Welche Grafikkarte zu diesem System

Thomeek

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
45
Hallo,
Ein Kumpel von mir bekommt von seinem Bruder folgenden PC geschenkt:

Prozessor: i5-2500K
RAM: 8GB
Mainboard: ASUS P8H67-M Pro
Netzteil: 450W (Marke und genaue Bez. weiß ich im Moment nicht)

Er möchte dort eine Grafikkarte einbauen um spielen zu können.
Welche eignet sich den hier am besten.
Budget is so um die 320 euro.
Er möchte so Spiele wie The Division und sonstige Shooter spielen
 
Das Netzteil ist der entscheidende Faktor, daher brauchen wir unbedingt Marke und Modell.

Aber für 320 gäbe es die GTX 970 oder von AMD die 390 (obwohl dafür das Netzteil schon knapp werden könnte).
 
wahli schrieb:
Das Netzteil ist der entscheidende Faktor, daher brauchen wir unbedingt Marke und Modell.

Aber für 320 gäbe es die GTX 970 oder von AMD die 390 (obwohl dafür das Netzteil schon knapp werden könnte).

Okay ich bringe das gleich mal in Erfahrung
 
Aufgrund des NT würde ich in dem Fall auch zur RAM-kastrierten GTX 970 greifen. Habe selber eine ähnliche Konfiguration und komme in 1080p mit der 970 vollkommen aus.
 
Bei einem gutem 450W-Netzteil ganz klar die R9 390, bei einem schlechten... joah. Die GTX 970 und hoffen, dass Nvidia zukünftig weiter Treiberpflege betreibt für die Karte, oder die GTX 960/R9 380(X) mit je 4GB.

EDIT:
Mit dem Netzteil sollte die R9 390 laufen, also dann diese hier:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5

oder etwas günstiger (aber auch nicht ganz so gut):
PowerColor Radeon R9 390 PCS+, 8GB GDDR5

Im schlimmsten Fall, kann dein Freund das Netzteil ja immer noch tauschen. Wenn es bei der R9 390 schlapp macht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es auch bei einer GTX 970 einknicken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Markennetzteil wird auch die R9 bewältigen können, bei einem China-Böller wäre ich grundsätzlich auch mit der GTX970 vorsichtig, kann, muss nicht. Zum Vergleich: ich ziehe ohne ocen beim gleichzeitigen benchen mit Heaven und prime so um die 420W aus der Dose.
 
Das NT hat vermutlich schon 4, 5 Jahre aufm Buckel. Sollte man bei Gelegenheit tauschen. Kodensatoren sind Verschleißteile, irgendwann machts boom :)

Falls du dann vor hast das NT zu tauschen, greif gleich zu einer der hochwertigeren Modelle mit mindestens 550W.
Dann passt auch die 390 dazu, die GTX970 wäre zwar eine Möglichkeit, hat aber bereits teils Probleme mit ihren beschnittenen 3.5GB VRAM (jüngstes Beispiel Rise of the Tomb Raider).

mfg,
Max
 
also müsste die gtx 970 ohne neuem netzteil passen, oder?

also die 390 PowerColor geht bei dem jetzigen Netzteil auch?
 
Das Netzteil ist für die angestrebten Grakas eh obsolet. Da ist der Hersteller schon ziemlich egal.
Da das Netzteil nie und nimmer auf der +12V Schiene den benötigten Strom liefern kann! Da müssten dann schon Minimum 60A am Stück auf der +12V Schiene rauskommen. Alles andere ist einfach unseriös.

...und ein 970 mit dem mogel Speicher zu empfehlen ist genauso unseriös!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine günstigere Grafikarte und ein neues Netzteil? wäre das auch eine Alternative?
 
Hör nicht auf nicknachman1, keine Ahnung was der da von sich gibt. 60A auf der 12V-Schiene wären 720 Watt. Damit kannst du zwei Titanen im SLI betreiben...
 
Was du beachten musst, dass das vorhandene Netzteil nur einen 8Pin und einen 6Pin PCIe Anschluss für die Grafikkarte hat. Beim Kauf der Grafikkarte solltest also drauf achten, dass diese keine 2 8Pin Anschlüsse benötigt sondern nur 1 8Pin und 1 6Pin oder eben nur 2 6Pin.

