ASRock x99 Extreme6 Baseclock Straps nicht vorhanden/funktioniert nicht?

D-Jam

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
208
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Extreme6 oder irgendein anderes X99 Board von ASRock gemacht?

Ich versuche hier seit Tagen herauszufinden wie man den Baseclock Strap vom Board erhöht oder wie es überhaupt auf dem Board funktionieren soll.

Ich habe hier einmal die Baseclock Frequency und BCLK/PCIE Ratio.
Baseclock Frequency muss ich wohl nichts zu sagen.
Die BCLK/PCIE Ratio schien anfangs eine andere bezeichnung für Baseclock Straps zu sein, man kann es auch jeweils auf 1, 1,25, 1,5 und 2,0 stellen.(1,66 war da glaube ich auch mit dabei nicht sicher)

Sagen wir mal ich lasse den Baseclock auf 100 und stelle den BCLK/PCIE Ratio auf 1,25 dann müsste es doch so wie ich es verstanden habe den RAM und die CPU jeweils mit 125 ansteuern oder nicht? Womit ich dann theoretisch meinen Ram höher takten kann

Aufjedenfall tut sich da garnichts egal was ich mit dem BCLK/PCIE Ratio einstelle.


Was ich auch versucht habe ist den BIOS auf Werkseinstellung zurückzusetzen und nur den XMP Profil vom Ram einzuschalten. Das hat dann jeweils den Baseclock im DRAM reiter auf 125 gestellt und die spannung auf 1.35Volt geballert.
BCLK/PCIE Ratio war auf "auto".

Die Baseclock Angabe in den DRAM Einstellungen ist übrigens die selbe wie im CPU Bereich.

Nach einem Neustart ging ich wieder sofort ins BIOS um nochmal alles zu überprüfen.
CPU hat der automatisch auf 27 oder 28x gestellt der Rest war auf "auto", so dann eben BIOS verlassen und normal booten lassen, was leider nicht ging. Ist im ladebild nach ca einer Sekunde eingefroren.

Ehrlich gesagt mache ich mir sorgen um meine Hardware da ich wirklich nicht weiß was das Board überhaupt macht


Hier ein Bild wie das ungefähr bei mir aussieht

asrock_x99-extreme6-ac_2.png

Edit: falls wichtig

CPU: 5820K
RAM: GSkill Ripjaws 4 3000 cl15 4x4GB

Edit: vielleicht sollte ich auch erwähnen, das Bild da oben habe ich irgendwo ausm Internet, sind also nicht meine Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du 3000 MHz fahren willst, geht das nur über den Strap 1.25 und wird automatisch per XMP eingestellt. 1.35V ist auch die normale Spannung für die G.Skill bei 3000 MHz.

Das X99 Extreme6/3.1 kann durch den besseren Sockel 3000 MHz auch im Strap 1.00 ansprechen ;-)
 
J Z schrieb:
wenn du 3000 MHz fahren willst, geht das nur über den Strap 1.25 und wird automatisch per XMP eingestellt.

Ich habe da oben bereits geschrieben, wenn ich den BCLK/PCIE Ratio auf 1,25 stelle passiert nichts
Etwas was sich Baseclock Strap nennt habe ich auch nicht, auch dazu habe ich geschrieben das ich davon ausgehe das die Option BCLK/PCIE Ratio die Strap darstellen soll.

Das mit dem RAM war nur ein Beispiel außerdem läuft der bereits auf 3200 MHz 1,35Volt. ;)

Tatsache ist das ich höher gehen möchte was leider nicht geht dank nicht funktionierendem Baseclock Strap

Ich möchte nur herausfinden ob mein Board eine macke hat oder ich etwas falsch mache bzw. wie man auf einem ASRock X99 board den Baseclock Strap/ BCLK/PCIE Ratio erhöht.
 
Zurück
Oben