Upgrade von 5870 auf 290X mit meinem NT möglich?

Timmi

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
859
Hallo Community,

wollte mir in den kommende Wochen eine neue/gebrauchte 290X zulegen.
Jetzt habe ich diesbezüglich noch einige Fragen.

Kann ich die Karte mit meinem restlichen System betreiben?
Netzteil wäre das Enermax Modu 82+ 1. Gen - 3x 8-Pol
Aktuelle GraKa eine 5870 mit Ref. Design und ein Stock Phenom 955BE 125W TDP

Sonst hängen da noch 2 HDDs, 1x SSD und ein DVD Laufwerk mit dran.


Bin mir jetzt nicht sicher, aber sollte eigentlich passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich das ist und auch wirklich 2x 8pol PCIe-Stromstecker hat kanns klappen.
Ist aber schon uralt das Gerät, oder?
 
Jo, hab ich damals (2009 oder 2010) mit dem Rechner aus der Signatur zusammengebastelt.
 
Versuchs einfach, technisch müsste es gehen. Aber ob das alte Ding noch genug Leistung bringt wird sich dann ja zeigen.
 
Sollte klappen, sofern das Netzteil nicht schon extrem gealtert ist.
 
Ja mal gucken was ich bekomme, im Prinzip ist mir alles ab 960/280X recht :)
 
Guten Tag,

Auf der Enermax Webseite wird das Netzteil mit einer Leistung von 25 Ampere und maximal 580 Watt Gesamtleistung angegeben.
Davon gehen 480 Watt an die 12 Schienen.
PSW User CB.png

Ich gehe stark davon aus, dass sie zwei Grafikkarten vom Schlage einer R9 290 oder GTX 980 mit diesem Netzteil ausreichend bedienen können.
Jedoch kommt es dabei auch auf das Grafikkarten Design des Herstellers drauf an.
In jedem Fall wird ihr Netzteil dann jedoch bereits sehr stark ausgelastet sein, insbesondere wenn zweimal eine R9 390 zum Einsatz kommt, ich empfehle daher bei der Kalkulation eventuelles Overclocing der Hardwarekomponenten zu berücksichtigen.
 
Naja zwei Karten wollte ich jetzt nicht betreiben, vorher müsste ich mir erstmal eine performantere Basis schaffen.
 
Das mit den 2 Karten ist vollkommener Quatsch. Dafür reicht das Netzteil niemals aus. Vorallem weil aus den 12 Volt auch noch CPU und Mainboard mit Strom versorgt werden müssen.
Außerdem bedeutet Peak, dass das nur gaaaaanz kurz bereitgestellt werden kann, wenn zB beim Einschalten kurz eine hohe Last auftritt.
 
Wenn das NT noch frisch ist sollte es reichen (wenn auch nicht wahnsinnig viel Luft bleibt)

Im Zweifel schmiert die Kiste halt ab. Hatte vor kurzem noch nen NT defekt ...mein rechner ist einfach instantly ausgegangen soweit eine 3D Anwendung gestartet wurde.

Neues NT und rennt wieder :D

btw. war ein ranziges Coolermaster mit 500W. Das Enermax würde ich deutlich hochwertiger einstufen
 
Genau das gleiche Netzteil habe ich auch, befeuere damit allerdings "nur" eine 280X und der Rest des Systems steht in der Signatur.
 
Zurück
Oben