News Lauschangriff: Trojaner T9000 kann Skype-Gespräche abhören

tiash schrieb:
Für diesen Teil hat meines Wissens nach nicht einmal Edward Snowden bisher Belege liefern können.

Zugriffe auf US-Server ja, ebenfalls sind so etwas wie gesetzliche Abhörschnittstellen in Skype sehr wahrscheinlich enthalten. Ab einem gewissen Punkt muss man aber mal die Kirche im Dorf lassen.
Man kann so viel über Microsoft sagen wie man will, aber sie als schlimmer als hauptberufliche Malwareschreiber zu bezeichnen ist dann doch irgendwie überzogen.

Pardon, aber das ist Traumtänzerei.

Die NSA fordert, nahezu zu alles überwachen zu dürfen. Sie verlangen nach einer Verschlüsselung mit eigens designter Backdoor. Auch bestechen sie gerne mal Firmen, damit diese kooperieren. Generell muss aber jedes US-Unternehmen sich dem beugen, das ist Fakt. Selbst wenn sie sich weigern, dank ihres Know-Hows hacken sie sich einfach mit Gewalt rein.

Hier ein konkretes Beispiel dafür, dass natürlich auch Windows schon vor Urzeiten unterwandert wurde: http://www.heise.de/tp/artikel/5/5274/1.html

Mit Windows 10 muss man nicht mal mehr einen Hehl draus machen, denn sie beanspruchen inzwischen schon durch ihre AGB, die jeder lesen kann, den Zugriff auf jeden Computer mit installiertem Windows (10).
Ergänzung ()

IRON67 schrieb:
Mäßige deinen Ton.

Nö.

IRON67 schrieb:
Nenne mir nur eine konkrete Person, bei der Microsoft Bankkonten geplündert hat, bei der Mailkonten von Microsoft gehackt und zur Spamverbreitung genutzt wurden, bei der der private PC gehackt und zur dDOS-Attacken oder Malwareverbreitung und/oder Fernsteuerung anderer Privatrechner missbraucht wurde.

Malware tut all das tagtäglich bei Millionen Opfern.

Ich sag ja, Schwarz-Weiß-Denken.

Ja, die NSA mit Hilfe von Microsoft plündert in der Regel nicht dein Bankkonto. Das geht übrigens subtiler, die Banken selbst frieren ja gerne mal willkürlich die Konten ihrer Kunden ein. Auch ist es seit Jahren schon nicht mehr gestattet, sein Guthaben auf einmal abzuheben, sondern nur einen winzigen Bruchteil pro Tag. Hat auch was von Diebstahl, wenn wir schon bei dem Thema sind.

Ansich ist dein Denkansatz völlig absurd. Ui, jetzt horcht nicht irgendein zwielichtiger Hacker mich aus, sondern es tut die NSA. Da bin ich ja beruhigt.

Übrigens weißt du genau, dass man da kaum konkrete Beispiele finden wird. Man merkt das doch gar nicht, außer es wird das Konto leergeräumt. Und genau das tun sie doch fast nie. Tolle Argumentation. :rolleyes:
 
Tyler654 schrieb:
...denn sie beanspruchen inzwischen schon durch ihre AGB, die jeder lesen kann, den Zugriff auf jeden Computer mit installiertem Windows (10).

Jo. Und wo ist jetzt das Problem? Schon mal die AGBs einer installierten Malware gelesen und entschieden, ob man zustimmen oder ablehnen soll? Wie kann man solche Dinge zusammenrühren. Das geht völlig am Thema vorbei. Zur Erinnerung: Es ging um Malware, die eine Sicherheitslücke in Windowsanwendungen + Social Engineering nutzt, um Daten auszuspionieren und Virenscanner zu neutralisieren. Für die verantwortlichen Lücken gibts seit langer Zeit Patches, so dass nur betroffen ist, wer diese nicht einspielt und obendrein extrem leichtsinnig mit Mailanhängen umgeht.
Es geht nicht um Microsoft-"Spionage".
 
Nein, du rührst was zusammen.

