Gehäuse für WaKü

R4v3ncl4w

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
139
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob das Thema besser hier ins Forum oder Gehäusen passt. Da es jedoch recht speziell um Gehäuse mit Bezug zur Wasserkühlung geht habe ich mich für das Unterforum entschieden ;) Falls es nicht passt bitte ich darum, es entsprechend zu verschieben.

Mich würde mal interessieren welche Gehäuse ihr so für eure Wasserkühlung verwendet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Außerdem würde mich interessieren, welches euer Wunschgehäuse ist.

Ich bin momentan am überlegen, ob ich mir ein neues Gehäuse zulegen soll da der Einbau der Wasserkühlung in mein Gehäuse recht aufwändig war und ich vorher den Platz, welcher benötigt wurde, etwas unterschätzt habe. Es passt alles, sieht jedoch gedrungen aus und ich würde es zu gegebener Zeit gerne durch ein neues Gehäuse ersetzen :rolleyes:

Mein aktuelles Gehäuse ist das NZXT H440. Ich werde morgen auch noch Fotos anhängen, damit ihr den ganzen Aufbau sehen könnt ;)

Liebe Grüße
R4v3ncl4w
 
Ich habe ein Cosmos S

Was mir daran gefällt ist der Platz im Deckel für einen 360er Radiator (ich mag Radiatoren am Lufteinlass [Front] nicht) sowie genügend Platz für Laufwerke und trotzdem noch eine stehende Pumpe + AGB am Boden.

Ebenso ist die sonstige Belüftung gut, auf kosten der Geräuschdämmung natürlich.

Bei einem Neukauf würde ich darauf achten, dass zwischen MB und den Laufwerken genug Platz ist um einen zylindrischen hängend also an der Wand, zu befestigen. Einfach aus optischen Gründen.
Auch eine ordentliche Gehäusebreite ist mir wichtig, um alle Kabel hinter dem Mainboard verstecken zu können.

Ein Konkretes Gehäuse könnte ich dir aber nicht nennen, da gibt's zu viele, die einiges richtig machen und dann doch wieder ein paar störende Punkte haben.

Diese Liste würde ich genauer durchstöbern.
Ggf. auch die Option "Schallgedämmt" wieder raus. Ist mMn. nicht so wichtig wenn man eh auf eine WK setzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäusefrage ist eine sehr subjektive Entscheidung - sprich jeder mag etwas anderes. Ich bevorzuge das Phanteks Enthoo Primo , wenn ich Wasserkühlungen verbaue. Gewiss teuer - aber viel Platz und daher kann man die Wasserkühlung später noch erweitern ....
 
Ich habe das Fractal Design Define S, das ist sehr gut geeignet und ich kann es empfehlen.

Gruß
 
Phanteks Enthoo Primo, das Ding ist sehr, sehr groß, hab nen 480er im Boden und nen 360er im Deckel drinne und das System ist nahezu lautlos (mit zwei GPU's), so viel Radi Fläche bekommst du bei quasi keinem anderen Gehäuse (oder bei den anderen gibts Plätze für viele kleine gammelige 120er Radis die sich gegenseitig von vorne und hinten Luft zu pusten).
Es passt wirklich alles rein, zwei große Radis, AGB der nicht furzklein ist, hinten unten die Pumpe, und noch sehr viel Platz für viel Hardware.
Die Gehäuselüfter kannste aber austauschen durch Noiseblocker, da kann nichts mithalten.

Bei ner WaKü willst du VIEL Radifläche, ich empfehle nichts unter 5-6x120mm Fläche wenn es wirklich leise sein soll.
Bei nem 480er hast du 4, bei nem 360er 3 120mm Kühlfläche.
 
Es ist schwierig, hier eine Pauschalempfehlung zu geben, denn letztlich hängt es auch davon ab, was gekühlt werden soll (Extrembeispiel: ein übertaktetes Sockel 2011-3 System mit 4 Grafikkarten?) und wie viele Radiatoren dazu nötig sind. Außerdem sollte man nicht alle Lüfterplätze in einem Gehäuse pauschal als "Radiator-Montageplatz" ansehen, denn parallel zu den Radiatoren sollte noch Reserve für die Realisierung der Gehäusebelüftung sein.

Konkret zu mir: Ich hatte mich Ende 2014 für das Zusammenstellen meines neuen Systems (i7-5930k + 2xAsus R9 290) für ein Corsair Obsidian 750D entschieden. Ein klasse Gehäuse! Stabil, robust, tolle Möglichkeiten für Kabelmanagent & sehr variabel in der Aufteilung bzgl. der Laufwerksplätze. Allerdings kam der Wunsch für eine Wasserkühlung erst ein paar Monate später. Deshalb hatte ich zu einem externen Radiator gegriffen (MoRa3). Nichtsdestotrotz denke ich, dass man im 750D sowohl einige Radiatoren als auch eine Gehäuselüftung realisieren kann. Ganz schick empfinde ich jedoch die großen Gehäuse wie bspw. das Corsair 900D, die eine separate Kammer für die Wakü haben, wenn man den Platz für solch ein Gehäusemonster hat.
 
