Interesse - aber was machen?

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

ich bin technikinteressiert und finde den Raspberry faszinierend... würde gerne damit rumspielen.

Allerdings fällt mir aktuell kein Szenario ein wofür es sich wirklich lohnen würde einen anzuschaffen.

Videos streame ich über einen Amazon Fire TV Stick, meine Daten speichere ich in der Dropbox, Musik höre ich nicht großartig.....

Wozu kann man einen Pi noch verwenden?

Vorschläge für interessante Projekte die auch ein Anfänger umsetzen kann bzw. für die es Tutorials gibt?


Ein Freund von mir nutzt seinen Pi um damit über eine LED-Tafel anzuzeigen wer aktuell zuhause ist (basierend auf dem W-Lan der jeweiligen Handys). Sprich wenn Person X zuhause im W-Lan ist leuchtet eine LED hinter seinem Namen.

Die Idee finde ich ganz interessant. Allerdings weiß ich 1. nicht ob ich das überhaupt umsetzen könnte und 2. lohnt sich das alleine nicht um einen Pi anzuschaffen.
 
Auf Pi kann man vershciedene OS nutzen die es einem entweder als Mediacenter oder als PC ersatz zu herumspielen machen. Interessant ist auch das Programm wo man von seinem PC über Nvidia GameStream auf das Pi streamen kann was für ein 35€ ding escht viel ist.
 
Ich weiß, dass es ein vollwertiger Computer ist. Ich weiß aber nicht was ich damit machen könnte.
Da ich nicht zocke muss ich auch keine Games streamen.

Ich könnte meine eigene Cloud bauen.... allerdings sehe ich den Sinn nicht so ganz. Dropbox reicht mir volkommend aus und meine Daten sind nicht so geheim. Und wenn doch habe ich hier immernoch eine 1TB Platte liegen auf der Backups gemacht werden.

Eine Website oder so betreibe ich auch nicht für die ich sowas brauchen würde.

Kann man auf einem Pi einen Domainserver / Mailserver laufen lassen um (kostenlos) seine eigene E-Mail Domain zu haben?
Ich denke eher nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Cloudanbietern unabhängig machen und die Wolke in die heimischen vier Wände holen! Einen Mumble-Server für verschlüsselte Sprachkommunikation und einen Jabber/XMPP-Server für verschlüsselte Sofortnachrichten zwischen Desktop- und Mobilgeräten kann man auch aufsetzen. Und man lernt gleich etwas dabei. :)
 
DeusoftheWired schrieb:
Von Cloudanbietern unabhängig machen und die Wolke in die heimischen vier Wände holen! Einen Mumble-Server für verschlüsselte Sprachkommunikation und einen Jabber/XMPP-Server für verschlüsselte Sofortnachrichten zwischen Desktop- und Mobilgeräten kann man auch aufsetzen. Und man lernt gleich etwas dabei. :)


Ja ums Lernen geht es mir auch. Allerdings macht es mir nur Spaß wenn ich auch vom Projekt überzeugt bin.
Da ich eher selten über mein Smartphone mit Desktops kommuniziere fällt das auch weg,

Was mich interessieren würde wäre eine Cloud.
2 HDD's.
Alle Veracrypt verschlüsselt.
Auf einer die aktuellen Daten, auf der Anderen ein automatisches 1:1 Backup (für den Fall, dass eine Ausfällt)
Zugriff auf das System von überall via VPN.
Einfacher WebUI Zugang.. der sicher sein sollte - allerdings nicht über ein Passwort, da ein sicheres Passwort so lang sein müsste dass es tierisch nerven würde sich damit andauernd anzumelden.

Dann bräuchte ich außer dem Pi aber auch noch 2 HDD's ... und der Nutzen hält sich für mich doch eher im Rahmen.
 
Ich würde da mal eher in Richtung Hardware gehen. Hier spielen doch Raspberry und Co. (quasi als Einplatinen Rechner mit Mikrocontroller-Funktionen, ADC, DAC, I/O-Ports) ihre eigentlichen Fähigkeiten aus. Daher evt. mal in den Zubehörhandel schauen, dort gibt es reichlich interessante Dinge, um mit dem Raspi "zu spielen" ... LED's ansteuern, Sensorsignale verarbeiten, Motoren regeln, LCD-Displays ansteuern u.v.a.m.

LED cubes z.B. sind eine nette Sache, so etwas kann man mit dem Raspi umsetzen, mit einem PC nicht so schnell (ohne zusätzliche Hardwarekarten).

https://www.youtube.com/watch?v=S6P3jcxKh-k
 
Wir gehen in die völlig falsche Richtung...
Ich will damit spielen - ja. Aber nicht nur um des Spielenswillen.
Wenn ich mich damit auseinandersetze dann möchte ich am Ende auch einen praktischen Nutzen haben.

So ein Würfel ist toll.... aber macht mich überhaupt nicht an.
 
StrammerMax93 schrieb:
Kann man auf einem Pi einen Domainserver / Mailserver laufen lassen um (kostenlos) seine eigene E-Mail Domain zu haben?

Du kannst einen ausgewachsenen DNS darauf laufen lassen, wenn du z. B. verstehen möchtest, wie Namensauflösung und Domänen funktionieren:

https://www.youtube.com/watch?v=jZ0dGqhdVlI

Einen E-Mail-Server kannst du zwar darauf laufen lassen, die versendeten E-Mails werden aber von so ziemlich allen Mailanbietern abgewiesen, weil die Mail von einer IP aus dem Kundenpool eines ISP kommt, was zu 99,9 % Spam ist. Das liegt aber am Prinzip, nicht am Raspi.

Auch einen TOR-Node kann man damit zum Beispiel laufen lassen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Du kannst einen ausgewachsenen DNS darauf laufen lassen, wenn du z. B. verstehen möchtest, wie Namensauflösung und Domänen funktionieren:

https://www.youtube.com/watch?v=jZ0dGqhdVlI

Einen E-Mail-Server kannst du zwar darauf laufen lassen, die versendeten E-Mails werden aber von so ziemlich allen Mailanbietern abgewiesen, weil die Mail von einer IP aus dem Kundenpool eines ISP kommt, was zu 99,9 % Spam ist. Das liegt aber am Prinzip, nicht am Raspi.

Auch einen TOR-Node kann man damit zum Beispiel laufen lassen.

Wobei wir wieder beim Thema wären... wenn ich es nicht nutzen kann ist es für mich Zeitverschwendung.

Als Tor-Node lebt man soweit ich weiß auf dünnem Eis...
 
Als Exit-Node, ja. Ist aber nicht der einzige Modus, in dem man das betreiben kann. Einfaches Durchleiten ist auch möglich und je mehr gemischt wird, umso besser geht es dem Tornetz.

Eine andere Idee ist es, mit Retropie eine Daddelkiste daraus zu machen. Der Bastelaufwand ist aber nicht so groß wie bei anderen Projekten.

Noch eine andere Ecke ist dann das ganze Zeug Richtung Hausautomation.
 
StrammerMax93 schrieb:
Wobei wir wieder beim Thema wären... wenn ich es nicht nutzen kann ist es für mich Zeitverschwendung.

Um das zu umgehen kauft man sich eine Domain bei einem Anbieter, der es ermöglicht über seinen Mailserver Emails zu versenden. Selfhost bietet z.B. jedem Domain-Kunden die Möglichkeit, deren Email-Server als Relay zu nutzen. Das macht dann auch keine Probleme (zumindest hatte ich noch nie welche)
Ich denke mal das läuft bei jedem anderen Anbieter ähnlich.

Wichtig ist nur, dass der Mailserver richtig konfiguriert wird. D.h. Emails von außen dürfen nur an interne Adressen versendet werden und Emails von innen dürfen nur nach Authentifizierung nach draußen versendet werden. Außen nach außen am besten gar nicht und rein intern kann man es sich aussuchen.
 
Ich versteh den Thread nicht ganz - wir sollen dich überzeugen, dass du einen Raspberry PI brauchst? :freaky:
 
Interessante Projekte wären z.B.

Ambilight: --> http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes-hdmi-geraet-die-ultimative-schritt-fuer-schritt-anleitung/

rwmaqigauiodztme.jpeg



Magic Mirror:
--> https://www.raspberrypi.org/blog/magic-mirror/

Retro Spielekonsole: --> http://powerpi.de/die-bessere-retro...erst-du-recalboxos-auf-deinem-raspberry-pi-2/
 
Kanibal schrieb:
Ich versteh den Thread nicht ganz - wir sollen dich überzeugen, dass du einen Raspberry PI brauchst? :freaky:

Ich habe nur gefragt ob jemand interessante Projekte kennt. Mehr nicht.
Aber irgendwie macht mich davon nichts an... das sind alles nur unnötige Spielerein die ich mit fertigen Lösungen 1000 mal besser bekomme.
Ich dachte es gibt vielleicht irgendetwas was mir einen praktischen Nutzen bringt was man nicht fertig und viel besser kaufen könnte... aber da liege ich wohl falsch.
 
Es geht beim Raspi darum, Dinge selbst bauen zu können und dabei zu lernen, wie sie funktionieren. Daß es auch Fertiglösungen gibt: geschenkt.

Was ist der Sinn, aus LEGO-Bausteinen Feuerwehrautos zu bauen, wenn es doch so viele fertige Feuerwehrautos zu kaufen gibt? ;)

Wenn es dich stört, daß es nicht das gibt, was du möchtest, hast du alle Freiheit, das zu ändern. Erschaffe selbst etwas und starte dein eigenes Projekt, anstatt dich hier mit Kreativität impfen zu lassen.
 
Verscuhe dich doch mal an IPfire. Habe ich auch vor nur mit einem BanaPI aufgrund der höheren Rechenleistung und dem schnelleren Ethernet Anschluss
 
Zurück
Oben