900€ Spiele PC

sanji421

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
164
Hey Leute,
nen Kumpel hat mich heute nach einem PC-Build für aktuelle Spiele in Full HD gefragt. Wollte mir das Ganze von euch nochmal absegnen lassen! SSD und Peripherie sind bereits vorhanden. Übertaktung ist nicht vorgesehen.

Warum Haswell Xeon und kein Skylake?
Ich finde einfach keinen relevanten Vorteil der neuen Plattform! Zudem erhält man mit dem Xeon Hyperthreding!

Warum das Board und 16GB ram?
Tja, wieder finde ich keinen relevanten Vorteil anderer Boards (H97...). Ja sicher, 8GB sind momentan genug, passt aber preislich so schön :D !

Bin für alle Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge offen und lasse mich gerne eines Besseren belehren!

lg

sanji
 
Skylke braucht ein anderes Board. Die Xeon passen nicht mehr auf normale Board.
16 GB kosten so viel, wie vor nem halben Jahr 8 Gb, wieso also nicht?
 
Skylake bietet M.2, USB 3.1, HEVC.

Ein Ben Nevis reicht.

Ansonsten kann man dies so kaufen.
 
Hallo,
ich sehe das als den FAST optimalen PC für unter 900€. Wenn du mit der Grafikkarte ok bist ist das genau richtig´!
Ergänzung ()

Skylake ist wiegesagt ein großer Schritt wegen DDR4 usw. Das Hyperthreading bringt dir in Games fast null und an sich icst er nciht stärker als ein i5-6600 (nicht K). Dieser ist sogar günstiger. Du würdest dann ein besseres Motherboard nehmen und hättest ein System was auch in Zukunft noch sehr gut ist.
 
Das ich für den Skylake (ob Xeon oder nicht) ein anderes Board brauche ist mir bewusst. Also das "FAST" deute ich mal in eine Sapphire Nitro um?!

Dickes Danke schonmal!
 
Genau ich finde die Sapphire besser soll glaub ich auch leiser sein. Ich stelle mal eben ein Skylake system zusammen sollte in ca. 5min fertig sein. Kannste ja mal schauen ich halte es wiegesagt für sinnvoller.
 
HT bring heute nichts, wie siehts mit Morgen aus? Das System ist gut, vlt. das Deep Silence und ein Ben Nevis reicht völlig.
 
Dein Kumpel hat Ahnung, kann man so kaufen.

Skylake i7/Xeon ist halt teurer.
Kannst ihm aber auch sagen du willst Skylake i5 6500 … aber hast dann halt nur 4threads … wirklich bringen tut das ganze nichts.
 
Man könnte halt auch das Deep Silence 4 nehmen aber haupsache es bleibt mATX weil das wirklich heutzutage das sinnvollste Format ist wenn man wert auf kompaktheit legt. Ich persönlich fände das Nanoxia aber besser da ich gehört habe dass das CM sehr wenig platz hinter der Rückwand hat was mit Kabelmanagement ein kleines Problemchen sein kann und das scheint be dem Nanoxia besser zu sein. Aber ist am ende eigentlcih egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den geringen Aufpreis würde ich schon das Deep Silence nehmen.
 
@tobias: deins kostet gesamt etwas mehr und die 100Mhz weniger, selbst wenn Skylake minimal schneller pro takt wäre (anwendungsabhängig) … Zusätzlich hat der Xeon 1231 8T und nicht 4T wie der 6600.
 
Ja klar ich fide das mit dem Xeon auch sinnvoll(er) je nach dem wie sehr die Spiele der nächsten Jahre von HT profitieren und ob man wert darauf legt ob man die neuste Plattform mit den neuesten Standarts hat.
 
tobiasg2603 schrieb:
Ergänzung ()

Skylake ist wiegesagt ein großer Schritt wegen DDR4 usw. Das Hyperthreading bringt dir in Games fast null und an sich icst er nciht stärker als ein i5-6600 (nicht K). Dieser ist sogar günstiger. Du würdest dann ein besseres Motherboard nehmen und hättest ein System was auch in Zukunft noch sehr gut ist.


Also:

Das Hyperthreading in Spielen nichts bringt ist falsch. Es gibt spiele die Unterstützen es, und da bringt es was

DDR4 ist mMn. kein großer Schritt, in Notebook vielleicht ja (weniger Stromverbrauch), aber die leistungssteigerung ist so gering das man es kaum merken wird.


Ich würde mal behaupten das der Xeon, eben durch das Hyperthreading länger "firsch" bleibt als der i5 6600, zumal DX12 ja die Kerne besser Auslasten soll :)


Skylake ist halt neu und Verbraucht weniger Strom, aber ich würde, solange man nicht Übertakten will undn im Bereich 200-230€ ist kein Sylake verbauen :)





Lass doch die HDD komplett weg -> http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-6Gb-s-TLC--CT480BX200SSD1-_1018892.html



Die Sapphire ist die etwas bessere Karte, die Powercolor muss man halt an der Lüfterkurve schrauben, dann ist sie nicht lauter :) Da kannst nehmen was du willst :)
 
Zuletzt bearbeitet: (SSD vorhanden Überlesen)
tobiasg2603 schrieb:
Man könnte halt auch das Deep Silence 4 nehmen aber haupsache es bleibt mATX weil das wirklich heutzutage das sinnvollste Format ist wenn man wert auf kompaktheit legt.

Ok, muss dich nochmal "anmeckern" (nich ernst nehmen ;))

Ich finde mATX nicht so extrem Sinvoll, wenn man klein will mITX, wenn Platz egal ist ATX. Zudem würde ich, gerade bei einer r9 390 die ganz gut Wärme schaufelt, nicht auf einen 3. Gehäuselüfter Verzichten wollen. Ich würde dir das Nanoxia Deep Silence 3 Empfehlen :)
 
ähnlich schnell wie der i5 6600, wenn ht richtig genutzt wird, ist der xeon allerdings bis zu 40% schneller.

Wunschdenken. Mehr als ~20% gibts bei HT in der Praxis nicht.
In der Zusammenstellung ist die SSHD redundant: der TE hat eine SSD.
 
Eine SSHD ist es meiner Meinung nach nicht wert da er eine SSD hat und die Geschwidigkeit einer heutigen HDD allemal als Datengrab reicht. Dann bleiben wir doch beim Xeon war ja nur mal ein Vorschlag. B85 Mainboard sollte passen. RAM reichen 8GB allemal und können ganz einfach später upgegraded werden, Grafikkarte ist die Powercolor besser sieht nämlich besser aus und hat 3 Lüfter somit sollte sie leiser und kühler sein. Kühler sollte ein Ben Nevis reichen persönlich würde ich aber den Brocken Eco bevorzugen da er ja nur 7€ mehr kostet und definitiv ein wenig leiser und kühler ist, was es ja immer wert ist. Gehäuse halt entwerder das 352M oder das DS4. Netzteil ist ein super ding für das Geld.
Ergänzung ()

Ok habe gedacht er würde wert auf Größe legen da bei einem nicht höheren Preis mATX ein paar cm auf/unter dem Schreibtisch spart ;)
 
Die HIS ist sogaer, trotz der 2 Lüfter erstaunlich leise und Kühl, was man nicht denkt ;)

@Hominipulus, hab auch gelesen das er schon eine SSD hat, aber eine SSHD würde ich auch nicht kaufen wenn er schon eine SSD im Rechner hat :)


Gut, wenn ein ATX Case (Empfehlung: Nanoxia Deep Silence 3) wegen ein Paar cm nicht unter den Schreibtisch passt, dann ist mATX Sinnvoll, aber ich denke bei den meisten passt ein ATX drunter :)
 
Zurück
Oben