Genrell würde ich sagen, dass das Netzteil für eine GTX970 auf jeden Fall ausreichend sein sollte. Bei einer 390 könnte es da schon knapp werden, vor allem wenn der 2500K auch noch übertaktet werden soll.

So was hier zum Beispiel: http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht kirre machen, das NT hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wird sicher irgendwann nicht mehr ausreichen, aber auf der 12V-Schien hat es mMn auch für die R9 280X genug Leistung: +12V1: 18A • +12V2: 18A. Ich würde da sogar noch bei einer R9 290 oder 390 sagen es langt zu - ohne ocen. Und die GTX970 ist zwar ein Speicherschwindler, aber für FHD gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat nur 18 A auf der 12 V Schiene. Das ist deutlich zu wenig und da solltest Du als erstes ein gutes, neues Netzteil kaufen...warum? -> hier lesen

http://www.tomshardware.de/Grafikkarte-Leistungsbedarf-Strombedarf-Netzteil-Auswahl,testberichte-240205-6.html

Ich zitiere mal

Leider kommt jetzt noch ein sehr wichtiger Faktor dazu, die Stromstärke. An diesem Werte scheitern viele ältere Netzteile, wenn man eine neue Highend-Grafikkarte einbaut. 500 Watt sind nicht immer 500 Watt, auch wenn das bei Billignetzteilen auf dem Typenschild steht. Da viele Komponenten über die 12-Volt-Leitung versorgt werden, benötigt das Netzteil auch ausreichend Stromstärke (Ampere, A).

Nehmen wir die Radeon HD 4870 und die Vorgabe von ATI, Hersteller schreiben als Vorraussetzung ein 500-Watt-Netzteil auf die Verpackung. Laut der tatsächlichen Messwerte braucht die Grafikkarte selbst unter Volllast nicht mehr als 150 Watt. Rechnen wir nun weitere 150 Watt für CPU, Mainboard und Laufwerke ein, sollten 300 Watt locker reichen. Gehen wir jetzt von 300 Watt Belastung auf der 12-Volt-Leitung aus, wären 25 A nötig

Und dieser Artikel ist von 2008, also uralt. Und weiter...

Wie man an der aufgedruckten Leistungsangabe sehen kann, wird man bei diesem 500-Watt-Netzteil mit 17 A auf der 12-Volt-Leitung sehr schnell Probleme bekommen, da mindestens 20 bis 25 A für einen aktuellen Standard-PC mit HD 4870 nötig sind. Auch wenn ATI 500 Watt als Vorrausetzung angibt, wird man mit der übertriebenen Angabe kaum alle Billignetzteile ausschließen können.

Selbst 2008! wurden schon 25 A auf 12 V empfohlen...

Für Dich wäre sowas das richtige:

Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) ab € 84,23

Dazu eine Nvidia GTX 960 4 GB. Dann passt das System wieder und läuft auch stabil unter allen Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Lass dich nicht kirre machen, das NT hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wird sicher irgendwann nicht mehr ausreichen, aber auf der 12V-Schien hat es mMn auch für die R9 280X genug Leistung: +12V1: 18A • +12V2: 18A. Ich würde da sogar noch bei einer R9 290 oder 390 sagen es langt zu - ohne ocen. Und die GTX970 ist zwar ein Speicherschwindler, aber für FHD gut genug.

Die R9 280X wurde ja von der R9 380X abgelöst. Die ist ja um einiges günstiger.
http://www.mindfactory.de/product_i...st-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_1021839.html

und laut den Benchmarks hier http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-970-vs-AMD-R9-380X/2577vs3532
ist die gtx 970 ca 30% schneller.
 
Jetzt im Moment ist die GTX 970 sicher kein Fehler, die Benchmarks aktueller Spiele sprechen für sich, aber ich warne halt dennoch gerne davor:
Ihr wisst nicht, wie gut diese Karte von Nvidia noch treiberseitig gepflegt wird, sobald eine neue Generation draußen ist. Wenn der Treiber bei neueren Spielen nicht mehr optimal den segmentierten Speicher anspricht, werdet ihr definitiv Probleme bekommen. Es muss nicht sein, aber es ist auch nicht unmöglich. Und Nvidia hat des Öfteren gezeigt, dass ältere Generationen nicht mehr wirklich gepflegt werden.
 
Zurück
Oben