ASUS Maximus VII Hero + Arbeitsspeicher?

B0Mb3

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
19
Hi und Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Der PC fährt für 1-2 Sekunden hoch, schaltet sich aus und startet neu.
Das Prozedere passiert 5x und dann fährt er ganz normal hoch.

CPU: Intel i5 4690k
GPU: 760 GeForce
Mainboard: Asus Maximus IIV Hero
Arbeitsspeicher: 2x DDR3 1866Mhz Corsair Vengeance
2x DDR3 1600Mhz Corsair Vengeance

Ich habe den Speicher im Bios auf 1600Mhz takten lassen, wobei das Problem weiterhin besteht.
Danach auf automatisch, immer noch das Problem.

Eventuell habe ich die Speicherbänke vertauscht? In welcher Reihenfolge muss ich die einsetzen?

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung und bedanke mich für die Hilfe.
 
AW: ASUS Maximus IIV Hero + Arbeitsspeicher?

Welches Netzteil? Welche Timings und welche Spannung liegt am RAM an? CPU übertaktet?
 
AW: ASUS Maximus IIV Hero + Arbeitsspeicher?

Normal in die beiden gleichfarbigen, hast du es schon mit einem Riegel probiert ?
 
AW: ASUS Maximus IIV Hero + Arbeitsspeicher?

Bios aktuell? (Version 3003)

RAM jeweils im Roten Slot A2, B2, wie vom Hersteller vorgesehen für 2 Riegel?

A1, A2 + B1, B2

1 Riegel -> Bank A2
2 Riegel -> Bank A2+B2
4 Riegel -> selbsterklärend
 
AW: ASUS Maximus IIV Hero + Arbeitsspeicher?

RAM in A2 u. B2, siehe Handbuch
Unbenannt.PNG

Alternativ je weils einen Riegel in A2 stecken und testen.

Der RAM ist auch bereits mit Memtest86 auf Fehlerfreiheit getestet worden?

UEFI/ BIOS ist aktuell?
Aktuelle Version ist 3003 https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VII_HERO/HelpDesk_Download/
 
AW: ASUS Maximus IIV Hero + Arbeitsspeicher?

@Mod: kann im Titel bitte die römische VII richtig geschrieben werden? Danke!

@BOMb3: drück die MEM-OK Taste auf deinem Board oben rechts! ;)
 
AW: ASUS Maximus IIV Hero + Arbeitsspeicher?

Hast du diesen Effekt bei jedem Start oder nur, wenn der PC vom Stromnetz getrennt wurde (z.B. schaltbare Steckerleiste)?
 
Ich würde Speicher nehmen der in der Kompatibilitätsliste des MOBO Herstellers zu finden ist!

Zum anderen ist das wohl wieder so ein Rechner der kein Netzteil hat/braucht! So einen hätte ich dann gern auch!

Vermutlich ist das Problem aber, wie so oft hier, ein hoffnungslos unterdimensioniertes Netzteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS Maximus IIV Hero + Arbeitsspeicher?

riff schrieb:
Welches Netzteil? Welche Timings und welche Spannung liegt am RAM an? CPU übertaktet?

Netzteil: PURE POWER L8 | 600W
CPU: Nicht übertaktet
Timings: 2x DDR3 1866Mhz 9-10-9-27 (2x4GByte)
Timings: 2x DDR3 1600Mhz 9-9-9-24 (2x8GByte)
Spannung: 1,5V

sr-71 schrieb:
Normal in die beiden gleichfarbigen, hast du es schon mit einem Riegel probiert ?

Schon probiert, wobei ich das Problem dann nicht habe.
Habe die Riegel jetzt so gesteckt und aktuell nur einen kleinen Neustart, anstatt 5 kleine Neustarts erhalten:

A1 - 8Gbyte DDR3 1600Mhz
A2 - 8GByte DDR3 1600Mhz
B1 - 4GByte DDR3 1866Mhz
B2 - 4Gbyte DDR3 1866Mhz

riff schrieb:
Bios aktuell? (Version 3003)

Kann ich erst wieder am Montag berichten, da der PC sich auf Arbeit befindet.

AdoK schrieb:
Der RAM ist auch bereits mit Memtest86 auf Fehlerfreiheit getestet worden?

