Zuverlässiger Alltagsbegleiter mit aktuellem Android gesucht

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Ich suche ein Smartphone mit folgenden Eckdaten:

  • min. 1280*720
  • max. 5" (größer nur wenn es sein muss)
  • möglichst aktuelles Android
  • ordentliche Akkulaufzeiten
  • brauchbare Kamera
  • gute Verarbeitung, kein knarzendes Gehäuse
  • max. 250€. Gerne auch nur die Hälfte.

Es soll in erster Linie zur Kommunikation genutzt werden, Alltagstauglichkeit, ansprechende Haptik und Zuverlässigkeit sind mir am wichtigsten.
Allerdings beabsichtige ich auch, das Gerät ab und an für Cardboard-VR (einfache Unity3D Scenes) einzusetzen. Nichts sonderlich Aufwändiges, dennoch frage ich mich, ob die Grafikleistung zB. eines Moto G 2015, das ich mir vorgemerkt hatte, dafür ausreicht. Ein Kraftpaket brache ich aber definitiv nicht.

Beim Moto G gefällt mir vor allem das unverbastelte OS (mit Aussicht auf Android 6.0) und die gute Kamera. Auch interessant finde ich das Moto X 2014, kann leider kaum abschätzen, ob es den Aufpreis tatsächlich wert ist. Die Aldi-Angebote habe ich leider knapp verpasst...

Root ist Pflicht, schon alleine, um die für mich nutzlosen Google-Apps loszuwerden. Weiß nicht, ob das bei jedem Smartphone möglich ist, bei meiner aktuellen 3,2"-Gurke war es mir den Aufwand nie wert.

Sollte ich hier wie geplant zum Moto G greifen oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten? Btw. muss es leider ein Android sein. Sonst hätte ich mir schon lange ein Lumia 640 geholt. ;)
 
www.notebookcheck.com da kannst du in der Suche mal gucken. Das OnePlus X vllt.

Hab ne Zeit lang ein Lumia 640 benutzt. Tolles Handy für das Geld. Bin jetzt bei einem G Flex 2, da mein altes Android Handy leider komplett aufgegeben hat und ich zwecks Schule einige Android Apps brauchte. Überleg dir vorher also, ob du eine bestimmte App auf jeden Fall brauchst. Dann kannst du es nicht nehmen. Es ist sonst aber echt gut für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderungen schlage ich dir das M4 Aqua von Sony vor. Durch 2 GB Ram und 8kern-Cpu hast du genug Leistung. Wenn du nicht übermäßig viele Apps installierst, langen auch 8 GB Speicher. Das Teil bekommt auf jeden Fall Android 6, sodass bald keine Speicherprobleme autreten können, eine 128 GB Speicherkarte ist möglich.

Du kannst dir auch mal das Wiko Pulp anschauen.

Ist die VR-Anwendung speicherintensiv, sodass 2 GB Ram vorteilhaft sind?
 
M4 Aqua? Alleine die 8GB interner Speicher sind bei dem Preis ein absolutes No-Go. Sorry :(
SD-Karte hin oder her, 16GB intern sollte es schon sein, zumal das in der 200€ Kategorie absolut üblich ist ;)
 
Warum nicht 8 GB? Ich finde zwar auch, dass Sony kein glückliches Händchen damit gezeigt hat, aber es geht immerhin um die Anforderungen des TE, und da steht nichts, was gegen 8 GB internen Speicher spricht.

Und wenn Marshmallow erst mal da ist ...... welchen Vorteil hat man dann mit 16 GB internem Speicher gegenüber 8?

Mein 8 GB Gerät habe ich mit meinen ca. 15 Apps gefüllt - einiges auf SD verschoben. Jetzt habe ich noch über 2,5 GB frei. Und ob jetzt 2,5 GB oder 10 GB frei sind, ist völlig egal.

Ich empfehle gerne Sony, wenn Akkulaufzeit gefragt ist. Der CB Test des Honor 5x hat wieder gezeigt, wie effektiv der Stamina Modus arbeitet.
 
