Fehlercode "0d" beim Booten - MSI Z170A Gaming M5

Masterlino

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
8
Hallo Leute,
ich habe mir vor ein Tagen mein Build zusammengebaut:
MSI Z150A Gaming M5
Intel Core i5-6600k
Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4 2133 Kit (2x4GB)
Zotac Geforce GTX 970
Transcend MTS800 256GB SSD (M.2)
Seagate ST2000DM001 2TB-Festplatte

Das System lief auch die letzten Tage gut und stabil, bis es heute ploetzlich abstürzte und sich nicht mehr booten lässt.
Die Debug LED auf dem Mainboard gibt mir den Code "00" (sehr kurz) und springt dann auf "0d" und bleibt dabei. Der Code wird im Handbuch des Mainboards auch nicht behandelt. Mein Monitor empfängt überhaupt kein Signal.
Habe also auch schon versucht per google eine Loesung zu finden, fand aber nichts. Habe auch schon versucht mit jeweils nur einem der RAM-Riegel zu booten, Graka auch schon ausgebaut und wieder eingebaut, aber es blieb bei genau diesen zwei LED-Anzeigen.
Mittlerweile ratlos wende ich mich nun hier an euch, würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen koenntet.
MfG Masterlino
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher 0d und nicht D0 ? D0 ist ein CPU Fehler.

CMOS Reset mal durchgeführt ? (Siehe Handbuch)
 
Rhemsey schrieb:
Sicher 0d und nicht D0 ? D0 ist ein CPU Fehler.

CMOS Reset mal durchgeführt ? (Siehe Handbuch)

Ja, sicher "0d" und für ein CMOS Reset benoetige ich einen Jumper, den ich leider nicht habe und der anscheinend auch nicht beim Mainboard dabei ist.

rg88 schrieb:
hat der PC auch ein Netzteil? -.-

ohja richtig, tut mir leid, beim Netzteil handelt es sich um ein bequiet Straight Power 10 mit 700 Watt.
 
Für CMOS Reset nimmst alternativ die Batterie kurz raus für ein paar Minuten oder legst kurz statt der Batterie ein 10 Cent stück ein.
 
Davor aber den PC bitte vom Stromnetz trennen und ein paar mal den Powerknopf drücken damit sich alles entlädt.
Erst dann nimmst du die Batterie raus.
 
Sry, ich ging davon aus, dass es klar ist, dass man den PC vom Stromnetz trennt bevor man da drin was rumbastelt :D
 
Also CMOS Reset durchgeführt wie beschrieben, jedoch keine Veränderung der Lage. Was mir jedoch gerade aufgefallen ist: Die Lüfter der Graka springen immer für einen kurzen Moment an und schalten sich wieder ab, das wiederholt sich dann so lange bis ich den PC durch längeres drücken auf den Powerbutton wieder abstelle. Ist das normal?
 
@Hornisse: Was soll ihm der Link bringen? Thema von 2013, falsches Mainboard und flashen kann er sowieso nicht wenn der PC nicht startet
 
Also RAM und Kabel sollten alle laut meines Wissens und laut Handbuch auf den richtigen Plätzen sein. RAM hab ich sogar schon jeden Riegel einzeln versucht, um zu schauen ob einer von ihnen vielleicht defekt sein sollte. Hat leider alles nicht geklappt. Langsam bin ich am Ende meines Lateins.
 
An den richtigen Plätzen ist schön und gut, aber stecken sie auch richtig und vollständig drin?
Abstandshalter sind auch alle an den richtigen Stellen?
 
So weit ich das beurteilen kann, ist dem so. Ist ja nicht mein erster Build :D
Ergänzung ()

Mal zur Graka, mir ist nun aufgefallen das sich die beiden Lüfter eben dieser nicht nur ständig an- und wieder abstellen, sondern dass die das sogar abwechselnd machen. Erst springt der linke Lüfter an, dreht kurz, hoert auf und dann tut das der rechte, dann wieder der linke und immer hin und her. Ist das wirklich normal? Hat das vielleicht mit der Stromversorgung der Graka zu tun (sind 2x6 Pin Anschlüsse und ich verwende deshalb zwei verschiedene Kabel die vom Netzteil ausgehen, haben die ne Phasenverschiebung oder so etwas in der Art?)
MfG Masterlino
 
Masterlino schrieb:
Graka auch schon ausgebaut und wieder eingebaut, aber es blieb bei genau diesen zwei LED-Anzeigen.

Kam wohl nicht direkt rüber, aber zwischendrin hab ich natürlich auch nen Boot ohne Graka probiert :/
 
Dann kannst nur noch ein anderes Netzteil testen.

Ansonsten ist das Board hinüber, wenn alles richtig eingebaut ist. Fehler 0d kann ich zumindest in den AMI Codes nur finden als nicht festgelegt. Also ein unbekannter Fehler
 
Welche GTX 970 von Zotac hast du denn ?
Es gab mal ein aktualisiertes Bios das genau dieses Problem mit den Lüftern beseitigt, allerdings war das für die AMP Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Dann kannst nur noch ein anderes Netzteil testen.

Ansonsten ist das Board hinüber, wenn alles richtig eingebaut ist. Fehler 0d kann ich zumindest in den AMI Codes nur finden als nicht festgelegt. Also ein unbekannter Fehler

Habe leider kein anderes Netzteil zur Verfügung.

image1.JPG

Hier noch ein Bild des Codes.
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Welche GTX 970 von Zotac hast du denn ?
Es gab mal ein aktualisiertes Bios das genau dieses Problem mit den Lüftern beseitigt, allerdings war das für die AMP Versionen.

Ich besitze diese Version: http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html

BIOS Update hatte ich schon draufgespielt.
 
Zurück
Oben