AMD FX-8320 im Idle sehr warm - wird sehr schnell heiß

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.325
Hallo!

Ich habe bei einem Freund am PC 1.Hilfe leisten müßen.
Dieser wurde von jemand anderen zusammen gebaut.
Nun kamen wir darauf zu sprechen. Einiges lief nicht richtig.
1. Problem war, der CPU Kühler lief immer auf 100%. Es gab keine Regelung. Selbst im Bios und Co. konnte man wenig einstellen.
Abhilfe sorgte nur eine Software von dem MB Hersteller, welche die Regelung übernahm. Somit läuft der CPU Kühler nicht immer auf 100% und macht keinen Lärm. Es wird nun geregelt.

Aber: Auslesen der Temp. ist nicht immer richtig. PC Anschalten und er hat gleich ca 50°C. Im Idle unter Win7 macht er auch seine 50°C.
Sobald man surft, wird er richtig warm. Wenn ich normale Office Arbeiten erledige, wird er auch heiß und geht Hoch/Runter mit der Temp. Da liegen die Temp. beo 60° oder mehr.
Wenn ich den Kühler anfasse, merke ich auch die Temperaturunterschiede. Der heizt gleich voll hoch, wenn ich mit Chrome surfe etc.

Habe das neuste Bios drauf. Es war glaube ein MSI GA-970 Mainboard.

Ist es normal, das dieser CPU schon beim Hochfahren sehr heiß wird? Und im Idle auch Warm/heiß undkalt wird.
Im Vergleich zu meinen Xeon, welcher konst. bei 35°C ist (auch Office), find ich diese Temp.-Schwankungen extrem.

Wo kann ich den nach dem Fehler suchen?


Update:

zalman-cnps5x-performa-a890862.html
msi-970a-g43-7693-030r-a887376.html
amd-fx-8320-fd8320frw8khk-a852853.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Cooler ist verbaut?
Ist ein OC auf dem FX Aktiv oder wurde die VCore zu hoch gesetzt?

Normalerweise sollte auch AMD die CPU von Haus aus herunterschrauben (Also besser gesagt das BIOS des Mainboardes). Ich denke hier wurde etwas im Bios umgestellt, damit das nicht Passiert. z.B. bei Asus ist es so, wenn im Einsteiger GUI auf High Performance gestellt wird statt Balanced, Betreibt das Mainboard die CPU auch immer mit 100% Speed (Getest aber mit Intel CPU).
 
Mit welchem Programm liest du die Temperatur aus? Und von welchem Sensor ist sie? AMD hat schon ewig nen Bug in der Messung, daher sind die Werte nicht akkurat. Wird der Kühler denn Warm bzw. Heiß?
 
Mein FX-8350 wird auch nach mehreren Stunden nicht wärmer als 35° Celsius. Ich würde Dir einen anderen Kühler ans Herz legen. Ich kühle den FX-8350 mit einem Arctic Cooling 13 CO. Wenn er auf Grund der Größe ins Gehäuse passt wäre der Arctic sicher eine gute Wahl.

Ansonsten, wie mein Vorredner schrieb, prüfen ob der derzeitige Kühler richtig montiert ist.

Viele Erfolg
 
duAffentier schrieb:
Ist es normal, das dieser CPU schon beim Hochfahren sehr heiß wird?

ich würde fast sagen:
Ist halt ein AMD und die TDP ist gigantisch ! ;)

ABER:

1. Ist ein 4PIN PWM-Anschluss am CPU-Kühler?
2. Hat er gute Wärmeleitpaste drauf oder die "OEM" (die aufm Kühlblock bereits ab Werk vorhanden ist) ?
3. Was steht bei den Leistungseinstellungen im BIOS/UEFI ? Dort kann man die minimal und maximal Taktfrequenz der CPU einstellen.
4. Sitzt der aktuelle Kühler richtig drauf ?

Lösungsvorschlag:
1. Guten neuen CPU-Kühler mit 4PIN PWM Anschluss
2. Ordentliche Wärmeleitpaste
3. BIOS/UEFI überprüfen auf minimal und maximal Taktfrequenz der CPU
4. Sitzt des CPU-Kühlers überprüfen
 
falls es noch keiner gesagt hat würde ich dir einen besseren Kühler empfehlen
 
bengel40 schrieb:
falls es noch keiner gesagt hat würde ich dir einen besseren Kühler empfehlen

Ich würde ihm empfehlen, einen Intel XEON 1231v3 zu holen ! ;):D
 
Da, wie oben beschrieben steht, ich diesen PC nicht zusammengebaut habe, kann ich nichts sagen!
Der Kühler wird mir dann mitgeteilt. Ist ein Komplett Kühler Set.

Am CPU ist nichts OC! Alles Standard Setup! Ans OC wollt ich garnicht denken.

Es ist alles ohne Veränderung. 4 Pin Kühler ist es. Kühlkörper und Lüfter ist verbaut und eins. Nicht extra. Er bläßt mehr seitlich heraus als nach hinten. Ich such eben noch das Model.
Der Kühler wird auch heiß! Er leitet die wärme ja ab. Der Kühlkörper macht auch seine 60°C-70°C. Dies kann ich mit der Hand spühren und dann wird er kälter.

Mit Speedfan, ClickBios und Co. lese ich die Temps. aus.
 
Dann bring ihn dahin zurück wo du ihn gekauft hast.
Das beschriebene Verhalten ist nicht normal (vermutlich nicht mal mit dem boxed Kühler) und sollte behoben werden.

Wenn du das selber nicht machen kannst/willst, lass es den Laden machen der dir den PC verkauft hat.
 
Abgesehen vom Kühler selbst und ob der Richtig montiert wurde, bleibt auch die Frage ob das System nicht einfach übertacktet wurde? Von wem auch immer!