Danke schonmal für die Vorschläge! Das M4 Aqua macht, wenn ich mir so die Rezensionen auf amazon.de und .com anschaue, keine allzu gute Figur, man liest recht häufig von Überhitzung und anderen Macken.
Da würde ich eher zum Moto X greifen, das "nur" 30€ mehr kostet, dafür aber auch deutlich besser ausgestattet ist, u.a. FullHD hat (interessiert mich im Alltag nicht die Bohne, macht sich aber spätestens dann bezahlt, wenn man das Gerät auf der Nase trägt).

Generell gefällt mir beim Moto X die hohe Auflösung und die Tatsache, dass es trotz 5.2" kompaktere Abmessungen hat als so manches 5"-Gerät. Ich frage mich allerdings, ob es bei meiner typischen (Kaum-)Benutzung an die Akkulaufzeiten des Moto G herankommt. Bin natürlich auch offen für Alternativlösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten meckern beim M4 Aqua über die 8 GB Speicher, die anderen Kritiken halten sich im Rahmen des üblichen, was bei jedem Gerät so auftaucht.

Was hat sich Motorola nur beim Akku des X 2nd gedacht?

Da würde ich persönlich lieber das Sony nehmen, ist aber meine persönliche Meinung. Tatsache ist aber, dass die Akkulaufzeit mit der Auflösung sinkt. Und ich glaube auch nicht, dass du die höhere Auflösung wirklich siehst. Mein Xperia lade ich ca. einmal die Woche auf, gerade bei fest verbauten Akkus ein großer Vorteil.

Beim Stöbern habe ich noch eine Art Geheimtipp entdeckt. Das BQ Aquaris 5 in der Cyanogen Edition, sollte dir vor allem aufgrund des OS entgegenkommen.
 
Ich würde dir auch ein BQ Aquaris M5 empfehlen. Das ist schon toll für den Preis.

Android 5.1.1
2GB Ram/ 16 GB Rom
5" Full HD Display
Snapdragon 615
LTE
3120 mAh Akku!
SONY IMX214 Kamerasensor

Und das für faire 239 €
Ausserdem ist es obwohl es keine On-Screen-Tasten hat etwas kürzer und auch schmaler als das M4 Aqua.


Wenn es aber etwas günstiger sein soll kannst du dir ja mal das Wileyfox Swift ansehen

Android 5.1 / Cyanogen OS mit vielen einstellungsmöglichkeiten
2GB Ram/ 16 GB Rom
5" 720p Display
Snapdragon 410
LTE
2500 mAh Akku.
Für ca 170 € ein sehr solides Gerät mit gutem P/L Verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Android-App nicht brauchst, dann deaktivierst du sie. Läuft nicht mehr, verbraucht also auch keinen RAM, CPU-Zeit und zieht keine Updates.

In den Einstellungen bei der App-Liste auf die App gehen, deaktiveren, fertig ist die Kiste.

Mit der gleichen Argumentation dürftest du ja auch kein Windows einsetzen, weil MS dir da alles mögliche sinnlose unterjubelt. Den Brüller fand ich die XPS-Druckertreiber, Hauptsache sie halten sich nicht an Standards :freak:

Ich würde auch zum Moto X greifen, Android 6 bekommt das auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Aquaris X5 sehe ich keinen echten Mehrwert im Vergleich zum Moto G, zumal es im gleichen Preissegment noch das M5 mit FullHD und stärkerer Hardware gibt (ein Vergleich der Akkulaufzeiten wäre interessant). Das Moto X ist übrigens wieder außen vor, der Akku scheint ja wirklich sehr knapp bemessen.

MSSaar schrieb:
Ist die VR-Anwendung speicherintensiv, sodass 2 GB Ram vorteilhaft sind?
Nein, 1GB sollten mir eig. reichen. Im Alltag sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Moto G3 hat die bessere Software-Versorgung und Gorilla Glas 3, beides wäre mir im Alltag wichtiger als FullHD, zumal 720p ja auch Strom spart. Wasserdicht nach IPX7 ist auch nett.

Zum Thema Akku kann ich nur sagen, dass ich in der Praxis einfach jeden Abend lade. Theoretisch müsste das zwar nicht sein, aber praktisch ist es allemal sinnvoller, als das Laden immer wieder zu vergessen und dann ohne Smartphone da zu stehen. Von daher wäre mir die Akku-Kapazität auch nicht so wichtig, und das Moto X wäre für mich das bevorzugte Gerät.

