Intel NUC6i3SYH kein Bitstream über HDMI oder Klinke

q-rip

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
199
Moin Zusammen,

auf der Suche nach einem flotten Media Center hab ich mir den NUC6i3SYH gekauft.
Leider kriege ich es einfach nicht hin dem Gerät DTS-/HD über HDMI oder Klinke zu entlocken.
AC3 und "normaler" Ton ist kein Problem, aber halt nicht HD.

Ich weiß, dass die vorherigen Modelle (z.B. NUC5PPYH) dies auf Grund eines vermurksten Windows Treibers (?!) nicht können. Mit Linux oder OpenElec geht HD Bitstream allerdings bei allen Modellen.

Laut Technical Product Specification zum NUC6i3SYK (der ja bis auf den M2 Slot baugleich ist) wird jedoch damit geworben, dass er das können sollte.

Siehe 1.5.1.7
Table 7. Audio Formats Supported by the HDMI and Mini DisplayPort Interfaces
Audio Formats HDMI Mini DisplayPort
AC3 – Dolby* Digital Yes Yes
Dolby Digital Plus Yes Yes
DTS-HD* Yes Yes
LPCM, 192 kHz/24 bit, 8 channel Yes Yes
Dolby True HD, DTS-HD Master Audio* (Lossless Blu-ray Disc Audio
Format)

Jetzt frage ich mich, ob ich einfach irgendwo einen Fehler gemacht habe oder das schei** Teil es auch nicht kann.

Verwendet wird Windows 10 64Bit, als Player Mplayer Classic (hier ist auch eingestellt Bitstream per HDMI).

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder das gleiche Problem und kann helfen?

Danke und Gruß
q-rip
 
Also bei mir geht's, nutze aber Kodi, DVBViewer mit LAV-Codec oder PowerDVD.
Hast schon mal in den Audio-Eigenschaften des Intel HDMI Audio geschaut?
Dort stehen ja auch die unterstützten Formate auch drin.
So sieht es bei meinem Intel Nuc mit 6100u aus:
Intel HDMI.jpg
Und dann mußt du im verwendeten Codec oder in den Audioeinstellungen des Players
"Passtrouth" aktivieren.
 
Zurück
Oben