System-Boot nur nach CMOS-Reset möglich?

Katsumoto1066

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
393
Nabend zusammen,

habe seit kurzem ein für mich relativ sonderbares Problem: Mein System lässt mich nicht mehr
auf meine Systemplatte booten.

Handelt sich um eine Windows 10-Distribution, die jetzt bestimmt
ein halbes Jahr ohne Probleme gelaufen ist. Das merkwürdige daran ist, dass ich booten kann, wenn
ich vorher ein CMOS-Reset durchgeführt habe. Sobald ich dann aber das System neu starte, scheint das
UEFI die Festplatte aber nicht mehr als bootfähig zu erkennen und sagt mir das übliche. (Insert a boot device...)
Wird dann wieder ein Reset oder Flash durchgeführt komme ich ohne Probleme wieder auf die Platte drauf.
Der Fehler lässt sich beliebig oft reproduzieren.

Meine Frage an euch ist nun, woran dieses Verhalten liegen kann. Die SSD bzw. die Windows-Installation
würde ich zunächst ausschließen, da sie ja anscheinend bootfähig ist. Kabel und SATA-Ports wurden auch
gewechselt bzw. überprüft. Bleibt nur noch das Mainboard selbst und sein UEFI...

Werde morgen noch mal testen, wie es sich mit einer anderen SSD und einem Ubuntu o.ä. verhält. Sollte das Problem
dann nicht mehr auftreten, liegt es wohl an der Platte.

Edit: Handelt sich um ein ASRock H61M-dg3/usb3

Gruß

!066
 
Um welche Platte handelt es sich? Wie ist die Bootreihenfolge eingestellt? Wurde das SATA-Kabel mal getauscht? BIOS aktuell?
 
Katsumoto1066 schrieb:
Kabel und SATA-Ports wurden auch
gewechselt bzw. überprüft.
;)

Die Bootreihenfolge spielt ja eigentlich nicht wirklich eine Rolle. Die SSD (ist übrigens eine Samsung EVO 840 mit 120 GB) wird auch nach dem Neustart noch im UEFI erkannt. Wählt man diese dort oder eben über das Boot-Menü aus, wird aber entsprechend gemeckert, dass doch bitte ein funktionierendes Boot-Device gewählt bzw. angeschlossen werden soll.

Edit: Und ja das BIOS ist aktuell... die ganzen Standartsachen habe ich alle schon durch gehext...
 
Sry, da war ich mir nicht so sicher ob gewechselt nur durchgetauscht bei den Anschlüßen bedeutet oder wirklich ein anderes getestet wurde ;)

memtest86+ läuft fehlerfrei?
 
Zurück
Oben