Meldung bei Systemstart "Standard-App zurückgesetzt" - warum?

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
seit kurzem bekomme ich bei jedem Neustart meines Win10 Pro die auf der rechten Seite aufpoppenden Benachrichtigungen - kurz hintereinander 6 oder 7 an der Zahl - mit dem Wortlaut

"Standard-App zurückgesetzt - Eine App wurde aufgrund eines Problems mit der Standard-App-Einstellung für .jpg-Dateien auf Fotos zurückgesetzt", plus:
"Standard-App zurückgesetzt - Eine App wurde aufgrund eines Problems mit der Standard-App-Einstellung für .png-Dateien auf Fotos zurückgesetzt".

Wäre natürlich toll, wenn dazu eine nähere Erklärung mitkäme, damit ich das erwähnte, aber nicht näher beschriebene Problem beheben könnte.

Kann mir jemand sagen, was es mit diesen Meldungen auf sich hat, und wie ich das Problem lösen kann?
 
Bei mir scheint es so gewesen zu sein, dass M$ nicht mit meiner anders eingestellten Standard-Programmvorgabe einverstanden war und hat daher diese Vorgabe auf das ehemalige (in deinem Fall Photo Prog), nämlich deren Eigenes, zurückgestellt hat. Ich habe wieder auf das von mir bevorzugte zurückgestellt - und gut wars. Nur in einem einzigen Fall, nämlich Gadgets unter Win10 hat er mir gleich auch noch das Programm deinstalliert, obwohl auch hier eine Neuinstallation alles wieder zum Laufen brachte.
 
Dürfte wohl jetzt am Dienstag mit KB3135173 passiert sein wo Windows 10 auf Build 10586.104 angehoben wurde.

Ist hier auch so gewesen, dass nach dem Update die zuvor vorgenommen persönlichen Einstellungen bzgl. der App-Verwendung auf die Windows eigenen Standard-Apps zurückgesetzt wurden.

Dies wieder korrigiert und seit dem auch keine Probleme.
 
Ich lehne mich mal zum Fenster raus: die Meldung ist neu, die Bockschüsse könnte WIN aber weiterhin produzieren.

Mine persönlicher Verdacht ist ein älteres WINZip (kann auch gut und gern irgendwas sein das die Dteitypen auswertet); das habe ich über Bord gehen lassen, heute, und bisher ist Ruhe. Aber das war auch sonst schon mal so…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Mine persönlicher Verdacht ist ein älteres WINZip (kann auch gut und gern irgendwas sein das die Dteitypen auswertet
nö, Winzip ist auf diesem Rechner nicht installiert (wer kauft schon Winzip, wenn 7zip als Freeware mehr oder weniger genau das gleiche kann).
Ob sonst irgendeine App Dateitypen auswertet, wie Du meinst, keine Ahnung im Moment. Müßte mir das mal genauer ansehen.
 
Habe das Problem ebenfalls, erneutes manuelles Zuordnen der Datei-Endung, durch App zuordnen lassen, "öffnen mit" & Haken setzen, per Registrierung verknüpfen, nichts halt geholfen.
Pro 1511 Build 10586.218

w10saz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem mit dem Zurücksetzen der Standard Apps besteht seit Anbeginn und MS bekommts nicht gefixt
 
Zurück
Oben