S/MIME für Verschlüsselung erstellen

V1gor

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
69
Hallo,

ich soll für meinen Kunden eine Zertifizierung und Verschlüsselung einrichten. Da ich davon keine Ahnung habe bitte ich um die Klärung folgender Fragen.
Vorhanden:
- Office365 Account
- Outlook, OWA und iPhone wird genutzt
- S/MIME wird vom Kunden bevorzugt
- S/MIME-Gateway-Zertifikat vom Kunden ist vorhanden
- Seriennummer und zugehöriger Fingerprint ist verfügbar


Fragen:
- was muss ich tun, um meine Mails an den Kunden mit einem Zertifikat zu versehen und zu verschlüsseln
- gibt es kostenlose Angebote für einzelne User
- welche Anbieter sind am besten (bekannt, vertrauenswürdig, nicht zu
- was muss ich noch wissen?

Danke schon mal für die Antworten.
 
Weshalb bietest du eine Leistung an, von der du keine Ahnung hast? Verschlüsselung ist so komplex and anfällig, daß das garantiert in die Hose geht. Laß es von einem Systemhaus machen, das sich damit auskennt.
 
Ich biete das nicht an. Mein Kunde möchte, dass ich meine Mails zertifiziere und verschlüssel. Es ist ein großer Kunde, ich mag meinen Kunden, ich möchte ihn als Kunden behalten. Also versuche ich, seinem Wunsch nachzukommen.
 
Okay, dann ist das etwas anderes. Bitte um Entschuldigung, aber „ich soll für meinen Kunden eine Zertifizierung und Verschlüsselung einrichten“ kann man eben so und so verstehen.

Wenn du eine geschäftliche Domain mit E-Mail und allem Pipapo hast, läßt du das am einfachsten von deinem Hoster ausstellen. Was davon besitzt du, bei wem ist es angemietet, ein paar Worte zur Infrastruktur? Ein-Mann-Unternehmen mit Arbeit von zu Hause und einer gmx-Adresse?

Wenn du keine Domain, keinen Hoster oder Ähnliches hast, ist es wahrscheinlichsten am einfachsten, bei StartSSL vorbeizuschauen. Tutorials zur Beantragung und Einbindung der Zertifikate von dort finden sich etliche im Netz.
 
Zurück
Oben