Externe USB Festplatte limitiert bei 29mb/s

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.781
Hallo,

habe gerade eine HDD von mir in ein externes Gehäuse gepackt. Das Ding unterstützt auch USB 3.0 (ist von Seagate). Wenn ich jetzt Dinge auf die Externe rüberkopieren will, geht die Geschwindigkeit nicht über 29mb/s. Ich dachte immer USB 3.0 wäre schneller!?!?
Mache ich was falsch???
 
Was ist das für eine HDD? und vor allem was für ein externes Gehäuse?
Das kann ganz schön vom Controller des Gehäuses abhängen.
 
Sicher dass es in einem USB3 port steckt? ansonsten kann es auch sein, dass der controller einfach müll billig sch* ist. ist zwar usb3 protokoll aber mit eingeschränkter Geschwindigkeit
 
Hört sich nach USB 2 Port an. Da liegt das Limit bei ca. 30MB/s. Da ist es auch ega, ob die Platte selber einen USB 3.0 Anschluss hat. Die Geschwindigkeit regelt immer das schwächste Glied in der Kette.
 
Es kann auch am verwendeten Kabel liegen. Da ist USB 3 sehr wählerisch. Was Kabellänge usw. angeht.
 
10,- Euro für ein USB 3.0 Gehäuse?
Aber nach deiner Angabe der Geschwindigkeit läuft da nur 2.0. Manche Platten sind beim schreiben recht lahm, aber selbst ein schlechter Controller sollte schneller sein.
 
Ne, das ist schon nen USB 3 Gehäuse.
Wo genau steckst du das an? Sicher das es ein USB 3 Buchse am PC ist? Evtl. PC intern falsch verkabelt?
Laut Amazon Rezensionen sollte das Ding schon so bis 145 MB/S machen...

Kommt aber auch auf die verbaute Platte an...
 
Ich glaube normalerweise werden diese Gehäuse genau so wie die von WD als Einheit mit Platte verkauft. Dann fallen sie einem "Schlachter" in die Hände, der die Platten ausbauten und einzeln verkauft. Was nicht heißen soll, das das Gehäuse nicht o.k. ist. Bei der Transferrate kommt es aber auch immer darauf an, was gerade kopiert wird, z,B, viele kleine Dateien oder eine große und ob ein Antivirus mitläuft. Bei meinen externen 4Bay-Gehäusen steigt die Geschwindigkeit bei Beginn des Kopiervorgangs stark an und lässt zwischendurch mal nach. Aber 29 MB/s ist für USB3 ein bisschen wenig. Kann auch am Controller des Gehäuses liegen (s.o.).
 
Das Kabel ist so ein komisches Kabel, das aus quasi zwei mini USB -teckern gleichzeitig besteht. Habe ich so auch noch nicht gesehen...

Habe es bereits mit einer 2GB ISO versucht. Selbes Ergebnis. Auch Frontanschlüsse und direkt Mainboardanschlüsse probiert. Immer nur 29mb/s.
 
Hat dein PC/ Laptop überhaupt einen USB 3.0 Anschluss?
 
HeinMueck schrieb:
Das Kabel ist so ein komisches Kabel, das aus quasi zwei mini USB -teckern gleichzeitig besteht. Habe ich so auch noch nicht gesehen...

Habe es bereits mit einer 2GB ISO versucht. Selbes Ergebnis. Auch Frontanschlüsse und direkt Mainboardanschlüsse probiert. Immer nur 29mb/s.

Hat das Gehäuse keinen seperaten Stromanschluss/Netzteil und ein Kabel mit A-Stecker. Dann liegt es vermutlich an zuwenig Saft.
 
Okay, schreibt jetzt mit 140MB/s...
Habe es an einen zweiten USB 3.0 Block am MB angeschlossen.

Kann mir jetzt noch jemand sagen, warum das am anderen MB-Block und am Frontanschluss nicht geklappt hat???
 
Am Frontanschluss wird es am Anschluss selbst liegen. Da geht eben ein Kabel vom Board zu den Ports. Und das ist nicht immer eine gute Verbindung. Und bei vielen Gehäusen eine sehr schlechte. USB 3 hat die Fähigkeit, sich auf die Signalqualität ständig neu einzustellen. Im laufenden Betrieb. Und wenn das Signal mies ist, geht die Datenrate eben runter.
 
HeinMueck schrieb:
Okay, schreibt jetzt mit 140MB/s...
Habe es an einen zweiten USB 3.0 Block am MB angeschlossen.

Kann mir jetzt noch jemand sagen, warum das am anderen MB-Block und am Frontanschluss nicht geklappt hat???

Spinnt manchmal, habe ich schon. Wie schon gesagt, USB3 ist etwas eigen wenn es um Kabellängen etc. geht.
 
Diese Antworten sind nicht befriedigend :D
Habe ein Fractal Design. Da sollte das Front-USB doch wohl gut genug sein?!?!
Und das Kabel ist immer noch das gleiche...
 
HeinMueck schrieb:
Das Kabel ist so ein komisches Kabel, das aus quasi zwei mini USB -teckern gleichzeitig besteht.

sowas?
USB%203.0%20Micro_gold.jpg

Also nachdem das Gehäuse USB 3.0 unterstützt, das Kabel aller Voraussicht nach ebenfalls USB 3.0-fähig ist (wenns denn so ausschaut wie das oben) und eigentlich jede Festplatte sequentiell mehr als 29 MB/s schaffen sollte kann die geringe Übertragungsrate eig nur noch daran liegen, dass du das Kabel versehentlich an einen USB 2.0-Port am Computer angeschlossen statt an einen USB 3.0-Port.
 
Nee, ich habe 2x2 USB 3.0 am Mainboard und 1x2 USB 2.0. Die 2.0 sind von Maus und Tastatur belegt. Ich kann quasi nur an 3.0 anschließen. Und von der Front ist ein Dickes Kabel mit blauen Stecker am USB 3.0 Port auf der Platine des MB angeschlossen....
edit: aber jetzt leuchtet auch ne weiße LED an der Platte...
 
Zurück
Oben