Asrock Z77 Extreme 4 wechsel auf das Z77 Formula OC.

d0xs

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.629
Hallo Leute ich brauch mal ein bisschen hilfe, undzwar wollte ich fragen ob sich ein wechsel Lohnen würde? ( gegen kleines Geld )
Mit meinem Extreme 4 komme ich im Moment auf ein OC ergebniss mit meinem i7 3770K auf 4,4 GHz da drüber geht garnichts.
Deswegen frage ich ob ich mit einem wechsel eventuell ein bisschen mehr OC aus meiner CPU rausbekommen würde?
 
Theoretisch möglich, praktisch nicht.
Kauf ne andere CPU wenn du höheres OC willst. Und bete.

Das Geld wäre für ein Board verschwendet.
 
Mit der 3770K 4,4Ghz ist doch n super Ergebnis. Ein Board Wechsel wäre nicht sinnvoll. Noch mehr OC bei der CPU und die verabschiedet sich.
 
Wird absolut nichts bringen, Ich habe das Z77 OC Formula und meine CPU mag nur 4.3 (I7 3770K)
Höher geht eventuell nur mit starker spannungserhöhung.



PS.
Muss aber dazu sagen ich habe gut -0,1 Spannung veringert da mir der Verbrauch wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximal erreichbaren Clocks sind sehr unterschiedlich, sogar bei der gleichen Type. Manches ist möglich, aber nichts wird garantiert. So kann es auch bisweilen sein, dass eine teurere CPU weniger ereicht als eine billigere.
 
Das OC liegt zu 98% an der CPU und nicht am Board. Somit wäre das verschwendetes Geld
 
Dem würde ich nicht so direkt zu stimmen. Ein Z68 Extrem 3 braucht zB. oft mal 0.05V weniger für gleichen Takt. Ich gehe aber mal davon aus, dass das Z77 Extreme 4 ein ebenso anständiges Brett ist, obwohl ich bei ASrock und dem Z77 damals oft von Problemene gelesen habe.

Ansonsten stimmts aber, dass die CPU wirklich am meisten ausmacht.

Hatte beispielsweise einen E5200 der ging bei 1,31V(1,28Standard) von 2,5Ghz auf 3,6Ghz mit Boxed Kühler und gerade mal etwas über 60°C. Für 4Ghz brauchte er gerade einmal 1,4V. Dummerweise habe ich die CPU verkauft, obwohl ich da gerne getestet habe, wie weit ich sie peitschen kann.

Ein anderer E5200 war hingegen miserabel zu übertakten, mit gleichen Board.
 
das OC Formula ist auf jeden Fall ein soliders Board als das extreme 4, das hat extreme 4 hat lediglich 4 gedoppelte Phasen mit DPAK Mosfets, das OC Formula ist wirklich vom feinsten. Allerdings bringt dir das wenig, da dein Problem nichts damit zu tun hat, dass das Board nicht genug Spannung liefern kann. Auch das Z77 extreme 4 kann 1,35V auf lange Sicht liefern. Erst danach wird das OC Formula interessant. Sandy Bridge@ 5 ghz bei 1,5V z.B...dafür wäre ein z77 extreme 4 zu klapprig. Bei ivy ist es eher die hohe Temp, die im chip quasi eingeschlossen ist aufgrund der ätzenden WLP.

du sagst ja auch gar nicht, was los ist, wie hoch die temps sind, sondern einfach "da geht gar nichts mehr"...denke nicht, dass du gute verwendung für ein OC Formula hast. Das ist einfach mehr, als du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandys mit 1,5V im 24/7?
 
um solchen Spannungen ohne Probleme stand zu halten, sind solche Boards gemacht. Nicht, um mit 4,2ghz mit nem kleinen Luftkühler zu laufen.
 
Die Mehrleistung merkst du nicht weil die CPU am Limit arbeitet alles über 4,4 - 4,8ghz bringen dir evtl 15 fps.


Da macht ein Skylake system mehr sinn,für mehr leistung.
 
Zurück
Oben