Als Besitzer eines 2 GB-Geräts (Nexus 5X) kann ich dir bestätigen, dass 1 GB ausreicht, mehr krieg ich nämlich auch nicht voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, ein Moto G3 hat alles was man braucht, und wem 1 GB RAM zu wenig sind der nimmt einfach die Variante mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher und gut isses.
 
Ich würde dann zum OnePlus One greifen. Kostet zwar immer noch 300 €, aber ist sein Geld auf jeden Fall wert.
- Snapdragon 801 mit 4x2,5 GHz
- 3 GB DDR3-RAM
- 64 GB internen Speicher
- 5,5 Zoll Full HD Display
- Cyanogen OS 12.1.1 (Android 5.1.1), Update auf 6.0.1 in Planung

Ich hab das seit fast 2 Jahren und bin immer noch restlos begeistert. Der 3.000 mAh Akku hält ziemlich gut durch. Durch Rooten verliert man keine Garantie und es gibt bestimmt um die 15 Custom ROMs für das Gerät.
 
300€ wären mir leider deutlich zu viel, 250€ sind schon hart an der Schmerzgrenze.

Gerade habe ich noch das Xiaomi MI 4i entdeckt, wie ich finde ebenfalls eine schöne Option. Dazu eine Frage: Angebot 1 und Angebot 2, gleiches Gerät, gleicher Händler, aber unterschiedliche Preise. Wo ist denn der Haken beim 1. Angebot?
 
Ne da reicht wirklich ein Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher für rund 200 Euro völlig aus.
 
Ein Chinaböller wird neben dem Problem mit den Arbeitsplätzen* nicht die gleiche Software-Versorgung und Qualitätssicherung wie Motorola bieten. Und ich halte 3 GB RAM und ein 5,5"-Display nicht für besonders sinnvoll.
Cyanogen wäre mir im Vergleich auch zu unsicher. Wer weiß, wie es mit dem irren CEO und seiner Kooperation mit Microsoft weitergeht.

* die Arbeitsplätze außerhalb der Fertigung muss man nicht auch noch vernichten, und dazu sollte jeder mit seiner Kaufentscheidung beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Puncto Software ist OnePlus bzw Cyanogen wesentlich schneller als Samsung und Co. Wenn man will, macht man sich ne Nightly aufs Handy und hat so regelmäßig Updates.
Mit dem letzten Update hat Cortana Einzug aufs OnePlus One gehalten. Ich hab es aber deinstalliert weil ich es nicht brauche.
 
okni schrieb:
Ne da reicht wirklich ein Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher für rund 200 Euro völlig aus.
Genau das ist es nun auch geworden. Ausschlaggebend waren für mich letztendlich Stock Android 6, die handliche Form und ein besseres Gefühl bzgl. Garantie / Zurückschicken bei Nichtgefallen.

Bisher bin ich auch zufrieden, es ist schön handlich, macht einen wertigen Eindruck, ist flott und ausdauernd. Und die Auflösung mehr als ausreichend, FullHD hätte es wirklich nicht gebraucht. Einzig die Kamera finde ich etwas enttäuschend, eine klarere Steigerung gegenüber den 3,2MP meines LG 430 ist natürlich schwer zu leugnen, aber die Bilder sind selbst bei bester Beleuchtung recht verrauscht. Ist OK fürs Smartphone-Display, auf dem PC-Monitor sollte man sich es aber nicht unbedingt anschauen. ;)

Außerdem klicke ich sehr oft versehentlich beim Scrollen, das Touch-Dispaly erscheint mir da etwas hypersensibel. Einstellen kann man da nichts, oder?
 
Bei Sony oder Wiko wärst du mit der Kamera zufriedener ;) Dafür hättest du mit dem Sony noch einige Wochen mit wenig Speicher und bei Wiko wohl länger mit Android 5.1 auskommen müssen.

Eine Empfindlichkeitseinstellung für den Touchscreen habe ich auch noch keine gefunden. Bei längerer Nutzung wirst du aber bestimmt eine gute Technik finden. Evtl. könnte eine Schutzfolie helfen.
 
Zurück
Oben