USB Stick Kann nicht formatiert werden.

Registriert
Feb. 2016
Beiträge
6
Hallo,

manche kenn von euch eventuell das Tool WinToUSB. Leider habe ich mir damit mein Stick so schreibgeschützt gemacht das ich ihn nicht mehr formatieren kann, ich habe es mit der registry versucht mit ein paar unlock tools,über die Datenträgerverwaltung, Gepartet live, andere Systeme wie Linux usw. Ihr seid meine letzte Hoffnung. Der Typ im MediMax meinte wohl da gibt es ein paar spezielle Kombinationen oder so damit man den wieder richtig nutzen kann, leider hab ich da kein plan ich kann nur probieren wenn ihr eine Lösung anbietet.

Danke schonmal im Vorraus.

Unbenannt.jpg
Unbenannt1.jpg
 
Probiere es mal mit DISKPART mit CLEAN, CEAN ALL oder Recovery.
 
Achso.
Einen mechanischen Schreibschutz hat der Stick nicht zufällig ;)
 
Geben Sie in der Windows-Suche "regedit" ein und öffnen Sie den "Registry-Editor".
Hier wählen Sie links in der Navigationsleiste zuerst "HKEY_LocalMachine" und öffnen die Unterordner per Klick auf den kleinen Pfeil neben dem Namen. Nun wählen Sie wiederum "System", "CurrentControlSet" und schließlich "Control" an.
Scrollen Sie in der Navigation nach unten, bis Sie bei "StorageDevicePolicies" angekommen sind. Sollte dieses Verzeichnis noch nicht existieren, erstellen Sie per Rechtsklick einen neuen Ordner und geben Sie ihm diesen Namen. Beachten Sie dabei vor allem die Groß- und Kleinschreibung.
Öffnen Sie den Ordner, erscheinen auf der rechten Seite zwei Dateien. Wählen Sie hier den Eintrag "WriteProtect". Existiert die Datei nicht, lesen Sie bis Punkt 8 weiter.
Im sich öffnenden Dialog wählen Sie auf der rechten Seite "Hexadecimal" aus. In das Feld links tragen Sie eine "0" ein – das bedeutet, dass all Ihre externen Speichergeräte automatisch keinen Schreibschutz mehr besitzen. Bestätigen Sie die Eingabe mit "OK" und schließen den "Registry Editor".
Existiert letztere Datei noch nicht, erstellen Sie sie im oben genannten Ordner wiederum per Rechtsklick und nennen Sie "WriteProtect". Achten Sie hier darauf, dass Sie im Kontext-Menü eine 32- oder 64-bit Datei erstellen – je nachdem, mit welchem System Ihr PC läuft.
Starten Sie Ihren Computer neu und drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten "Windows" und "E". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den USB-Stick und wählen Sie die Option "Formatieren".
mal über google gefunden ;)

kannst auch mal versuchen ob unlocker was bringt
 
Falls du noch Zugriff auf das Linux hast, welches du erwähntest, im Terminal:

Code:
sudo hdparm -r0 /dev/sdx

wobei sdx entsprechend durch den Laufwerksbuchstaben zu ersetzen wäre. Danach sollte sich der Stick normal verhalten. Wenn nicht bitte die Fehlermeldung in den Thread werfen.

Ansonsten soll es wohl Sticks geben, die bevor sie sterben in ein read only Modus verfallen.
 
da steht doch was von E/A fehler soweit ich das kenne scheint der Stick defekt zu sein?
 
E/A kann in dem Fall aber auch ganz simpel heißen: kann nicht schreiben, kommt unerwartet, hab ich keine passende Fehlermeldung ;)
 
Und wenn Du bei DISKPART Revocery eingibst? Da hatten wir doch gerade einen oder zwei bei denen es geholfen hat, warum auch immer. Sonst solltest Du vielleicht noch mal das gute, alte HP USB Format Tool probieren.
 
also linux sagt auch nein es sei denn ich habe etwas falsch gemacht

12695386_1567481980244332_871341061_o.jpg
12722423_1567482020244328_1956085841_o.jpg

das HP Tool sagt auch das er schreibgeschützt ist es ist ein ganz normaler USB 3.0 Stick von Verbatim wie Stur muss technik sein
 
Wenn der Schreibschutz nicht vorhanden ist sollte es doch möglich sein, eine neue Partitionstabelle zu erstellen und danach eine Partition anzulegen. Wenn das nicht geht ist der Stick schlicht hin. Grafisch geht das mit gparted ganz gut (das Disk Utility was bei Ubuntu ab Werk dabei ist versagt bei mir regelmäßig den Dienst :/ )
 
Dann versuche doch mal unter Linux den Stixk zu nullen, einfach mit: dd if=/dev/Zero of=/dev/sdc bs=32k
/dev/sdc war er auf dem Screenshot, prüfe vorher ob er das wirklich ist!
 
Zurück
Oben