Nach Internetprobleme wieder internet,,ABER

blacktrigger

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
114
Ich hatte gut ein Monat Internet probleme, bin bei Vodafone 16mbit dsl nach endlich monatelanger aufregung und problemlösung kam der Techniker von der Telekom und hat es in handumdrehen mit einer neuen Telefondose aus deren Hause wieder gelöst, aber ich habe seitdem es funktioniert nur noch 5mbit (speedtest.net) von 16mibt, vor meinen problemen waren es wenigstens gute 12mbit. Ich bin auch ungeduldig der techniker kam vor 2 stunden, aber ich wollte trotzdem mal wissen warum wieso weshalb?
 
Entweder ist euer Netzwerk ausgelastet, oder er hat was falschen verbaut :D denke ich aber weniger.

Mach mal jede Stunde einen speedtest und protokolliere das. Morgen kannst du nochmal anrufen :)

evtl hilft ein Modem/Router reset/neustart ?
 
Das letztere würde ich zu erst machen. Modem/Router stromlos machen mal ein paar Minuten warten und dann wieder einschalten. Dann zu unterschiedlichen Zeiten mal Speed Test machen. Ach ja, dabei sollte der Rechner und nur der am Router angeschlossen sein und sonst nichts!
 
nicknackman1 schrieb:
...Ach ja, dabei sollte der Rechner und nur der am Router angeschlossen sein und sonst nichts!...

...und per LAN (nicht WLAN) dranhängen ! ;)
 
Ich weiß auch nicht welche aussage wichtiger ist, wenn ich speedtest mache sind es IMMER 5,5mbit, aber wenn ich auf meine easyboxoberfläche zugreife, stehen dort 6,3mbit/s . Mindestbandbreite müssens ja ca 6300... steht dort bestimmt als alibi damit ich die fresse halte :mad:.
 
Du bekommst bei Speedtests nicht die Bandbreite, die dir im Router angezeigt wird. Du musst etwa 10% der DSL-Bandbreite für Protokolloverhead u.ä. abziehen. Somit wärst du bei deinen etwa 5,5 MBit/s.
 
weiß einer wie viel Spannung in so einer telefondose anliegen müssen? ich hatte mal dem techniker über die schulter geschaut und da standen 4V. Ich hatte mal letzten Sonntag einen Elektriker der konnte leider nicht messen, aber der hat mal die Verteilerdose gefunden wo die kabeln her kommen (war aber ein Kabel) und er hat die kabel in der mitte getrennt und von dort aus mal probiert, ging auch nicht, also hat er 4 verbindungsstücke benutzt um die kabeln wieder zu verbinden, kann das irgendwie mein internet ausbremsen, wenn dadurch weniger spannung in meine telefondose gelangt?
 
Wenn dir dein Router (Easybox) 6,3 mbit/s anzeigt, dann synchronisiert sich dieser Router eben auch nur mit der Bandbreite.

Würde mich an deiner Stelle mal an Vodafone wenden und nachfragen, ob die die Bandbreite wegen der Störung gesenkt haben.
 
Push,


weiß einer wie viel Spannung in einer Telefondose sein müssen damit man 16mbit betreibt? ich hab das gefühl 1v=1mbit? ich hatte mal 12v und dann auch 12mbit, jetz hab ich 4v und 5mbit..kann man das so pauschal sagen?
 
Nein.
 
Also mein internet wird nicht besser,wenn dann schlechter, ich hab mal in die Telefondose reingeguckt wie der Telekomtechniker das gemacht hat, von deren telekomdosen hab ich keine ahnung hat eine andere anklemmtechnik und da ist mir aufgefallen das der Techniker den mantel von der telefonleitung garnicht abisoliert hat, die sind einfach nur reingepresst worden ???
 
Ja, es gibt Telefondosen, bei denen die Adern nur mit einem speziellen Werkzeug eingepresst und dabei gleich abisoliert werden (LSA-Technik).

Und die Geschwindigkeit hat nichts mit der Spannung zu tun, die an der TAE ankommt. Aber schlechte Klemmverbindungen (auch schlecht eingepresste Amtsadern in der TAE...) oder schlechte Kabel können zu vermehrten Störsignalen auf der Leitung führen, wodurch die Synchronisierungsgeschwindigkeit sinkt.
 
Ich selber darf bzw kann das nicht wieder ab -und anklemmen um zu kucken obs besser wird?
 
Nicht bei diesen TAE-Dosen. Denn da benötigt man ein spezielles Anlegewerkzeug (LSA-Plus Anlegetool). Man kann es zwar mit einem feinen Schraubendreher versuchen, aber damit kann man die Klemmfedern an den Anschlüssen der TAE-Dose kaputt machen. Dann lieber eine normale TAE-Dose (Unter- oder Aufputz, je nach Bedarf) mit Schraubklemmen im Handel kaufen, die Adern abisolieren und direkt auf Klemme 1 und 2 der TAE anschließen.

Und das, was der Techniker da gemacht hat (Adern per Quetschverbinder verbinden), ist auch nicht gerade förderlich für die Leitungswerte. Man sollte bei DSL so wenig wie möglich Klemmverbindungen haben, denn jede Klemmverbindung erhöht irgendwo auch die Dämpfung der Leitung.
 
Der Techniker hat gesagt, dass deren eigene Telekomdosen besser "gepolt" "andere kilowatt oder geringeren widerstand" haben , weiß nicht ganz genau was er gesagt hat, aufjedenfall normale haushaltsdosen sind wohl nicht besser geeignet.

Ich habs aber trotzdem mal probiert die ab und anzuklemmen, hätte es lieber lassen sollen, war schwierig mit einem mini schraubendreher wieder anzuklemmen, aber dennnoch geschafft :D . Der Techniker kommt dann auch Freitag und schaut sich das nochmal an warum da so wenig mbits ankommen, meine vermutung ist das der Elektriker da unnötige Steckverbinder angebracht hat die die Leitung auch eindämmen könnten? ich könnte mal ein Bild machen wenn du Zeit und lust hast dir das anzuschauen
 
Nein, das bringt nichts. Unsaubere Verbindungen kann man schlecht bis gar nicht fotografieren.

Und dass die TAE-Dosen der Telekom besser sind als die, die man im Baumarkt bekommt, halte ich für Blödsinn. Die Telekom-Dosen haben lediglich den Prüfwiderstand integriert, der aber nicht unbedingt notwendig ist.
 
Der Techniker kam heute und konnte nix machen "aufgrund der dämpfung ist nur so viel möglich", ich wundere mich natürlich warum aufeinmal so viel dämpfung ist, das meine erreichte leistung heute aufeinmal halbiert wurde, von 11mbits auf 5,5mbits von 16...
 
Ein besserer Router kann da nochmal etwas mehr rausholen (Fritz!Box 7490 z.B.), aber wenn der Provider nicht mehr schalten kann / will, dann wird das eben nix mit mehr Bandbreite.

Gibt's bei dir kein Telekom Hybrid bzw. Kabelinternet?
 
Telekom gibts, Kabelinternet leider nicht, aber wer wechselt schon zu "freiwillig" zu telekom... ist nochmal 20% teurer

Manchmal mache ich einen Router Neustart und ich kriege immer 4-6 mbits, imom ists bei 6,7mbit/s , traue mich jetz nicht den router nochmal neuzustarten das ich diese 6,7 nicht mehr kriege ist das nicht komisch, das bei resets zwischen 4-7 hin und her schwankt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben