Q9550 nicht mehr als 3,57GHz möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matl1983

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
330
Hi.
Meine Komponenten seht Ihr in der Signatur.
Ich habe meinen Q9550 C1 auf 3,57GHz übertaktet.
Ich würde gerne noch etwas mehr aus der Kiste rausholen, bevor ich mir einen neuen PC zusammenbaue. (Ich weiß, dass C1-stepping ist nicht gut geeignet).
Meine Temperatur kommt am heißesten Kern auf 64Grad unter Prime 95 (Small FFTs). Also sollte die Temperatur kein Problem sein.
Weiter hoch komme ich leider nicht mehr mit dem Takt und das, obwohl ich bereits Vcore von 1,40v habe.
Sobald ich Vcore etwas runter gehe, fallen mir bei Prime einzelne Cores aus.

Kann sich jemand die Bilder im Anhang anschauen?
Das sind meine Bios Einstellungen. Vielleicht sollte ich ja noch etwas umstellen.

Speichertimings habe ich schon erfolglos höher stellen versucht, hat nichts geändert.

Danke
lg
Martin

20160211_125149.jpg 20160211_125211.jpg
 
25% OC sind doch ein gutes Ergebnis. 200 oder 300 Mhz mehr würden auch nicht viel bewegen. Und freuen würde es nur Deinen Stromanbieter.
 
So ein Unsinn. Als würde es einen Raucher jucken, wenn er 50€ im Monat für seine Sucht ausgibt und seine Lungen verpestet. Die paar mV, die mehr verbraucht werden, reichen aufs Jahr gerechnet vielleicht für 3 Tüten Popcorn. Yeah :)
 
Haben dir die Hinweise nicht gereicht das du jetzt noch extra ein neuen thread dazu aufmachen musst??

Noch mal hier, deine CPU ist am Limit!
Sehe deine Signatur nicht, falls du dein altes Brett immer noch hast. Deine CPU ist dafür nicht geeignet!
 
Ich habe ein neues Mainboard Gigabyte GA-EP45-DS3L und eine einen neuen Mugen 4 Lüfter.
Warum siehst du meine Signatur nicht? Ist ja komisch.

Der Stromverbrauch ist mir egal.

Ich bin mir unsicher bei den Einstellungen die ich vorgenommen habe im Bios ob die okay sind.
Vielleicht sollte ich den einen oder anderen Wert von Auto noch auf einen fixen umstellen?
Vielleicht kann dazu jemand der ein ähnliches System hat/hatte was sagen.

Laut Google Recherche, denke ich schon, dass zumindest noch ein bisschen mehr möglich sein sollte.
 
Die Leute bei Google, das was du da findest, die haben NICHT deine CPU. Sondern eine andere 9550.

Ich sehe die nicht weil ich über Handy drin bin.
Dir wird hier niemand was anderes sagen als im übertakten Thread.
 
Naja, der allgemeine Übertakteten Thread geht aber nicht so genau auf die ganzen Einstellungsmöglichkeiten meines Bios ein.
 
Wenn du NICHT verstehen willst, das DEINE CPU nicht mehr kann. Was sollen wir dir ddann noch sagen?
Oder Leute dir hier sagen?
9550c1 ist nun mal keine übertakter CPU
 
mancher Ram reagiert recht empfindlich und du bist schon bei 840mhz. Den maximales FSB kannst du nur ausloten, wenn du den Ram aus dem Weg geräumt hast, und da es schon der niedrigste Ramteiler ist, brauchst du anderen Ram. Kannst noch probieren, die Timings noch lockerer zu stellen und 2,0 Volt zu geben. Ansonsten besorg dir 1066er, dann haste ein problem weniger, dann kriegste vielleicht noch 5-8% Mehrleistung, die du eh nicht spüren wirst.
 
Neues Mainboard, neuen Kühler. Dann jetzt noch neuen RAM. Alles nur damit die CPU auf biegen und brechen an die Werte kommt die Google ausspuckt!?
 
Zumindest solche Sachen wie "Speed Enhance" sollte man vielleicht nicht auf Turbo stellen, wenn man Ram hat, der sowieso schon im Grenzbereich operiert. Wenn es höher hinaus gehen soll, ist besserer Ram zwingend nötig (DDR2-1066 beispielsweise).

Das Board schafft bei den richtigen Einstellungen sicher mindestens 450Mhz FSB bei dem Quad ... das ist schon der (halbwegs) richtige Unterbau dafür.

EDIT: Übrigens sollte man beim OC die Spannungwswerte auf keinen Fall (!) auf auto lassen. Die Boards haben die Angewohnheit massiv zu übervolten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu dich! Für das C1er Stepping ist das mehr als ok. Die E0er gehn allerdings meist ne Ecke weiter. 3,8GHz sollten da drin sein.
 
Ich hab sogar noch 1066MHz Ram. Die waren beim gebrauchten Board dabei.:D
Sind aber leider nur 4 mal 1GB Riegel. :(

Laut HWinfo läuft der RAM mit 630MHz. Siehe Anhang.
HWiNFO.png

Aber jetzt sehe ich gerade, dass CPU-Z 420MHz beim RAM anzeigt.
Also wird die HWInfo Angabe falsch sein oder?

Danke für die Hilfe.
 
Schmeiss zwei Riegel raus. Vollbestückung erschwert spürbar das Übertakten über den FSB. ;)

Also wird die HWInfo Angabe falsch sein oder?

Das Bios sagt was anderes, demnach ja, HWinfo scheint falsch zu liegen.

Prinzipiell musst Du zunächst die unterschiedichen Limits ausloten. Dh CPU-Multi runter, FSB schrittweise hoch. Dann kommst Du langsam an das FSB-Limit. Wenn es instabil wird bei höherem CPU-Takt, aber niedrigerem FSB als ausgetestet, weisst Du woran es liegt. ;) Die Frage ist auch, wie viel Spannung die Riegel benötigen. Kann sein, dass der Speicher die 1066 erst mit 2,0, 2,1 oder 2,2V schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance Enhance auf Standard währe noch eine Möglichkeit. Das Board dreht sonst den FSB nach oben.
Aber ich habe mit Gigabyte nicht so viel gute Erfahrungen gesammelt. Ehrlich gesagt nicht zu vergleichen mit einem guten alten Rampage, mit einer sehr guten und polierten Q9650 CPU und G-Skill 1000ender Speicher.
 
Stelle die Ram-Spannung zum Test auf ca. 2,1v
Performance Enhance auf die niedrigste Stufe
MCH Core auf 1.2V senken
CPU VCore auf 1.3v senken (bzw. zw. 1.3-1.4)
Hebe den FSB etwas hoch auf ca. 430mhz und teste es nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 2 mal 1GB von diesen Speicher drinnen: Kingston HyperX 1066MHz
Diese Speicher sind für 2,2V. ausgelegt. Hab das jetzt mal eingestellt.

Ein bisschen höher konnte ich schon gehen beim FSB. Genau testen kann ich das erst morgen.

Kann mir jemand sagen, was die Bios Einstellung laut Anhang ist und auf was ich die Stellen soll?20160211_234734.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte der FSB-Strap sein.;)

Damit ist ein Set an Subtimings bzw. die interne Taktung der Northbridge gemeint, die jeweils an eine passende FSB-Stufe angepasst sind. Umso höher die Einstellung, desto stärker sind die Timings entspannt und der NB-Takt gesenkt. Möchte man möglichst hoch kommen, sollte man 400Mhz einstellen.

Dort kann man was zum Strap nachlesen: https://www.computerbase.de/forum/t...age-formula-s-e-extreme-intel-x38-x48.380113/

Lang ists her. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben