Dell XPS 15 9550 - Grundsätzliches zum Backup und Recovery

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
272
Hallo Leute,

Gestern habe ich meinen neuen Dell XPS 15 erhalten. Erst einmal hochgefahren und alles halbwegs eingerichtet.

Da ich recht unzufrieden mit der allgemeinen System-Leistung bin und ich ohnehin eher Windows frisch neuinstalliere, frage ich mich nun, wie ich im Zweifel wieder das Recovery-Image der vorangelegten Wiederherstellungspartition einspielen kann, sodass der Laptop sich im Anschluss wieder im selben Zustand befinden würde, wie er bei mir angekommen ist.

Also konkret: Wie stelle ich Windows wieder von der unsichtbaren Wiederherstellungspartition her und wie kann ich diese sichern und von der Sicherung wiederherstellen?

Würde beim Wiederherstellen aus der Sicherung der Partition auch wieder die unsichtbare Partition angelegt?

Danke euch schon einmal für eure Hilfe :)

Grüße,
Ni_Fo
 
Also erstmal, du hast den PC gekauft und willst nach nichtmal 24h Windows schon neu installieren? Bitte was hast du dem Rechner jetzt schon angetan? Windows frisch installieren ist Unsinn, das war frisch installiert, als du den ausgepackt hast.

Und wie das geht, das steht doch im Handbuch! Das war bestimmt im Karton. Oder müssen wir das jetzt für dich runterladen und vorlesen? Die Recovery macht jeder Hersteller anders.
 
Abgesehen von der Sinnhaftigkeit....

...im Handbuch mal lesen? Kannst wahrscheinlich beim Boot in die Recovery.
 
Ich besitze genau den gleichen Laptop und habe nach kurzem testen alles neu installiert (W10).
Backup war mir egal. Ethernettreiber musst du noch besorgen. Alles andere hat es glaub per Windows Update erkannt.
Sinn macht es schon. Ich möchte nur meine Software drauf haben. War nicht vor kurzem das Problem mit Dell und Zertifikaten??!
 
das einfachste ist wohl dir ein komplettes festplatten dump mit linux live cd und dd anzulegen. dann kannst du mit der Platte machen was du willst ;-)
 
Ja, danke für eure "netten" Antworten ;)

Eine frische Installation ist per MediaCreation-Tool angedacht, da sich auf dem Rechner etliche Software befindet, die ich nicht benötige und einfach ein frisch aufgesetztes Windows bevorzuge.

Smily schrieb:
Und wie das geht, das steht doch im Handbuch! Das war bestimmt im Karton. Oder müssen wir das jetzt für dich runterladen und vorlesen? Die Recovery macht jeder Hersteller anders.

Was meinst du, warum ich hier direkt nach dem Recovery von diesem Laptop Frage o.O

Der ach so tolle "Quick-Start-Guide", der dem Rechner beiliegt, ist mehr als unzureichend.
"Freund Google" - hlift nur bedingt, da es sich, wie auch bei der gefundenen Anleitung, um eine hoffnungslos veraltete Support-Seite handelt.

Es beantwortet mir immer noch nicht, ob nach einer Wiederherstellung per Recovery-Medium, die entsprechende Partition auch wieder angelegt wird...
Und es beschreibt auch nur die Sicherung des aktuellen Systemzustands.

Aber ja, ich kann mir jetzt zumindest zusammenreimen, wie ich über die Recovery-Partition von Dell wieder zum Auslieferungszustands komme.

Naja, vielleicht in der falschen Ecke um Hilfe gebeten ;)
Trotzdem danke!
 
Als Neukäufer steht Dir doch bei Dell eine gewisse Zeit kostenlos die kompetente Hotline zur Verfügung.

Die fragst Du nicht aus religiösen Gründen oder gibt es da andere Dinge die dagegen sprechen?

Ist zwar etliche Jahre her das ich was von dell hatte, aber der Sprung zurück auf die Ausgangs-Installation seitens Dell funktionierte bei mir noch nach 3 Jahre und mehreren Rücksetzern!
Was nicht bedeuten soll, dass es heute immer noch so ist - dafür wäre halt die Hotline da.......
 
Warum sollte die Recovery Funktion wieder Partitionen anlegen.

