Nur Apps gehen, Dateien und Programme lassen sich nicht öffnen

dasisnichnett

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
14
Hallo ihr lieben,
Ich sitze gerade vor einem W10, dass absolut nicht benutzbar ist. Auf dem Desktop werden die Symbole erst nach 5-10 min angezeigt. Öffne ich den Explorer -> das selbe. Programme lassen sich eigentlich gar nicht öffnen. Das merkwürdige ist aber, dass alle W10 Apps einwandfrei und richtig flott funktionieren. Neuinstallation kommt eigentlich nicht infrage, da zu viele Programme installiert sind (CAD Anwendungen usw.). Arbeitsaufwand >8 Stunden.
Datensicherung hat den Anwender scheinbar nie interressiert :hammer_alt:

Datensicherung ist mit Acronis nicht möglich, da z.B. Archive defekt sein sollen.....für ein Image mit dd bzw. sektor für sektor ist grad keine Zeit, Anwender macht druck :grr:

Bisher versucht:
- Viren beseitigung
- Chkdsk
- sfc und dsim, beide brechen aber nach kurzer Zeit ab.
- Festplatte (SSHD) teste ich gerade durch. Bisher alles grün.
- Linux Live System läuft sauber und flüssig.
 
Ich fürchte, du musst neuinstallieren... Mit "Auffrischen" bleiben zumindest die Dateien vorhanden und eine Liste der entfernten Programme landet auf dem Desktop.
 
Hört sich beinahe an als sei die HDD defekt...

Oder ein Upgrade von Win7 auf WinX, das durch ein AV Program alles blockt was zu blocken gibt... zB. AVAST, nur deinstallierbar im SafeMode...
 
Danke schonmal soweit, dann werde ich den PC wohl neu aufsetzten müssen....

wie kann ich den vernünftig eine SSHD Testen? Hab so die vermutung, dass der S.M.A.R.T Test von Seagate nur normale HDDs testet und sich nicht für den das Flash Cache interessiert...
 
SeaTools dafür benutzen...
Sonst sehe ich da keine Möglichkeit tiefere Tests durch zu führen, Seagate hat bestimmt Algorithmen eingebaut die nur durch das Tool zugreifbar sind...
 
Bevor du neu installierst:
Boote das System doch mal im Safe Mode und schau ob da alles funktioniert und das System schnell ist. Wenn ja, ists irgendein nicht-Microsoft Treiber oder Antivirus etc.
 
Zurück
Oben