News 1.1.1970: iOS-Fehler soll 64-Bit-Geräte unbrauchbar machen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Ein kurioser Fehler hat sich in iOS 8 und neuer eingeschlichen, der alle 64-Bit-fähigen iOS-Geräte potenziell lahmlegen kann. Wird die automatische Datum- und Zeiteinstellung deaktiviert, das Datum anschließend auf den 1. Januar 1970 gestellt und ein Neustart durchgeführt, zeigt das Gerät permanent den Startbildschirm an.

Zur News: 1.1.1970: iOS-Fehler soll 64-Bit-Geräte unbrauchbar machen
 
Wie zum Teufel kommt man auf diese Idee ?!
 
warum sollte man auch das datum auf 1970 stellen? :freak:
 
Wie schon beschrieben, ist dieser Fehler sehr Praxis fern.
Warum bitte schön, sollte jemand Interesse daran haben, das Datum seines Handys auf 1970 zurück zu stellen.
Echt, die Leute kommen auf Ideen. :freak:
 
Mal ein interessanter Fehler, der mich ein klein wenig an 'MissingNo' erinnert :D
Dem Artikel könnte als Anmerkung hinzugefügt werden, dass mit dem 1. Januar 1970 die von Computern genutzte Unixzeit - also der aktuelle Timecode - beginnt.
Ich denke, das ein Gang in den Apple-Store nicht nötig ist. Je nach Zeitzone sollte man vermutlich nur ein paar Stunden warten müssen, bis "die Zeiger" wieder im positiven Bereich sind, wie es ja von einigen Nutzern auch berichtet wurde :)
 
Interessanter Fehler, aber warum sich das auf 64Bit-SoC beschränkt ist mir nicht ganz klar. Ein Ergebnis unter 0 müsste doch sowohl für 32 Bit als auch für 64 Bit fatal sein, oder nicht? Jetzt mal ganz unabhängig davon dass ein Timestamp unter 0 nicht so undenkbar sein dürfte ;)
 
Interessant, aber ich weiß nicht ob man auf sowas unbedingt hinweisen sollte.
Welcher normal denkende Mensch stellt das Datum seines Geräts auf den 01. Januar 1970 ein?
Noch anders... wer deaktiviert überhaupt die automatische Zeiteinstellung. ;)
 
Auf was für Ideen die Leute kommen...
Ich denke nicht, dass die Mehrheit sowas macht.
Somit gibt es kein Problem - dennoch witzig.
 
Die ultimative Frage: Warum zum Teufel probiert das jemand aus? Gibt es ein Statement wie der Typ da drauf gekommen ist?
 
Eine Einstellung, die auch noch hart erzwungen werden muss, killt also unter Umständen ein iPhone... Super. Ist das nicht ein Bug der gar kein Bug ist? Mal ehrlich. Wer macht sowas? Und vor allem glaube ich zu wissen, dass kein Betriebssystem das mag. Und wenn es das Betriebssystem doch verkraftet, bekommt man spätestens beim ersten Besuch auf einer SSL-Verschlüsselten Internetseite das Problem dass diese schlichtweg wegen eines Zertifikatsfehlers nicht aufrufbar ist. Apps die SSL benutzen werden auch Reihenweise ausfallen. Ist dieser Bug wirklich eine News wert?
 
Wie kommen die Leute nur immer darauf so etwas auszuprobieren? Ist schon verrückt...
 
Wie kommt man bitte darauf nach solchen Bugs zu suchen?

Viel lustiger fänd ich eine Statistik, wie viele, nennen wir sie mal User, das nun testen und dann im Apple-Store aufschlagen zur Fehlerbeseitigung :evillol:

Die hätten es verdient dafür ordentlich Geld zu löhnen :D
 
Warum sollte man sein Datum auf den 1.1.1970 setzen? Hat das irgendwelche relevanten Gründe?
 
Nun denn - danke für den Tipp bzw. die Warnung.

Möchte nicht wissen wollen wieviele diese spezielle "Konfiguration" jetzt trotzdem testen.
 
Warum bestehen die vorherigen Kommentare fast alle aus der selben Frage? Leute, Leute, lest doch mal das vorherige Kommentar, bevor ich gleich dasselbe fragt! Eine echt nervige Erscheinung hier im CB Forum.
 
Zurück
Oben