Generell gilt, wenn Du die Recovery Funktion eines Notebooks behalten willst, ganz egal von welchem Hersteller das Gerät ist, dann solltest Du die Finger weg lassen von der Partitionierung. Alle vorhandenen Partitionen werden für die Recovery Funktion benötigt.

Wenn Du Win 10 clean installieren willst, dann auf die Partition, auf der Windows auch jetzt installiert ist. Aber auch das kann schon dazu führen, dass das Recovery System nicht mehr funktioniert.

Sicher bist Du nur, wenn Du die HDD / SSD auf eine andere clonst und den Clon dan wegpackst.
 
Lars_SHG schrieb:
Als Neukäufer steht Dir doch bei Dell eine gewisse Zeit kostenlos die kompetente Hotline zur Verfügung.

Die fragst Du nicht aus religiösen Gründen oder gibt es da andere Dinge die dagegen sprechen?

Nunja, da es sich ja um einen recht populären Rechner handelt, dachte ich, dass eventuell jemand in der Community eigene Erfahrungen damit gesammelt hat, die er weitergeben könnte. Dass bei dem Rechner nicht alles auf Anhieb so funktioniert, wie es soll, kann man sich, bei Interesse, an verschiedensten Stellen anlesen.

Und statt auf ein Standard-Prozedere, welches unter Umständen nicht funktioniert, zu setzen, welches mir ein überforderter Support-Mitarbeiter mitteilt, setze ich nun einmal immer zuerst auf die dahinterstehende Community und danach auf den Support. Damit bin ich, zumindest bis Heute, gut gefahren. Also ja, scheinbar doch religiöse Gründe :rolleyes:

Aber gut, hilft ja scheinbar nun einmal nichts ;) Danke trotzdem.

BlubbsDE schrieb:
Warum sollte die Recovery Funktion wieder Partitionen anlegen.

Generell gilt, wenn Du die Recovery Funktion eines Notebooks behalten willst, ganz egal von welchem Hersteller das Gerät ist, dann solltest Du die Finger weg lassen von der Partitionierung. Alle vorhandenen Partitionen werden für die Recovery Funktion benötigt.

Wenn Du Win 10 clean installieren willst, dann auf die Partition, auf der Windows auch jetzt installiert ist. Aber auch das kann schon dazu führen, dass das Recovery System nicht mehr funktioniert.

Sicher bist Du nur, wenn Du die HDD / SSD auf eine andere clonst und den Clon dan wegpackst.

Danke, mehr wollte ich zum Verständnis gar nicht hören :daumen:

Wieso sollte es denn nicht? Windows legt bei der Installation ebenfalls automatisch Partitionen an, die dem Backup dienen.
Aber gut, dann weiß ich jetzt Bescheid und danke für die Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ni_Fo schrieb:
Wieso sollte es denn nicht? Windows legt bei der Installation ebenfalls automatisch Partitionen an, die dem Backup dienen.

Nein, die dienen nicht dem Backup. Sie dienen einem anderen Zweck. Der erweiterten Startoptionen wenn Windows mal nicht läuft.

Und genau aus dem Grund wird es vermutlich Probleme geben, mit der Recovery Funktion, Weil Windows eben an der Paritionierung Dinge ändert. Und das dazu führen kann, dass die Recovery Funktion nicht mehr startet.
 
Jupp. Ein Ändern der Partitionen führt meist dazu, dass sie neu nummeriert werden. Das kannst du auch nicht beeinflussen. Sind die Numemrn der Partitionen geändert, ist die Recovery Partition funktionsuntüchtig und eine Recovery ist unmöglich. Dazu muss dann der absolute Urzustand wieder hergestellt werden. Und das ist dann teilweise sehr aufwendig.

Ein Kollege hat mal seine C Partition aufgeteilt und ein D hinzugefügt. Zack, Recovery defekt. Seltsamerweise hat nichtmal mehr das Zusammenfügen geholfen, irgendwie war die Reihenfolge durcheinander und die Recovery wurde nicht mehr gefunden.

Also Vorsicht bei deinem Vorhaben!
 
Danke für die Infos :)

Dann weiß ich ja Bescheid. Dann setze ich es "normal" zurück und den Clean Installiert führe ich dann eben auf einer älteren, hier ungenutzten SSD aus.
Sollte der Laptop dann so funktionieren, wie ich mir das bei den Komponenten und Preis vorstellen, dann wird er auch behalten und frisch auf der ursprünglich verbauten installiert.
 
Zurück
Oben