Ich sage die ganze Zeit, dass beides schlecht ist. Das ist absolut korrekt so. Mit dem Offtopic hast du angefangen, schließlich hast du mit deinem ersten Beitrag dieser Art es so aussehen lassen, als sei die NSA-Affäre ein irrelevantes Hirngespinnst.

Und darauf bin ich eingangen, weil dem absolut nicht so ist.
 
Wie immer, persönliche Fehden bitte nicht öffentlich im Thread austragen.
 
Tyler654 schrieb:
Auch ist es seit Jahren schon nicht mehr gestattet, sein Guthaben auf einmal abzuheben, sondern nur einen winzigen Bruchteil pro Tag. Hat auch was von Diebstahl, wenn wir schon bei dem Thema sind.

Quelle?
 
grossernagus schrieb:
@ Pure Existenz

So ein Quatsch!

halbtuer schrieb:
@Pure Exixtenz: so ein Schwachsinn. Dann schotte dein System ab, schmeiß nie wieder eine fremde Diskette ins Laufwerk, trenne es vom Internet, Netzwerk, etc. und schon ist dein System sicher, gegen virtuelle Angriffe.
Oder mal in die Welt der Auto's übertragen: wenn das Auto in eine Garage eingemauert ist, dann kann es auch schlechter geklaut werden
als wenn man damit auf der Strasse fährt.



Überhaupt nicht. Wenn ich ein Auto mit einem Fehler in die Werkstatt bringe und nach der Beseitigung des Fehlers treten neue auf, dann kann etwas nicht stimmen. Das Spiel fängt dann wieder von vorne an.
Sowas ist nicht logisch!
Es kann nicht sein, dass man x-Lücken schließt und dennoch immer welche (neue) auftreten!
 
Pure Existenz schrieb:
Es kann nicht sein, dass man x-Lücken schließt und dennoch immer welche (neue) auftreten!

Doch, natürlich. Hier gehts nicht um Hardware in einem Auto (wo übrigens ebenfalls trotz Reparaturen und Teiletausch neue Fehler auftreten können - nur eben an anderer Stelle), sondern um hochkomplexen Code diverser Komponenten eines Betriebssystems und da ist es praktisch unmöglich, fehlerfreien Code zu produzieren. Daher werden IMMER neue Lücken auftreten.
 
Ich hab nur das Beispiel von halbtuer genommen.
Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass diese Lücken zum Teil bewusst offen gelassen werden.
Für NSA und wen auch immer!
 
Pure Existenz schrieb:
Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass diese Lücken zum Teil bewusst offen gelassen werden.
Für NSA und wen auch immer!

Du meinst also, die wären so dillettantisch, Lücken zu lassen, die gefunden werden können? Und selbst wenn: was ändert das? Andere Betriebssysteme haben ebenfalls andauernd Sicherheitslücken. Sind die auch für die NSA gemacht? Gibt es eine Weltverschwörung? Muss jeder sich sein eigenes Betriebssystem basteln? Wo soll das enden?

Welcher Schaden entstand DIR und deinem Bekanntenkreis bisher durch die NSA? Und nun vergleiche das mit den Malwareproblemen bei deinem Bekanntenkreis, dir selbst oder meinetwegen der anonymen Mehrheit der User. NSA-Verschwörungstheorie und -Praxis ist hier immer noch OFF TOPIC.

Haldi schrieb:
Da Skype immernoch läuft, was sagt uns das?

Was hat das mit einer gehypeten Malware namens T9000 zu tun, die alte, längst gepatchte Sicherheitslücken auszunutzen versucht und darauf baut, dass User einen Mailanhang öffnen? Und nur so nebenbei: Niemand ist gezwungen, Skype zu benutzen, wenn sein Aluhut glüht und schon gar nicht, wenn er Vertrauliches zu besprechen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz schrieb:
Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass diese Lücken zum Teil bewusst offen gelassen werden.
Für NSA und wen auch immer!
Dann steckt Linux also auch mit der NSA unter einer Decke. Da gibt es nämlich auch ständig Flicken für.

Mannomann.
 
Zurück
Oben