Werde ich Montag überprüfen. Habe mir die CD schon erstellt, damit ich die direkt booten kann.

UweW. schrieb:
@BOMb3: drück die MEM-OK Taste auf deinem Board oben rechts! ;)

Hatte ich bereits gedrückt aber sehe nirgends ein Bericht/Lösung/Antwort.

matraj63 schrieb:
Hast du diesen Effekt bei jedem Start oder nur, wenn der PC vom Stromnetz getrennt wurde (z.B. schaltbare Steckerleiste)?

Das Problem tritt auf, wenn der PC über Nacht aus ist.
Strom wurde getrennt sowie Steckerleiste ausgeschaltet. Problem bestand weiterhin.

nicknackman1 schrieb:
Ich würde Speicher nehmen der in der Kompatibilitätsliste des MOBO Herstellers zu finden ist!

Zum anderen ist das wohl wieder so ein Rechner der kein Netzteil hat/braucht! So einen hätte ich dann gern auch!

Vermutlich ist das Problem aber, wie so oft hier, ein hoffnungslos unterdimensioniertes Netzteil!

Netzteil: PURE POWER L8 | 600W
Laut MOBO-Hersteller werden die Riegel (Update 2014/05/26) unterstützt.
 
AW: ASUS Maximus IIV Hero + Arbeitsspeicher?

B0Mb3 schrieb:
Das Problem tritt auf, wenn der PC über Nacht aus ist.
Strom wurde getrennt sowie Steckerleiste ausgeschaltet. Problem bestand weiterhin.

Its not a bug, its a feature:cool_alt:

Laut dem Thread ist das wohl ein normales Verhalten des Boards, wenn es vom Strom getrennt wurde.
 
Hey,

so nach gewissen Umbauten, habe ich den Fehler wohl gefunden.

Also nochmal zusammengefasst, was ich verbaut habe:

CPU - i5 4690k, kein übertakten.
Mainboard: Asus Maximus VII Hero
RAM: 2x 4Gbyte DDR3 1866Mhz Corsair (Wird laut Mainboard unterstützt)
GPU: GeForce GTX 760
SSD: 1x 128GByte Samsung Pro
HDD: 2x 2Gbyte WD Black
Lüfter: 4x 120mm Corsair am Case angeschlossen
CPU-Lüfter: Alpenfoehn Matterhorn White Edition
Netzteil: Be.Quiet 600W
BIOS: 3003 (aktuell)
Win: 10 - 64Bit

Da ich mir zusätzlich 2x 8Gbyte DDR3 1600Mhz Corsair Vengeance gekauft habe und die eingebaut habe, lief anfangs das System problemlos und stabil.
Im Board habe ich zusätzlich die RAM-Taktrate auf 1600Mhz gestellt, wobei das Board im Bios selbst die Taktrate empfohlen hat.

Nach 3 Tagen, fing das Problem an.

Der PC startete zwischen 5-7x kurz neu, um dann erst stabil zu laufen.

Natürlich habe ich erstmal die neuen RAM's entfernt, wobei das Problem bestehen blieb.
Ich habe dann über den Kreuztest alles mögliche versucht, aber das Problem blieb.

Nachdem habe ich das Netzteil getauscht, zu einem Thermaltek 730W - Berlin.
Problem blieb weiterhin.

GPU zudem zusätzlich getauscht, in eien GeForce GTX 780 Ti.
Problem trat weiterhin auf.

Laut telefonischem Support von Asus, ist es normal, wenn der PC 2x neustartet.
Beim ersten Neustart erkennt er alle Hardware-Komponenten und erstellt eine Art - Config.
Beim zweiten Neustart verwendet er die Config.

Aber die 5-7 Neustarts sind wohl nicht bekannt.

Nun habe ich alles wieder auf Standart verbaut und nun läuft der PC problemlos.
Ich habe mittlerweile die 2x 8Gbyte RAM's zurück geschickt und werde es noch einmal mit den gleichen Modellen versuchen, die verbaut sind, sprich 2x 4Gbyte DDR3 1866Mhz Corsair Vengenace.

Wieso der PC jetzt wieder problemlos läuft, kann ich mir nicht erklären, obwohl ich das als erstes Problem wiederhergestellt habe.

Ich bedanke mich bei Euch Usern, die mir geholfen habe.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben