Ab Sommer beginnt eine neue Grafikkarten-Generation - Wie entwickeln sich die Preise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.817
Hallo,

bekanntlich startet ab Sommer die neue Generation von Grafikkarten. AMD steht mit den Polaris & Vega Chips in den Startlöchern und Nvidia kommt mit der Pascal-Architektur. Hier erfolgt nun der schon lange erwartete Wechsel der Fertigungstechnologie von 28nm auf nun 14nm bzw. 16nm. Grob gesagt erwartet man eine verdoppelte Performance pro Watt. Soweit die Ausgangslage.

Die Frage ist natürlich, wie sich die Preise der neuen Karten entwickeln. Was meint Ihr? Wird sich in den etablierten Preisbereichen die Performance verdoppeln, also bspw. für 300-350€ (hier lungern derzeit die GTX970 / AMDs 290/390) bekommt man in Zukunft die Leistung der Fury X / GTX 980 Ti)? Irgendwie habe ich da meine Zweifel. Zu Beginn werden die Preise sicher höher sein und nach ein paar Monaten vielleicht in die Richtung einpendeln.

Und wie entwickeln sich die Gebrauchtpreise der derzeitigen High-End-Karten, bspw. 290X/390X/Fury X auf AMD-Seite und 970/980/980 Ti bei Nvidia?

Fröhliches Diskutieren! :)
 
Ich hol mal meine Glaskugel aus dem Keller.....
 
Hättest Du mal die Lottozahlen vom morgigen Samstag für mich?

Preisgestaltung war noch nie meine Stärke - lol.
 
Die Preise für alte Modelle und gebrauchte Karten gehen runter. Die neuen Karten werden in den alten Preisgefügen eingesetzt. Ich denke nicht, dass die Verteiber der Karten daran groß etwas ändern werden. Der Markt ist in dieser Hinsicht relativ stabil.

Alles andere ist reine Spekulation, wie die beiden Posts vor mir schon andeuten.
 
Die Preise werden sich antiproportional zur länge des Topics verhalten ^^

/vote 4 close

Das Topic hat leider wenig Sinn da wir zu wenig wissen um irgend eine Aussage zu treffen...
 
Mal abwarten welcher Sommer, 2016 oder vielleicht doch 2017 ? :D
 
das werden wir sehen wenn die Karten dann da sind
 
Natürlich ist es Spekulation :D

Kommt schon, seid mutig. Die meisten von Euch sind ja nicht erst seit ein paar Monaten dabei, sondern haben schon so einige Generationswechsel bei den Grakas miterlebt. Nehmt Eure Erfahrungen und Eindrücke aus der Vergangenheit und projiziert sie in die Zukunft!
 
Realistisch werden die aktuellen Karten ohne großartige Preisdrops "abverkauft". Kommt natürlich auch darauf an, wie voll die Lager sind. Die neuen Karten ordnen sich anfangs ja ohnehin etwas höher ein und es kommen ja auch nicht gleich in jeder Klasse neue Karten. Zumal das im Sommer wohl eher nur ein Paper Release ist - wie üblich und dann langsam erst die ersten System Builder beliefert werden, ehe die Karten dann wirklich in den freien Handel kommen, ist wahrscheinlich eher Herbst bzw. Winter.
 
Ich verstehe nicht, was eine Diskussion hier für einen Sinn machen soll.
Es wird sich so verhalten, wie es sich bei den letzten Malen verhalten hat. Alle Preise sammeln, die durchschnittliche Entwicklung in % ausrechnen und auf die aktuellen Schätzpreise übertragen. Fertig ist die Hochrechnung, viel Spass damit.
 
Ich habe auch erst überlegt, ob ich einfach auf den "Ist doch nur Spekulation"-Zug aufspringen sollte. Das "Thema" läd einfach dazu ein. Was bewegt jemanden, so ein Thema überhaupt zu starten. Ich meine, du wirst doch sicherlich wissen, dass soetwas hier nicht auf viel Gegenliebe stößt.

