C# C# Anwendungen auf Windows Tablet PC

mkmanni

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
2
Hallo Community,

ich habe die Aufgabe eine relativ komplexe Anwendung mit jeder Menge WinForms, Datenbankverwaltung, Grids... usw. auf einem Tablet PC mit Windows 10 so zum Laufen zu bringen, dass per Touch mit dem Finger die Anwendung zu bedienen ist.
Die C# Anwendung ist noch im Anfangsstadium der Entwicklung auf einem normalen PC. Die Entwicklungsumgebung ist Visual Studio 2013 PRO. Die Tablets müssen noch angeschafft werden.

Hat jemand schon Erfahrung mit einer solchen oder ähnlichen Situation?
Kann man die ausführbare Datei "einfach so" auf dem Tablet installieren?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Manfred
 
Ich kann dazu nur sagen, dass WinForms dafür suboptimal geeignet sind. Ich würde da eher eine WPF-Anwendung empfehlen, da diese Anwendungen Touch-Gesten (Antippen, Halten, Wischen, etc.) von Haus aus sehr gut unterstützen.

Eine WinForms Anwendung ist da out of the box weit weniger geeignet. Installieren lassen sich Anwendungen auf dem Win10-Tablet genauso wie auf nem Win10-PC.
 
Ja man kann die Anwendung einfach so installieren und auch mit dem Finger bedienen.
Macht halt nur keinen Spaß, wenn die GUI nicht für Touch-Bedienung ausgelegt ist (Bedienelemente zu klein).

Wenn das Projekt noch im Anfangsstadium ist, solltest du darüber nachdenken von Windows Forms zu wechseln, entweder direkt auf die Windows Universal App Platform (am besten für Touch Bedienung geeignet), oder WPF (nicht optimal, aber besser als WinForms für Touch-Bedienung).
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Puh, vielen Dank schon mal für eure Hinweise.
Ich habe gerade mal im VS eine App angelegt.
Ich finde dort nicht, wie in Windows Forms, Elemente die ich irgednwo plazieren kann.
Ja, ich weiß - ist eine absolute App-Neuling Entwickler Frage ;)
Scheint wohl ein komplett andere Ansatz zu sein?

Weiterhin:
Kann ich meine Klassen die ich im Windows Forms Projekt angelegt habe verwenden?
 
Eigentlich gibts auch für Universal Apps fertige Controls die du irgendwo platzieren kannst.
Aber ja, der Ansatz ist komplett anders im Vergleich zu Forms. Evtl. hilft dir das als Einstieg: Erstellen der App „Hello, world“ (XAML)

Wenn du von WinForms kommt, liegt dir vermutlich WPF eher, allerdings ist es damit imho schwieriger ne brauchbare Touch-GUI zu entwickeln.

Deine Klassen kannst du sowohl in Universal Apps, als auch in WPF Anwendungen verwenden, sofern sie nicht auf irgendwelchen WindowsForms-spezifischen Klassen aufbauen.
 
mkmanni schrieb:
Die C# Anwendung ist noch im Anfangsstadium der Entwicklung auf einem normalen PC.
Dann überlegt euch doch vorher erst mal genau, welche Anforderungen es gibt und wie man das umsetzen kann. Das klingt bisher nach ziemlichen Rumgewurstel... Eine vernünftige Vorplanung spart am Ende mehr Zeit als dann nach der Hälfte festzustellen, dass der ganze Ansatz schon Mist war.

Windows 10 und Touch wäre für mich eine App, am besten dann gleich eine Universal Windows-App. Das geht aber z.B. mit VS2013 gar nicht. VS2015 Community (kostenlos) reicht aber und ist AFAIK auch für Firmen kostenlos. Literatur zu dem Thema ist eher noch recht dünn gesät, die Microsoft-Dokumentation ist aber auch nicht schlecht. Hier gibt es auch einiges: https://channel9.msdn.com/.
 
Die Community Editionen sind nur für Firmen kostenlos die weniger als 250 Mitarbeiter und weniger als 1 Million US $ Umsatz haben!!!
 
Zurück
Oben