Prozessor-Motherboard-Kompatibilität

Kevke96

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
1
Guten Tag,

Meine Frage bezieht sich auf den AMD FX8350 Prozessor. Ich möchte mir demnächst diesen Prozessor zulegen, da ich mit meinem Jetzigen leider nicht zufrieden bin(AMD FM2+ A10-7870K). Ebenfalls benutze ich eine AMD Radeon R9 380 Grafikkarte. Nun zu meiner Frage: Ich besitze ein MSI A88X-G41 PC Mate V2 Mainboard und ich möchte nun sicher gehen, ob der Prozessor mit diesem Mainboard kompatibel ist.
Vielen Dank für ihre Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kevke96 schrieb:
Guten Tag,

Meine Frage bezieht sich auf den AMD FX8350 Prozessor. Ich möchte mir demnächst diesen Prozessor zulegen, da ich mit meinem Jetzigen leider nicht zufrieden bin(AMD FM2+ A10-7870K).

Da kommst du vom Regen in die Trauf. Pro Kern und Takt ist der FX nicht schneller, leider. Falls du eine neue CPU, vor allem für Spiele, willst: kauf entweder einen Intel Prozessor mit neuem Mainboard, oder warte auf AMD Zen Ende des Jahres.
 
Kevke96 schrieb:
da ich mit meinem Jetzigen leider nicht zufrieden bin(AMD FM2+ A10-7870K).
Was macht Dich unzufrieden? Ist doch eine Spitzen-CPU. Trotz niedrigerem Takt hat sie praktisch die gleiche Single-Core-Performance wie der FX8350.

Falls noch nicht geschehen solltest Du unbedingt im BIOS die integrierte Grafik deaktivieren. Die läuft zwar bei Nutzung der dedizierten GPU ohnehin im Leerlauf, zwackt aber sonst trotzdem etwas vom thermischen Budget des CPU-Teils ab.

Zufriedener sollte es Dich dann noch machen, wenn Du im BIOS den Takt für alle Kerne auf 4,3 oder 4,4 GHz erhöhst - das sollte ohne Spannungserhöhung machbar sein und dein Mainboard aushalten. Dann hast Du die Gaming-Leistung eines auf 4,5 Ghz übertakteten FX. Welchen CPU-Kühler hast Du?
 
Zurück
Oben