Intel 530: Wo ist der dritte Monitor?!?

Compi-Franky

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
172
Hallo liebe Leute,

für diesen Thread müßte es eigentlich eine Themengruppe geben die da lautet: Probleme mit Intel-Grafik ... nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe mir eine brandneues Z170er Mainboard besorgt mit einer Intel Core i3 6100 CPU und 8GB RAM. Soweit so gut, alles scheint zu funzen ABER: ich kann nur zwei von drei angeschlossenen Monitoren ansteuern?!? Die im 6100er-Prozi integrierte Grafikeinhgeit sollte das doch können, oder irre ich mich? Ich habe drei Samsung Syncmaster 204 - Bildschirme angeschlossen: einer via DVI, einer via HDMI, einer via Displayport (Ausgänge am I/O-Panel des Mainboards). Die Monitore werden alle in ihrer nativen Auflösung (1600x1200) angesteuert. Da sie weder über einen Displayport noch über einen HDMI-Eingang verfügen habe ich Adapter benutzt, um sie mit dem HDMI-, bzw. dem Displayport-Ausgang des I/O-Panels des Mainboards zu verbinden. In der Steuersoftware des Intel 530er-Treibers werde sie mir auch angezeigt, aber wie gesagt: einer von dreien bleibt eben schwarz. Die Hintergrund-LED vom schwarzen Moni leuchtet zwar aber es gibt kein Bild?!?Wenn ich auf "Identify" gehe werden sie mir auch korrekt durchnummeriert, aber einer von dreien bleibt eben schwarz... ?!? :confused_alt:

Bin gespannt auf Eure Lösungsvorschläge... :)
 
Weniger Smilies, weniger "?!?" und bitte mehr Struktur sowie Information in der Fragestellung.

Adapter -> Sind es aktive oder passive Adapter und von was auf was adaptieren die genau.

Der Monitor der schwarz bleibt hängt an welchem Anschluss?
 
Was hast du schon alles ausprobiert?

Welcher von den dreien bleibt schwarz? Der mit HDMI- oder DP-Adapter oder der am DVI Port?

Compi-Franky schrieb:
... Wenn ich auf "Identify" gehe werden sie mir auch korrekt durchnummeriert, aber einer von dreien bleibt eben schwarz... ?!? :confused_alt:

Also erscheint die Zahl auf dem schwarzen Bildschirm oder nicht?

Um welches Motherboard handelt es sich?
 
So: ich habe noch ein paar Infos für Euch zu meinem Problem:

Adapter:
HDMI -> DVI: http://www.amazon.de/gp/product/B00B2HP9T2?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
DP -> HDMI: http://www.amazon.de/gp/product/B00ZMUL6SI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
CPU: Intel Core i3 6100
RAM: 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit


Die Monitore sind folgermaßen angeschlossen:
Links (L): HDMI; Mite (M): DVI; Rechts (R): DP

ich habe mehrere Konstellationen mit folgendem Ergebnis getestet:

zuerst alle Anschlüsse einzeln überprüft um sicherzustellen, daß sie prinzipiell mit dem Monitor funktionieren.
-> Ergebnis: Jeder Anschluß funktioniert einzeln und es erschient jeweils der Desktop auf dem Monitor.

dann Kombinationen von zwei Displays:

DVI + DP: beide Monitore sind schwarz, kein Bild!
HDMI + DP: HDMI: Bild, DP: kein Bild; in Treiber werden beide wie folgt angezeigt: L:1; M:2
DVI + HDMI: beide Monitore haben Bild, beide werden im Treiber wie folgt angezeigt: L:2; R:1

dann alle drei Monitore:

DP: schwarz, die anderen beiden haben Bild, in Treibersoftware werden alle drei als angeschlossen wie folgt angezeigt L:1; M:3; R:2

auf dem Monitor der schwarz bleibt erscheint keine Zahl. Er wird aber dennoch im Treiber angezeigt und mit einer Zahl versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben