News Virtual Reality: AMD empfiehlt mindestens einen Athlon X4 mit 3,9 GHz

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Mal gucken wie viel ZEN ändern kann.
 
Beim Prozessor kann man es noch verstehen aber bei den Grafikkarten eher weniger das man da nur auf Nvidia.
 
Hmm abwarten und dann die realen Zahlen sprechen lassen. Mal sehen welche CPU wirklich gebraucht wird.
 
Demnach soll es den Athlon X4 880K auch noch geben. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet.
 
Mein FX8120 hat wohl zu wenig Takt... Macht aber nichts, da mich VR noch nicht so wirklich umhaut, vor allen Dingen bei den Anschaffungskosten...
 
Neu AMD Athlon X4 845 (Excavator) 3,50 GHz ~ 3,80 GHz ist nicht empfehlen?
 
Für mich spielen da ganz klar die 2 Platzhirsche am Markt ihre Macht aus, also Intel & Nvidia.
Seit mittlerweile 30 Jahren erlebe ich immer wieder , wie gerade bei aktuellen Spielen/Trends Sytemanforderungen genannt werden die n.m.M. meist völlig absurd für die meisten ist weil sie die erreichbaren unterschiede nicht oder kaum bemerken.
Messbar wird ja immer mehr...
 
Wie @Dolph_Lundgren schon schrieb AMD-CPU User haben haben eh nicht das Geld um von Anfang an VR mitzumachen...

Und ernsthaft selbst bei dem meisten Games dürfte man bei empfohlene CPU keine AMD-CPU mehr aufführen.

Mein letzter AMD war nen 1090T nicht übertaktet man merkt den Unterschied zum I7... Nicht nur beim Stromverbrauch...
Und mein erster AMD war damals der der mit 1Ghz beworben wurde....
ZEN ???? wenn es noch was wird gerne aber 2017 war das letzte was gelesen habe OMG...

Einzige was nicht verstehe das keine AMD-Graka gelistet wird... Aber da werden nur Tests weiterhelfen wenn die Rift da ist...
Vielleicht aber hat AMD kein Geld mehr um vernünftge Treiber rauszubringen
 
Artthur schrieb:
Neu AMD Athlon X4 845 (Excavator) 3,50 GHz ~ 3,80 GHz ist nicht empfehlen?

Vielleicht wird er nicht empfohlen und vielleicht erreicht er auch keine Höchstleistungen aber ich würde erstmal abwarten und ggf. ausprobieren.
Ich tippe das es geht und Du keine oder nur wenige Einschränkungen haben wirst. Zumindest keine wirklich nennenswerten...

Natürlich ist das Bessere immer des guten Feind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dolph_Lundgren schrieb:
Mein FX8120 hat wohl zu wenig Takt...
4GHz sollte kein Problem damit sein. Man kann auch einen FX-8320E problemlos mit 4GHz takten.
 
Sephiroth51 schrieb:
Beim Prozessor kann man es noch verstehen aber bei den Grafikkarten eher weniger das man da nur auf Nvidia.

... setzen kann?

Naja, was kümmern "uns" Computerspezialisten die empfohlenen Specs, das muss mal erst getestet werden. Immerhin wird der i5-2500k immer noch empfohlen, obwohl die neuen Generationen laut Intels Werbefolien wahrscheinlich 500% mehr Leistung haben soll xD
 
AMD hinkt schon länger hinterher, weniger Leistung bei höheren Verbrauch.
Durch die ineffiziente Architektur sind eben viel höhere Takte notwendig als bei Intel.
 
martinallnet schrieb:
AMD hinkt schon länger hinterher, weniger Leistung bei höheren Verbrauch.
Durch die ineffiziente Architektur sind eben viel höhere Takte notwendig als bei Intel.

Stimmt, deswegen Arbeiten sie ja an ZEN, dass das sich endlich (und hoffentlich) mal ändert :)
 
sind die Athlon X4 870K besser als die phenom II ?
Laut PCGH-Index nur, wenn man sie ordentlich hochtaktet. Gegen nen übertakteten X6 sehen die wahrscheinlich auch dann noch alt aus.

Den Dingern fehlt einerseits der Shared L3, andererseits inzwischen auch einfach Kerne. Dass die nicht ansatzweise in der Lage sein werden, die strengen Intel/NV-Anforderungen (90 FPS bei nem gewissen Niveau an Einstellungen), weiß AMD wahrscheinlich auch selbst, deswegen wäre es interessant zu wissen, wie die sich denn ein rundes VR-Erlebnis vorstellen. Zumal sie GPU-Seitig ja schon viel damit geworben haben und in dem Bereich auch technisch auch gut aufgestellt sind.

Und ernsthaft selbst bei dem meisten Games dürfte man bei empfohlene CPU keine AMD-CPU mehr aufführen.
Systemanforderungen haben eh nicht mehr viel damit zu tun, wie das Spiel letztenendes läuft, siehe Hitman.

Wobei die meisten Neuerscheinungen in letzter Zeit eher dazu tendieren, auf jedem Toaster zu laufen, solange da wenigstens ne GTX 980 oder Vergleichbares als Grafikkarte zur Verfügung steht, deswegen weiß ich gar nicht, was du hast.
 
Wenn es nach Bethesda gegangen wäre, dann hätte ich Fallout 4 mit meinem 8350 nicht "richtig" zocken können. Aber es läuft butterweich. Die Anforderungen sind eh nur Marketing.
 
Tamja schrieb:
Wie @Dolph_Lundgren schon schrieb AMD-CPU User haben haben eh nicht das Geld um von Anfang an VR mitzumachen...

Selten so was ... gehört. Alleine mein Festplatten-Fuhrpark ist so viel Wert wie dein ganzes System. Was schließe ich daraus? Intel User haben kein Geld mehr für Festplatten, oder wie?

Manchmal sollte man Verallgemeinerungen logisch hinterfragen, bevor man so einen Stuss von sich gibt.
 
@Baxxter: Niemals, dass kann nicht sein! Die Systemanforderungen lügen nie.... ;).

Ich frage mich sowieso ob die Prozessoren, egal ob AMD oder Intel überhaupt für VR ausreichen. Klar muss die GPU viel mehr rechnen, allerdings muss doch auch der Prozessor gut das doppelte berechnen oder täusche ich mich da?
 
Zurück
Oben