So viel Spass die Wasserkühlung auch macht: sie lohnt sich erst ab einer gewissen Wattzahl. Der Rechner muss Highend sein. Mit einem normalen i5, 20% OC innerhalb der Specs, geköpft und einer Grafikkarte wie der Asus Strix 970 <200 Watt habe ich unter Last nur deutlich <300 Watt Verbrauch. Im IDLE schaltet fast alles ab, dank der Lüftersteuerung. Den Rechner mit knapp 20 Litern kann ich transportieren und natürlich läuft alles.

Nehme ich nun mein Highendsystem mit 980 ti, dann habe ich alleine bei der Grafikkarte 300 Watt und das übliche Problem mit den VRMs der 980 Ti, die nahezu kein Luftkühler ausreichend kühlt. Und mit dem D600 von Lian Li hat man massig Platz, aber ist in der Aufstellung limitiert und kann nicht einfach mal den Rechner wandern lassen. Zudem ist die Gesamtheit an Lüftern und Pumpen einfach nur laut.

Wasserkühlung macht bei 980 Ti und Titan X Sinn, aber ist dennoch purer Luxus.
 
...oder wenn mans unter Last leise haben will.
 
Ich hatte das Fractal Design Arc mini r2 im einsatz mit meiner damaligen Wasserkühlung.
War eines der wenigen in mATX die einen 360er Radiator aufnehmen konnten.

Wurde sicherlich etwas eng, hat aber alles gepasst.
Bilder sind in der Signatur :)
 
In ein Fractal Design Define S passt in den Deckel ein 420er Radiator rein. Bei Bedarf kann in die Front auch noch ein 240er bzw. 280 Radi rein. Außerdem sind im Gehäuse Montageplätze für AGB und Pumpe vorgebohrt. Das beste Wakü-Gehäuse im Midi-Tower Format. Besser gehts nicht.
 
Ich bin mit meinem F51 von Thermaltake sehr zufrieden. Genug Platz für einen 420er im Deckel sowie einen 280er in der Front - dabei bleiben beide optischen Laufwerke noch erhalten. Sofern die 5,25" Käfige entfernt werden, kann man den Frontradiator noch nach oben verschieben und im Boden einen weiteren 240er einsetzen.
Hinterm Mainboardtray ist Platz für 2 2,5" oder 3,5" Laufwerke - allerdings ist die Entkopplung für Festplatten nicht gut. Am besten nur SSDs einsetzen ;)
Außerdem ist der Platz für Kabelmanagement hinterm Mainboardtray sehr knapp.

Dennoch würde ich mir das Gehäuse wieder kaufen, weil es für WaKü jede Menge Platz bietet und im Vergleich zum Define S auch einen Top-Staubfilter hat.
 
Meine Gehäusevorschläge im Folgenden. Nachfolgend sind nur Gehäuse gelistet, in die eine Fläche von 420+280 oder mehr rein geht um die Komponenten ordentlich zu kühlen & leise zu halten (ausgehend von 1GPU).

Preis/Leistungssieger (mMn!):
Fractal Design Define S ~ 80€

Mehr oder weniger "verbessertes" Define S Gehäuse:
Thermaltake Suppressor F51 ~130€

Sehr viel Platz, viele Möglichkeiten, Cube Gehäuse
Thermaltake Core X9 bzw. das etwas "kleinere" X5 (mMn. besser)
Custom* "Cube"
Caselabs Mercury S8


"Kleiner" Bigtower, Custom* Gehäue:
Caselabs Merlin SM8

Richtung High End, Big Tower, Workstation:
Preis Leistung gut:
Phanteks Enthoo Primo (viele verschiedene Farben, viel viel Platz)

High End:
Thermaltake Core W100

"Ultra" High-End, Custom* Gehäuse:
Caselabs MAGNUM SMA8
Caselabs MAGNUM STH10


* Custom bezieht sich darauf, das hier eine eigene Konfiguration Möglich ist.
 
Soviele Antworten. Soviel interessantes :)

Leider konnte ich bis jetzt noch keine Bilder von meinem Aufbau machen, da ich die letzte Zeit immer unterwegs war und wenn ich mal zuhause war gingen leider andere Sachen vor ;)

Danke für die vielen Antworten. Ich hab den Eindruck erhalten, dass es keine Perfekte Lösung gibt (außer vielleicht den Caselabs, welcher aber auch doch deutlich meinen gesetzten Preisrahmen sprengen würde :o ).
Ich finde die Auflistung von Schnitzel könnte man mal als Sticky vorsehen, da er doch einen guten Überblick gibt ;)

Aktuell wird es dann wohl als neues Gehäuse auf das Phanteks Enthoo Primo hinauslaufen. :)
 
Du du eingangs nach Erfahrungen gefragt hast:

Ich habe ein Supressor F51 im Einsatz, 420er im Deckel, 240er in der Front - 280er würde regulär auch passen.
Habe zwei SSDs auf einer selfmade Aluplatte statt der HDD-Käfige in der Front, eine 3,5" HDD hinterm Mainboardtray und 4 2,5" HDDs in einem Rahmen im 5,25" Schacht.
Du siehst, in das Gehäuse passt einiges rein - aber das ist für mich in dem Fall wieder ein Nachteil:
Der Bronko ist mir zu groß :)
Außerdem ist hinterm Mainboardtray zu wenig Platz, was Kabelmanagement und Schlauchverlegung schwer macht.

Mein Wunschgehäuse wäre wohl sowas wie ein Define S als IATX Variante, da ich gerne mein Case links von mir, aber mit Fenster zu mir stehen hätte.
 
Zurück
Oben