Gehäuse und Luftführung fällt mir da spontan noch ein!

Meine FX8350 läuft auch nach Stunden unter Volllast (SETI) mit einer Luftkühlung nicht über 54°C gemessen außen an der Di.

Also BIOS auf Standard Einstellungen zurück setzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Update:

Dies sind die Komponente... (21.07.14 bestellt) und wurde von einer 3. Person privat zusammen gebaut.

zalman-cnps5x-performa-a890862.html
msi-970a-g43-7693-030r-a887376.html
amd-fx-8320-fd8320frw8khk-a852853.html


Zu euren Fragen: Bios ist frisch und neu sowie Werkseinstellung etc.
Nichts an OC wurde vorgenommen bisher.
Der Kühlkörper wird ja auch so warm, wie es ähnlich in der Temper. Anzeige steht.
Ich habe alles auf Standard gelassen.
Abstürze sind keine zu verzeichnen (beim Spielen und Co). Wird halt nur sehr warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
125 Watt Verlustleistung, produziert von unserem AMD FX-8150, bringen den Zalman CNPS5X Performa an die Grenzen. Selbst im Leerlauf benötigen wir höhere Drehzahlen, um die CPU im grünen Bereich halten zu können.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/413786-Zalman-CNPS5X-Performa

Der CPU-Kühler ist nicht für eine CPU mit 125W TDP geeignet.

Das Board ist aufgrund der fehlenden Kühlung der Spannungswandler ebenfalls nicht gut für eine CPU mit 125W TDP geeignet.
Da wäre ein Top-Blow-Kühler angebracht:
be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler bläst die Luft seutlich heraus. Daher wirddas Gehäuse auch sehr warm. Anstatt nach hinten druch zu blasen. ICh merke hinter dem Kühler keine Luft! Nur rings herum um den Kühler ist es zu spühren. Da kommt die heiße Luft auch nie aus dem Gehäuße raus.

Fazit: Neuer CPU Kühler?

Board? Kann dies so bleiben. Den Geld für ein neus ist nicht da. Wenn ich den Kühler ändere, könnte dies doch so funktionieren. Oder muss man das Board auch noch mit Luft kühlen?
 
Probier erstmal den Top-Blower. Wenn der installiert ist, sollten die Temperaturen im günen Bereich sein.
Dann teste mal mit Prime95, ob die CPU bei Last auf 1,4GHz taktet. Wenn dem so ist, den Turbo deaktivieren.

Wenn Du auf die Spannungswandler Kühlkörper klebst, kannst Du versuchsweise den APM-Master-Mode deaktivieren.
Der verursacht das herunter takten bei Last.
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/passivkuehler/7046/enzotech-mosfet-kuehler-mos-c1-passiv?c=419

Spannungswandler auf deinem Board:
MSI G43.jpg
 
Alles retour
board ist müll
Der Kühler zalman sagt alles, die sind extrem selten für mehr als 65w tdp ausgelegt (oft optik vor leistung)
CPu OK

Lösungen
kühler weg und einen grand karma cross optinal wäre der tr macho eine Wahl.
Abhängig wie breit das gehäuse ist wenn nicht breit dann den tr macho 120
mainboard weg
970a ud3p
Das msi 970 g43 ist auf cpu mit maximal 65w tdp ausgelegt. also den billigen sempron und athlon2 x2 x3 x4 (bis 640)
Die mittlerweile Seltenheitswert haben.
 
Ich weiß ja nicht wo du dich informiert hast aber bei MSI steht das das Board den 8320 unterstützt.

Wie gesagt, ich würde AMD Overdrive installieren. Prime95 geht viel zu aggressiv ran M.m.n. AMD sollte wissen wie man ihre CPUs auf Stabilität testen kann.

Bei AMD Overdrive den Stabilitätstest starten und dann bei CPU die Thermische Reserve beobachten. Diese zeigt nicht die aktuelle Temp an, sondern wieviel Grad noch fehlen bis die CPU wegen zu hoher Temperatur runter taktet. Das ist am zuverlässigsten finde ich.

Versuch es einfach. Wenn die übrige Temperatur unter 10 Grad geht, würde ich einen besseren kühler nehmen.

Meine Config:
Gigabyte GA970 UD3P
FX8320
4,4Ghz 1.34v (last)
Thermische Reserve nach 20min Bench: 18 Grad

Mit einen Scythe Mugen 4.


Hoffe ich konnte dir helfen^^
 
Kyze schrieb:
Dann bring ihn dahin zurück wo du ihn gekauft hast.

Noch einmal auf chinesisch?

Es ist nicht sein Rechner und er hat diesen auch nicht selbst zusammengebaut...
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Der CPU-Kühler ist nicht für eine CPU mit 125W TDP geeignet.

Das Board ist aufgrund der fehlenden Kühlung der Spannungswandler ebenfalls nicht gut für eine CPU mit 125W TDP geeignet.
Da wäre ein Top-Blow-Kühler angebracht:
be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1


Mit der CPU Kühler gebe ich dir recht.

Mit dem Board aber nicht. Ich habe exakt das gleiche Board mit einer FX 8350 und Tower Kühler (Alpenföhn Großglockner) Der Rechner arbeitet prima unter Volllast auch stundenlang und drosselt nicht.

syfsyn schrieb:


Hust! Das Teil wurde anno 2014 zusammengebaut. Also nix mit Retour.

syfsyn schrieb:
Das msi 970 g43 ist auf cpu mit maximal 65w tdp ausgelegt. also den billigen sempron und athlon2 x2 x3 x4 (bis 640)


Wo hast du diese fundierte Information? Bitte eine glaubwürdige Quelle angeben.

Ich mach es dir aber leichter:
http://de.msi.com/support/mb/970A-G43.html#support-cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben