Welche Windowsprogramme als Ersatz für Apple Programme?

O

OhneObst

Gast
Hallo!
Ich steige ja grad auf Microsoft/Windows um.
Hatte jahrelang Apple/Mac.
Ich habe aber meinen PC noch nicht, möchte mich jedoch vorher informieren, welche Programme ich dann installieren soll.
Nun suche ich Programme, die folgendes ersetzen:
- Mail --> da denke ich, Outlook oder Thunderbird
- Kontakte --> gibt es eine einzelne Kontakte-App bei Windows 10? Ich habe ein Google-Konto und ein LG G4. Dies möchte ich mit den Kontakten auf meinem neuen PC synchronisieren.
- ical
- iTunes : Meine Musiksammlung kann ich natürlich auch in der iTunes-Version für Windows nutzen. Aber ich finde iTunes einfach nur sch......
- Vorschau
- Notizen --> hier denke ich an Wunderlist

Würde mich über Vorschläge sehr freuen.
 
notizen: onenote, ist imho das mit abstand beste programm dafür
 
Wegen iTunes, was sollte das Ersatzprogramm können?

für Musik abspielen, übersichtliche Darstellung, Oberfläche individualisierbar, gute Suchfunktion kann ich foobar2000 empfehlen
 
Guten Morgen,


E-Mail und Kalender werden in der Windows-Welt meist zusammen gehandhabt. Zur Auswahl stehen u.a. Thunderbird/Lightning und Outlook, beide unterstuetzen ical-Synchronisation. Bei letzterem solltest Du allerdings bereit sein ein 365-Abo abzuschliessen

Soweit ich weiss funktioniert die (komfortable) Synchronisation von Google-Kontakten nur mit Thunderbird via Add-On.
Alternativ kannst die Kontakte auf den jeweiligen Anbieter umlagern, wenn Du sie nicht beispielsweise auf dem Smartphone benutzt.
Wieso man eine extra App fuer die Kontakte braeuchte, erschliesst sich mir persönlich nicht. Notfalls oeffnest Du schnell Deinen E-Mail-Client.

Microsoft hat sich bei Windows 10 einiges von Apple abgeschaut und installiert getrennte Apps (engl. Calendar, People, Mail) vor. Mit diesen habe ich nicht viel Erfahrung. Ich hatte bei kurzem Ausprobieren das Gefühl, dass es sich mehr um abgespeckte Outlook-Versionen handelt. Als bisherer OS-X-Nutzer könnte Dich das abschrecken.

Vorschau wird eigentlich durch die vorinstallierten Apps (Fotos/Reader) abgedeckt. Für PDFs ist natürlich auch der Adobe Reader DC interessant. Welches Programm man hier bevorzugt ist Geschmackssache.


Gruss
KiofQu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schau auch mal hier rein, auch wenn du nicht selbst baust, sind dort sicher einige gute Tipps für dich drin!

PC - selbst bauen und einrichten

Hier einige Empfehlungen von guten, kostenlosen Programmen:

foobar2000 ist ein hochentwickelter audioplayer er besticht durch eine geringe systembelastung, beherrscht sehr viele formate (auch deren konvertierung), ist freeware und er kann noch viel mehr.

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/foobar2000/

http://www.foobar2000.org/

http://foobar-users.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Foobar2000

http://foobar2000.audiohq.de/

http://www.audiohq.de/index.php?showforum=27


Zum rippen ist ExactAudioCopy (EAC) das beste tool, auch freeware und deutsch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Exact_Audio_Copy

http://www.mpex.net/software/details/eac.html

http://www.mpex.net/info/eac.html

http://www.exactaudiocopy.de/

http://www.digital-inn.de/forum144/

http://ankhy.de/audio/eac-bundle


mp3tag - der universelle Tag Editor und mehr ... freeware und deutsch

mp3tag ist ein Tool zum komfortablen Bearbeiten von Tags, den Informationen zu Interpret, Album, Titel, usw. in Audio-Dateien.

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/mp3tag/

http://www.mp3tag.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Mp3tag

http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag


Coverseiten

http://www.cover-paradies.to/

http://www.darktown.to/


Infoseiten

http://www.mpex.net/









Ergänzung ()

OhneObst schrieb:
Hallo!
Ich steige ja grad auf Microsoft/Windows um.
Hatte jahrelang Apple/Mac.
Ich habe aber meinen PC noch nicht, möchte mich jedoch vorher informieren, welche Programme ich dann installieren soll.
Nun suche ich Programme, die folgendes ersetzen:
- Mail --> da denke ich, Outlook oder Thunderbird
- Kontakte --> gibt es eine einzelne Kontakte-App bei Windows 10? Ich habe ein Google-Konto und ein LG G4. Dies möchte ich mit den Kontakten auf meinem neuen PC synchronisieren.
- ical
- iTunes : Meine Musiksammlung kann ich natürlich auch in der iTunes-Version für Windows nutzen. Aber ich finde iTunes einfach nur sch......
- Vorschau
- Notizen --> hier denke ich an Wunderlist

Würde mich über Vorschläge sehr freuen.

Vergiss Outlook ! Thunderbird ist sehr gut und kostenlos!
Nutze erst mal die Standard Windows Apps für Kontake und den Kalender, wenn dir das nicht zusagt, kannst du immer noch was anderes suchen.


Für Office nimm:
LibreOffice
https://www.computerbase.de/downloads/office/libreoffice/
http://de.libreoffice.org
http://www.chip.de/downloads/LibreOffice_44924284.html

Ein sehr guter Media-Player ist der VLC-Media-Player.
VLC media player
https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/vlc-media-player/
http://www.videolan.org/
http://www.chip.de/downloads/VLC-pla..._53513913.html

Avast Antivirus ist für Privatanwender kostenlos und auch sehr gut!
avast! Free Antivirus
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/avira-free-security/
http://www.avast.com/de-de/free-antivirus-download


Ich nutze seit einigen Jahren fast nur noch Open-Source-Software und bin zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde den eM Client besser als Thunderbird, aber das ist Geschmackssache. Meiner Meinung nach hat der eM Client (ebenfalls kostenlos) ein besseres Design, ist komfortabler in der Nutzung und E-Mail-Anzeige in der E-Mail-Liste ist übersichtlicher.

Welches Antiviren-Programm/Internet-Security Programm du nehmen solltest, wurde hier im Forum schon massig diskutiert. Da gibt es mehrere gute, die nutzbar sind, darunter u.a. Kaspersky und Bitdefender (wenn es etwas kosten darf) oder Avast (wenn es kostenfrei sein soll).

Falls du dich entschließt, die Standard-Apps von Microsoft zu nutzen, dann erkundige dich vorher lieber mal über die Datenschutzbestimmungen bei diesen Apps. Microsoft ist ja in einem Sammelwahn und daher für mich nicht mehr vertrauenswürdig.

Ganz wichtig: Wenn du direkt auf Windows 10 umsteigst, solltest du unbedingt O&O ShutUp 10 installieren und alles blockieren (bis auf evtl. automatische Updates, das hängt von deiner persönlichen Einstellung ab.

Des Weiteren solltest du dir beim Einrichten von Windows keinen Windows Account anlegen. Du kannst, auch wenn es bei Win 8 & 10 etwas versteckt ist, einen lokalen Account anlegen. Dann spioniert dich Microsoft weniger aus.
 
paxtn schrieb:
Ich persönlich finde den eM Client besser als Thunderbird, aber das ist Geschmackssache. Meiner Meinung nach hat der eM Client (ebenfalls kostenlos) ein besseres Design, ist komfortabler in der Nutzung und E-Mail-Anzeige in der E-Mail-Liste ist übersichtlicher.

In der kostenlosen Standardversion kann man allerdings nur 2 Email-Konten anlegen.

eM Client pro vs. gratis
 
porenbeton schrieb:
In der kostenlosen Standardversion kann man allerdings nur 2 Email-Konten anlegen.
lol, das ist keine Alternative zu Thunderbird!
Leute mit Paranoia und Verfolgungswahn sollten Windows 10 nicht nutzen... ;)
 
porenbeton schrieb:
In der kostenlosen Standardversion kann man allerdings nur 2 Email-Konten anlegen.

eM Client pro vs. gratis

Dürfte für die meisten Nutzer reichen. Man legt sich dann eher mehrere Aliase an und das ist kein Problem.

kusa schrieb:
lol, das ist keine Alternative zu Thunderbird!
Leute mit Paranoia und Verfolgungswahn sollten Windows 10 nicht nutzen... ;)

Trotzdem brauch man ja seine Daten nicht auf dem Silbertablett servieren. ;)
 
Zurück
Oben