Wie Tearing beheben mit MSI Afterburner?

Shirai

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
150
Liebe Leute,

mit dem Tool Radeon Pro bekomme ich das Tearing auf meiner AMD HD6950 weg. Leider lässt sich mein Lieblingsspiel Drakensang damit nicht starten, so dass ich den MSI Afterburner ausprobiert habe (damit läuft es).

Hier kann ich zwar auch den Frame Limiter einstellen (immer auf 60, da 60Hz-Monitor), allerdings gibt es keine Optionen für V-Sync oder Triple-Buffering wie bei Radeon Pro (oder ich finde diese nicht). Im direkten Vergleich z.B. bei Drakensang am Fluss der Zeit (Nachfolgespiel) sehe ich, dass mit Radeon Pro das Tearing komplett weg ist, mit MSI Afterburner aber nicht.

Im CCC habe ich sowohl VSync als auch Dreifachpufferung ("bei OpenGL") aktiviert. Solange ich nicht Radeon Pro laufen habe, teart es dennoch massiv (egal ob mit oder ohne Afterburner).

Kann mir jemand helfen?
 
Aber der Frame Limiter funktioniert ja einwandfrei, sowohl unter Radeon Pro als auch unter Afterburner.

Es geht mir darum, das Tearing weg zu bekommen. Und mein 15.7.1-Treiber, der ebenfalls auf der verlinkten Seite aufgeführt ist, kann das ja offenbar auch irgendwie, nur eben über den Umweg mit Radeon Pro. Der Crimson kann das ja offenbar auch nicht out-of-the-box.

Da aber nicht alle Spiele mit Radeon Pro laufen, mit Afterburner aber schon, suche ich jetzt die richtige Einstellung beim Afterburner, damit ich auf diesen umsteigen kann. Ich habe endlos viele Threads gelesen, in denen Leuten mit Tearing-Problemen der Afterburner empfohlen wurde bzw. gefragt wurde, ob sie es schon damit probiert hätten.
Daher nehme ich mal an, dass ich nur irgendwo die richtige Einstellung übersehen habe...


Ergänzung: Ich habe jetzt gelesen, dass wohl Triple Buffering für D3D das maßgebliche Feature ist. Im CCC bezieht sich das nur auf OpenGL, hat also keinen Effekt bei DirectX-Games.
Tools, über die man das aktivieren kann seien D3DOverider (im alten RivaTuner inbegriffen) sowie Ati Tray Tools. Beides habe ich runtergeladen und probiert, beides startet nicht sauber, ich nehme an wegen des Alters. Hat jemand eine Idee, wie ich Triple Buffering für D3D bei meiner HD6950 erzwingen kann?
Für diese Anleitung hier habe ich zu wenig Kenntnisse, als das mir das etwas sagen würde, wie ich das umsetzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Crimson Treiber gibts doch bei den Spieleinstellungen so ne schöne Option "Immer auf vertikalen Neuaufbau warten".
Damit zerreisst er Bilder eigentlich nicht mehr.

Grüßchen
 
Ja, habe ich im CCC auch. Bringt wie gesagt nichts.

Mitterweile habe ich mich aber auch vom Triple Buffering verabschiedet, da sich das im Radeon Pro auch nur auf OpenGL bezieht. Wenn ich das Häckchen wegklicke, läuft Drasa AFdZ trotzdem ohne Tearing. Es muss also irgendwas anderes sein, dass Radeon Pro macht, da bin ich momentan am Rumprobieren... :/

Meine Beobachtung: Wenn ich den Frame Limiter auf 60 stelle ist das Tearing komischerweise am stärksten. Wenn ich es unterhalb (z.B. 45) oder oberhalb (z.B. 90) der Monitorfrequenz setze, ist es weniger, aber immernoch vorhanden. In beiden Einstellungen etwa gleich stark... *amkopfkratz*
Ergänzung ()

Also, ich habe jetzt die Einstellung bei Radeon Pro gefunden, an der es liegt:
Im Reiter "Tweaks" ganz oben unter "Direct3D Tweaks" die "VSync Kontrolle". Wenn diese auf "Immer Ein" steht, erscheinen ganz unten zwei Parameter:
[ForceVSync=1]
[VSyncControl=1]

Wenn ich auf "Treiberstandard" setze, verschwinden diese Parameter. Es tritt dann Tearing auf, obwohl im CCC "Auf Vertikalen Neuaufbau warten" ebenfalls auf "Immer Ein" steht sowie bei Radeon Pro unter dem Reiter "Visuell" ganz unten die "Steuerung für Vertikale Synchronisierung" auch auf "Immer Ein" steht (Parameter: [VSync=3]).

Das heißt, dass der Treiber es irgendwie nicht hinkriegt, VSync zu erzwingen, obwohl es überall eingestellt ist. Kann mir das jemand erklären?
Ich habe mal in der Registry nach "VSync" gesucht, aber alle Einträge mit Binärwerten, die ich gefunden habe, standen bereits auf 1.
Hat jemand eine Idee, wie ich VSync auch außerhalb von (ohne) Radeon Pro erzwingen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Die AMD FreeSync Demo "Windmill" kann FreeSync gegen den "Willen" des Treibers erzwingen.

V-Sync kann man dort auch ein/aus- schalten. Wäre eventuell einen Versuch wert?

Downloadlink gibts in diesem Thread.
 
Danke, leider bekomme ich da einen unknown error und weiß außerdem nicht, ob das mit meiner betagten Grafikkarte kompatibel wäre.

Ich probiere jetzt erst einmal den in #2 verlinkten Crimson Legacy Treiber, vielleicht bekommt der es ja hin, VSync zu aktivieren.
 
Der Server reagiert n bisschen lahm. bei 2 von 3 versuchen krieg ich auch den unknown error.
 
Ich hab das aber schon wesentlich öfter probiert.

Mit dem neuen Treiber (Crimson) ändert sich auch nichts. Probiert, VSync in den Globalen Einstellungen sowie für die einzelnen Games einzustellen, kein Erfolg. Mit Radeon Pro verschwindet dann wieder das Tearing.

Es kann doch nicht sein, dass man im Treiber VSync einstellt und der macht das nicht?
Gibt es eine Möglichkeit, die Parameter für das Erzwingen von VSync irgendwie anders an den Mann zu bringen, via Skript oder so (bin kein Informatiker)?
Ergänzung ()

Hier wird gesagt, dass es gar nicht am AMD-Treiber liegt, sondern Win7 schuld ist..!?
 
Zurück
Oben