Optischer Ausgang schaltet sich ab

chrisxjr

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
696
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Logitech Z5500 Soundsystems. Ich bin auch mit der Soundqualität sehr zufrieden. Ich musste in meinem Rechner eine zusätzliche Soundkarte installieren da meine Onboard Soundkarte nur Klinken Stecker für Ausgang / Micro / Line In hatte.

Daraufhin habe ich mir die Asus Xonar DGX PCIe geholt da diese auch einen Optischen Sound ausgang besitzt.

Meine Konfiguration sieht momentan wie folgt aus: Das Bedienelement des Z5500 habe ich per Optischen Soundausgang an die Soundkarte angeschlossen. An die Klinken Anschlüsse habe ich dementsprechend mein Headset angeschlossen. Alles funktioniert soweit auch ganz gut, die Qualität ist wirkich gut!
Es gibt nur eine Sache die mich ein wenig stört:

Liefert die Soundkarte kein Signal über den Optischen Soundausgang, sprich Musik Programm ist aus und es wird kein Ton wiedergegeben wird der Optische Soundausgang anscheinend abgeschaltet. Das hat zur Folge das das Bedienelement des Z5500 zeigt "No Input". Mache ich jetzt mein Soundprogramm an, starte eine MP3 braucht er so etwa 2 "denksekunden" bis ein Ton über den Optischen Soundausgang an das Z5500 weitergeben wird. Sprich die MP3 läuft 2 Sekunden und dann steht im Bedienelemet wieder "Input Optical" und der Ton wird wiedergeben. Beim gleichzeit angeschlossenem Headset ist dies nicht der Fall. Dort läuft der Sound sofort.

Das ganze ist halt ziemlich nervig wenn man so seine Playlist durchzappt passiert das immer wieder mal.


Ich hoffe ich konnte das Problem irgendwie genau beschrieben und vielleicht hat jemand einen guten Tip!

Vielen Dank und Gruß
Christian
 
Hi!

Danke für den Tip! Scheint damit funktioniert zu haben, diese Unterbrechungen sind jetzt nicht mehr aufgetreten.

Danke Dir!

Viele Grüße
Chris
 
Zurück
Oben