Beratung für mobile Workstation

Lunzkleffer

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
61
Guten Tag,

Ich bin auf der suche nach einem Notebook.

Einsatzzweck:
Photoshop
Premiere
After Effects
Blender
Livestream von multi-cam shots (Musik-Events)
League of Legends
CS GO
Rocket League

Ich habe mir jetzt schon einige Workstation angeguckt
Dell Precision (m4600, m6600, m4700, m6700)
HP Elitebook (8560w, 8760w, 8570w)
Lenovo (w520, w530)

Nun habe ich mehrere Fragen.
-Wie stark ist der unterschied zwischen den Intel CPU's der 2ten und 3ten Generation? (jeweils QM)

-Wie stark ist der Unterschied zwischen den Nvidia Quadro serien z.B. 2000m zu k2000m

-Ich würde auch gerne Programme verwenden die nicht von Adobe sind (Blender, Gimp...), habe ich dabei auch einen Vorteil durch die Quadro?

-Gibt es etwas zu beachten wenn ich Ubuntu o.ä. benutzen möchte?

Habt Ihr noch Notebook empfehlungen für mich?
Normalerweise hatte ich mein Limit bei 500€ aber da ich es mit dem kauf nicht eilig habe wären vllt sogar bis zu 900€ drin.

Lg
 
Ich hatte jetzt fast 3 Jahre eine M6700 mit 2,7GHz i7 Quadcore, 16GB RAM und der Quadro K4000M. CPU-Unterschied ist relativ marginal soweit ich weiß, der Sprung von Fermi auf Kepler war auch nicht so gigantisch, ich würde trotzdem raten, zumindest was mit 3. Generation i7 und einer Kepler zu kaufen, alles drunter ist einfach schon outdated.

Quadro ist so eine Sache, Performancegewinn konnte ich zumindest gefühlt nicht wirklich viel spüren, du zahlst bei Quadros auch eher für die Systemstabilität bzw. optimierten Treiber, bei Adobe ist sie nicht auf magische Weise 3x schneller als die GeForce. Bei AutoCAD und 3D-Sachen schon eher, am besten da jeweils selbst informieren, was die Quadro bringt.

Ubuntu hat auf meiner M6700 einigermaßen funktioniert, aber erst ab Version 15.04 glaub ich, davor war die Helligkeitssteuerung einfach nicht verfügbar.

Nur, dass du eine Preisübersicht hast: meine M6700 hab ich nach knapp unter für 1.000€ verkauft, wenn auch etwas zähneknirschend, weil man für solche Rechner einfach schwer Käufer findet und ich jetzt nicht 6 Monate mit dem Verkauf verbringen wollte. Du hast bei Dell übrigens die Option, den Wartungsvertrag noch zu verlängern, also wenn du schlau bist, nimmst du noch die Garantieerweiterung auf insg. 5 Jahre dazu und hast deine Ruhe. Müsste bei HP und Lenovo aber auch gehen, da einfach beim Verkäufer erkundigen.
 
Vielen Dank für die Antwort,

Gibt es den auch Workstations die mit anderen Grafikkarten ausgeliefert werden? habe bis jetzt nur die Quadros oder die von AMD gesehen.
 
Nein, Workstations mit Gaming-Karten gibt es nicht. Die Quadro oder FirePro Grafik-Karten sind praktisch teil der Definition einer "mobilen Workstation".
 
Zurück
Oben