Ich denke, dass meine Annahme zutrifft! :)
 
Mal so ein Vergleich.

Die 290 von Sapphire lag vor Release der 390 bei im Schnitt 310 Euro.
Als die 390 rauskam (ist mit 360 Euro gestartet) ist die 290 dezent auf unter 300 (~280 Euro) gefallen.

Die 390 liegt aktuell, wenn nicht gerade irgendein Angebot läuft, noch immer bei 360 Euro. Bei Release eine 490 würde sie sich wohl wahrscheinlich noch immer über 300 Euro halten. Würde mich sogar nicht wundern, wenn die UVP der 490 höher liegt, als die der 390 :D
 
Naja, man hat ja zuletzt immer gesehen, dass die alte Generation eher nicht durchgängig zu kompletten Spottpreisen abverkauft wird, sondern die Preise nur Leicht fallen, mit der ein oder anderen besonders günstigten Aktion bei dem ein oder anderen Händler.

Eine leichte Veränderung bei den Preisen gab es schon bei AMD, die Furys wurden doch höher angesetzt als die 290(X) und werden warscheinlich auch nie auf 300-400€ fallen. Ich denke aber, dass sich die neuen Modelle preislich diesmal im Bereich der Vorgänger einfinden werden.
 
Naja wie wirds sein, wie immer halt:

Die GTX 980 Nachfolger > 500 €
Die GTX 970 Nachfolger > 350 - 500 €
Kleinere Modelle < 350 €

Die Lager werden abverkauft, die GTX 980, 970 werden nicht wirklich billiger werden.

So war es bisher, und so wirds wieder sein.
 
Was meint Ihr? Wird sich in den etablierten Preisbereichen die Performance verdoppeln
Dieses Jahr auf keinen Fall.
Die meisten von Euch sind ja nicht erst seit ein paar Monaten dabei, sondern haben schon so einige Generationswechsel bei den Grakas miterlebt. Nehmt Eure Erfahrungen und Eindrücke aus der Vergangenheit und projiziert sie in die Zukunft!
Die gelten allerdings kaum noch. Damals gab es noch alle 1-2 Jahre neue Fertigungsgrößen.

Die Zeiten der jährlichen Shrinks sind wohl ein für alle Mal vorbei. Beide Hersteller können ihr "Pulver" nicht freiwillig gleich am Start verschießen. Im Zusammenspiel mit der Preispolitik muss man das Limit der Fertigung wohl über 2-3 Jahre strecken.

Am Start wird man Mischformen aus Preis, Leistung und Verbrauch fahren.
Z.B. +10% Preis, bei +20% Leistung und -20% Verbrauch.
Oder auch gleicher Preis bei gleicher Leistung aber weniger Verbrauch.

Da die Big-Chips auch wohl erst später kommen, muss ein Mediumchip mit doppelter Leistung einer 970 auch erstmal als 1080 bzw. 1080ti herhalten. und die Preisklasse über 500 abdecken.
 
Faust2011 schrieb:
Nehmt Eure Erfahrungen und Eindrücke aus der Vergangenheit und projiziert sie in die Zukunft!

Generell gilt (schon immer): Das Mainstream-Modell kostet immer 300+€, das Top-Model kostet 500+€ und das Enthusiasten-Modell 700+€ (3/5/7). Aus marktpolitischen Gründen können aber die Hersteller kleinere Abweichungen zulassen.

Das richtet sich nach irgend einem Kaufkraft-Indikator, den ich nicht kenne ;)


scnr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Die Frage ist natürlich, wie sich die Preise der neuen Karten entwickeln. Was meint Ihr? Wird sich in den etablierten Preisbereichen die Performance verdoppeln, also bspw. für 300-350€ (hier lungern derzeit die GTX970 / AMDs 290/390) bekommt man in Zukunft die Leistung der Fury X / GTX 980 Ti)?

