Nach neuer Hardware (Cpu,Ram,Mainboard) System instabil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tzabbi

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
20
Moin Leute,
ich habe mir neue Hardware gekauft und bin von AMD auf Intel umgestiegen. Nachdem ich Windows neu installiert habe, kamen nach 1-2 Minuten immer Bluescreens mit anderen Fehlercodes. Danach habe ich meine Graka, Soundkarte und Ram-Riegel ausgebaut und ein Riegel drin gelassen und den Pc gestartet. Er lief ohne Probleme. Danach habe ich noch meine Graka eingebaut und der Pc Lief ebenfalls ohne Probleme. Danach habe ich die Graka wieder ausgebaut und alle 4 Ram Riegel Eingebaut und nach jeweils ca 15 Minuten kamen die Bluescreens DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und SYSTEM_SERVICE_EXEPTION. Ich habe den Memtest durchgeführt, einmal für jeden einzelnen Riegel, welcher jeweils mit 0 Errors abgeschlossen wurde und einmal mit allen Riegeln mit dem Ergebnis von über 2000 Errors.

Habt Ihr ein Rat wie ich den Fehler beheben kann oder ist die Hardware kaputt?

Mein derzeitiges System läuft auf Windows 10 mit einem Asus z170 pro Gaming, einem Intel i5 6600k, 4x4 Gb HyperX Fury DDR4 ram mit 2400 MHz, einer Nvidia Gtx 760, einer Creative Soundblaster z Soundkarte und einem bequiet 600W Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auf jedenfall hilfreich wenn du uns die Hardware überhaupt mal nennen würdest :)
Ansonsten klingts halt so als wäre ein Ram Riegel oder Slot defekt.

mfg
 
Ja hatte ich vergessen und in den oberen Post hinzugefügt :)
Wären die Memtest Berichte hilfreich?
 
Vielleicht kommt dein Brett nicht mit voll Bestückung klar. Mache mal einen Riegel raus und probiere mal.

Ach ja stell im BIOS das xmp Profil ein
 
wieso sollte es nicht damit klar kommen?
Okay teste ich heute Abend.
 
Vollbestückung der RAM-Bänke kann dafür verantwortlich sein.
 
Vermutlich Vollbestückung.
Warum hast du nicht 2x8GB genommen? Das wäre viel sinnvoller.
 
Weil 4x4 Gb eine bessere Performance hat.
Was kann ich jetzt machen damit alle 4 Laufen?
 
Wer erzählt dir sowas?
 
Hatten wir ein Vortrag in der Berufsschule darüber. Stimmt das nicht?
 
Nur bei System die auch Quadchannel unterstützen, also So. 2011(-3). Deine Hardware unterstützt nur Dual-Channel - hier wären 2x 8GB besser gewesen.

Du kannst jetzt nur jeden Riegel mal einzeln testen und herausfinden welcher Fehler aufweist.
Eher aber, würde ich alle 4 zurückschicken und mir den Crucial wie oben genannt holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU- /Mainboard-Temperatur ist nach 3. Min. welche ? (geschlossenes Gehäuse)

RAM-Module (zwei) NUR IN A2+B2 einsetzen > TESTEN -

Wenn alles funktioniert > A1+B1 die anderen beiden (KIT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 2x 2DIMMs im Dualchannel einzusetzen.
Ob jetzt 4 x 4GB oder 2 x 8GB spielt dabei aber keine Rolle, Geschwindigkeitsmäßig.
​Sinnvoller sind immer größere Riegel und keine Vollbestückung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben