alte Graka GTX570 defekt Neue muss her...

waldi2_ger

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
572
Hallo Leute,

gestern hat sich meine MSI GTX570 leider verabschiedet und ich brauche einen Ersatz. Da ich bisher mit Nvidia immer gute Erfahrung gemacht habe, möchte ich auch gern bei Nvidia bleiben. Gezockt wird in 1080p und alles was so neu auf dem Markt ist (R6Siege, Dying Light ectr.). Die Karte sollte wenn möglich 1,5 - 2 Jahre überbrücken können.

Derzeit fällt meine Auswahl auf diese Karte. Was denkt Ihr, ist die derzeit vom Preis/Leistung-Verhältnis gutes Mittelfeld? Mehr als 250€ sollen es nicht sein.

Zur Unterstützung werkelt ein i5 2500k (nicht Übertaktet).

Gruß und Danke für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu Teuer für ne GTX960. Die gibts mit 4GB um die 200€. Amazon ist so oder so keine gute Anlaufstelle für Hardware.

Bei dem Budget GTX960/R9 380(x) oder was gebrauchtes stärkeres.


mfg
 
GTX 960 für Full HD grad noch ok.
Allerdings wird nicht alles auf höchsten Einstellungen laufen oder wenn nur eingeschränkt.
Selbst die 380X von AMD schafft da heute nicht mehr alles und die Karte ist 5-12% schneller, je nach Einstellung und je nach OC.
Wenn es bei NVidia bleiben sollte ist die 960 allerdings so ziemlich die einzige Wahl unterhalb 300€. Denn erst dort beginnt die 970, welche ich aufgrund der Speicherproblematik allerdings als nicht empfehlenswert betrachte.

Wenn du im Preisbereich bis 250€ bleiben willst und AMD nicht der Teufel ist, würde ich dir für etwas mehr Leistung eine R9-380X ans Herz legen. Die Karte kostet inzwischen 240€ und ist wie erwähnt ca 5-12% schneller.
Nachteil gegenüber der Nvidia ist der Stromverbrauch. Die 380X ist da nicht ganz so genügsam.
 
du hast ja offensichtlich eine auswahl getroffen. warum dann noch hier fragen? in deinem budget und vor allem bis 2 jahre nutzung halte ich deine auswahl für falsch. dann sollte es schon eine 390 8 gb sein. wenn du mal zurück schaust auf ca 2 jahre alte karten, dann siehst du, dass die nvidia 2 gb karten alle wegen des zu geringen rams einknicken, 3 gb amd karten jedoch nicht. daher auch jetzt wieder. 4 gb reicht heute, nicht aber in zukunft. mit den radeon bist du zudem bei dx12 auf der sicheren seite, da erwarten dich ca 20 % mehrperformance, was aber noch nicht bewiesen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch an's Herz legen, nicht auf eine GTX 970 zu setzen. Die Speicherproblematik tritt nun immer öfter in's Bild, und wird wohl nicht besser werden.

Also entweder nimmst du die GTX 960/R9 380(X) mit jeweils 4GB, welche beide in deinem Budget liegen, oder aber du investierst noch ein kleinwenig mehr in eine R9 390, z.B. diese hier: PowerColor Radeon R9 390 PCS+, 8GB GDDR5
Hier hast du auch eine wirklich deutlich spürbare Mehrleistung im Gegensatz zu deiner alten Karten. Und die R9 390 ist mit ihren 8GB auch zweifelsfrei gewappneter für die Zukunft.

Aber nur du kannst entscheiden, wie viel du investieren willst.
 
Wie sieht´s mit einer 290er aus - besser wäre eine 390er?

Gäbe ein mögliches Budget das her?

Persönlich würde ich keine 960er oder 970er nehmen wollen - die 960er wäre mir nicht potent genug und eine 970er käme wegen des RAM Bugs nicht in mein System.
 
Wenn du bis jetzt mit der GTX 570 hingekommen bist und sie tauscht, weil sie defekt ist, reicht doch eine GTX 960 mit 4GB locker für die nächste Zeit zur Überbrückung. Dann können halt evtl. nicht alle Regler rechts auf Anschlag gestellt werden, so what.

Habe diese hier gestern verbaut, im Kurztest durchaus überzeugend, im Desktopbetrieb stehen die Lüfter, also geräuschlos, im Spielbetrieb kaum zu hören. Liegt bei 200€ bei MF.
 
#.kFk schrieb:
Viel zu Teuer für ne GTX960. Die gibts mit 4GB um die 200€. Amazon ist so oder so keine gute Anlaufstelle für Hardware.

Bei dem Budget GTX960/R9 380(x) oder was gebrauchtes stärkeres.


mfg

Meistens, pauschal würde ich das aber nicht behaupten. Ich habe meine 980ti auch bei Amazon bestellt, weil sie dort verfügbar war. Aber selbst wenn sie zu dem Zeitpunkt beim günstigsten Anbieter verfügbar gewesen wäre, hätte ich zu Amazons Angebot gegriffen, da durch die Versandkosten bei dem anderen Anbieter sowieso nur eine Preisdifferenz von ~2 Euro gewesen wäre.
Die garantiert pünktliche Lieferung von Amazon (Prime) ist mir dann auch diese zwei Euro wert...zumindest wenn es wie in dem Fall schnell gehen musste/sollte ;)

BTT: Ich würde mir vielleicht mal die eine oder andere GTX970 anschauen. Speicher hin oder her, schneller als eine 960 ist sie definitiv.
 
matraj63 schrieb:
Wenn du bis jetzt mit der GTX 570 hingekommen bist und sie tauscht, weil sie defekt ist, reicht doch eine GTX 960 mit 4GB locker für die nächste Zeit zur Überbrückung. Dann können halt evtl. nicht alle Regler rechts auf Anschlag gestellt werden, so what.

Habe diese hier gestern verbaut, im Kurztest durchaus überzeugend, im Desktopbetrieb stehen die Lüfter, also geräuschlos, im Spielbetrieb kaum zu hören. Liegt bei 200€ bei MF.

Ich kann diese Aussage voll und ganz bestatätigen, habe diese Karte nun 2 Monate im Einsatz und bin mehr als zufrieden mit ihr. Leise ,schnell und günstig
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich muss sagen matraj63 und optikks haben meine Entscheidung nochmal bestätigt und da ich nicht der High-Detail-Enthusiast bin werde ich mit der 960ger zufrieden sein.

Auch das Geschrieben von kevinho über Amazon sehe ich ganz genauso, lieber 5€ mehr und guten Service haben, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Wechsel von meiner GTX 560Ti auf die GTX 970 gemacht habe habe ich etwa 250% mehr Leistung herausgeholt => Ich denke in deinem Fall wird der Unterschied massiv geringer ausfallen, mit einer GTX 960. Aber du wirst mehr Performance haben, ich würde etwa 150%-180% schätzen.
Die GTX 960 ist für deine Auflösung und Anforderung sicher eine gute Wahl, würde aber rein vom Preis und Leistung eher zu der 380X Tendieren in deiner Situation. Für das gleiche Geld erhälst du mehr Leistung und du kannst die Karte länger verwenden ;).
 
Bei 5€ sagt ja auch keiner was, hier sinds aber schon fast 20€ Differenz. Guten Service bieten auch andere Anbieter.

Für den Preis gibts dann eben schon die etwas schnellere 380x. ( sogar für weniger http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380x-nitro-11250-01-20g-a1351755.html)

@ Kevinho : Ausnahmen bestätigen die Regel ;), sicher ist auch mal ein Amazon Angebot konkurrenz fähig. In der Regel liegen die Preise aber immer höher als im Vergleich. Teilweise immens.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deine Rechnung nicht ganz?! Wenn ich im Preisvergleich nachschaue liegt der günstigste Anbieder bei 231€, da kommen dann aber noch Versand + Paypal oder Nachnahme dazu und schwups bin ich bei dem Amazonangebotspreis.
 
Wenn du bei Mindfactory nach 24Uhr bestellst hast du keine Versandkosten : Preis 231€.
Das sind bei mir knapp 20€.

Aber jez häng dich daran halt nich so auf, hab doch gesagt dass es auch dort gute Angebote geben kann sie aber in der Regel teurer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon kriegst du eine Nitro 380X für 223 als Warehousedeal. Das oder eine 290 wäre eigentlich optimal in dem Bereich.
 
Zurück
Oben