Die Fury X ist 26% schneller als eine AMD 390 !!!!! was meinst du mit verdoppeln?!?!:freak:

Ausserdem wird erstmal Performance Bereich beliefert, High-End wird wohl erst 2017 kommen.
Schau dir mal die ersten 28nm Grafikkarte an und wo die Leistung inzw ist …


die beste single karte von amd, die 7970 ghz zu beginn wird inzw. um 67% geschlagen von der neuen besten single gpu karte von amd, die fury x … beides 28nm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Die Frage ist natürlich, wie sich die Preise der neuen Karten entwickeln. Was meint Ihr? Wird sich in den etablierten Preisbereichen die Performance verdoppeln, also bspw. für 300-350€ (hier lungern derzeit die GTX970 / AMDs 290/390) bekommt man in Zukunft die Leistung der Fury X / GTX 980 Ti)? Irgendwie habe ich da meine Zweifel. Zu Beginn werden die Preise sicher höher sein und nach ein paar Monaten vielleicht in die Richtung einpendeln.


die gleiche frage stelle ich mir auch schon lange. ich habe im gefühl das nvidia locker die leistung verdoppeln könnte in dem preisbereich der gtx 970er, aber es nicht tun wird. einfach weil sie es nicht nötig haben :(

falls sich die leistung verdoppeln sollte mehr oder weniger (was ich für unwahrscheinlich halte), kaufe ich mir dann eine 1070er oder wie sie heißen mag xD bin der meinung das neue grakas längst überfällig sind. die aktuellen kriegen manche games ja nichtmal mehr mit 30fps konstant hin wie z.b. das neue tomb raider (an manchen stellen aber für mich zählt immer nur die extremsituation).

ich vermute jedoch das nvidia absichtlich viel zurückhalten wird und ne potentielle gtx 1070 vllt nur so stark ist wie ne gtx 980er (die mMn auch schon zu schwach ist heutzutage. besonders für die preise die sie kostet). falls dies so wäre würde ich naütrlich niemals ne gtx 1070er für 350-400€ kaufen (soviel wird sie nämlich kosten da die 970er am anfang auch um die 400€ lag). wenn nvidia das macht, rüste ich garnicht erst auf :D damals meine gtx 670er war nen sensationeller kauf (direkt erste woche bei release gekauft). solange hat noch nie eine graka gehalten. die gtx 970 hingegen hält nichtmal halbsolange xD ist grade mal 1.5 jahre alt und schon geht ihr die puste aus
 
Wenn die neuen Karten doppelt Leistung haben , bedeutet das auch doppelter Preis höhö ;)
 
Bis irgendwas jenseits von Referenzmodellen verfügbar ist haben wir Herbst/Winter. Hat einer ein technisches Problem und muss die Markteinführung verzögern tut es ihm der andere gleich um ihn dann kurz vorher mit eigenem Release zu torpedieren.

Die neuen Modelle werden preislich wieder leicht über dem jetzigen Gefüge liegen, da man in den vergangenen fünf Jahren die praktische Erfahrung gemacht hat das die Kundschaft für immer weniger Leistungsplus immer mehr Geld zu bezahlen bereit ist und im Frühjahr 2017 wird wiedermal nichts billiger nur weil CeBit ist.

nVidia wird weiter die Branche schmieren das die Schwarte kracht, eigene technische Probleme mit Holzattrappen kaschieren und versehentlich in Datenblättern die Unwahrheit propagieren weil sie es können und immer getan haben und die Kundschaft findet es weiter geil. AMD wird um sein Überleben kämpfen und weiter alles unter OpenSource raushauen damit es wenigstens irgendjemand nutzt. Immer dabei großartige Ideen und Konzepte für deren Umsetzung das Geld fehlt. Wie immer mit leidlichem Erfolg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben