Lüfter jaulen an Mehrfachanschluss

schrippi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.267
Hallo Leute,

und zwar habe ich ein Problem. meine Standardgehäuselfter jaulen ab einer bestimmten Umdrehungszahl unerträglich. Sie sind an einer Mehrfachsteuerungsplatine angeschlossen (Standardplatine im Phanteks Evolv ATX). Diese wird über einen Sataanschluss mit Strom Versorgt und über ein 4pin Anschluss vom Mainboard gesteuert. Wenn ich jetzt die Drehzahl hochregle, fangen die Lüfter an zu jaulen. Das jaulen wir immer weniger je mehr Lüfter ich abziehe. (Es sind 4 Lüfter angeschlossen). Wie kann ich dagegen vorgehen?
 
Sie werden nicht nur lauten sondern es ist so ein hochfrequentes Geräusch, so eine art heulen aber halt kein normales Lüftergeräusch.
 
ja das hab ih ja aber das jaulen beginnt bereits bei über 800rpm was ja nicht normal ist... und nicht, dass die anderen dann auch jaulen und es an der Steuerung oder am Mainboard liegt..
 
Kommt darauf an, wie die Steuerung ralisiert ist. Es könnte sein, das die angeschlossenen Lüfter nicht über Spannung sondern auch über ein PWM Signal gesteuert werden, was auch bei 3-Pin Lüftern generell möglich ist.

Sind 3-Pin Lüfter angeschlossen?
 
Ja es sind 3pin Lüfter angeschlossen. und das ganze dann über ein platine angeschlossen. diese hat einen pwm ausgang und der hängt bei mir am cpu 2 zur pwm Steuerung. und die Platine bekommt durch einen Satastromanschluss ihren Saft
Ergänzung ()

Ich hab was gefunden und brauche eure Meinung. Und zwar steht bei dem lüfterverteiler an diesem sataanschluss power. Ziehe ich den 4pin Anschluss ab der eigentlich nur steuert dann gehen alle Lüfter aus. Heißt das dass der poweranschluss (SATA Strom) defekt ist auf der Platine ?
 
Sicherlich nicht Ideal. Normalerweise sollten Lüfter bei fehlendem PWM-Signal auf Höchstleistung laufen. Aber das hängt von der Umsetzung ab. Da kann man nicht sagen, ob das defekt ist.

Eventuell hat hier jemand das gleiche Gehäuse und kann das mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben