Blue screen beim Herunterfahren

Masterloxy

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
27
Hallo,

Ich habe Seite einiger Zeit Blue Screens beim Herunterfahren von Win 8.1
Seit dieser Woche Tritt der Fehler täglich auf.
Es ist immer dasselbe Muster. Ich fahre abends den PC herunter, und bum Blue Screen. Mit der Fehler Meldung:
page fault in nonpaged area avgntft.sys

Mein erstes Vorgehen war natürlich Avira vom Rechner zu Schmeißen und es clean neu zu installieren. Aber leider keine Veränderung.
Nach einer kurzen Google suche habe ich auch meinen Arbeitsspeicher mit dem Windows internen tool getestet. Dieser scheint in Ordnung zu sein. DirectX Test war auch alles in Ordnung.

Generell habe ich ansonsten auch keine Fehler. Ich kann stundenlang Zocken, auch anspruchsvolle Spiele die meine Hardware voll ausreizen.
Neustarten scheint für den Rechner nie ein Problem zu sein und das Herunterfahren wird offenbar nur dann mit einem Blue Screen beendet, wenn ich den PC tatsächlich beenden will.

Ich habe die Windows Updates auf dem Aktuellsten stand, und auch die meiner Grafik karte top aktuell.

Generell ist es auch wirklich nur das Herunterfahren. Er fährt herunter, Blue Screen mit der Fehler Meldung. Dann startet der PC neu und wenn ich ihn dann herunterfahre klappt es auch ohne Blue Screen. Sprich, es ist mehr ein Ärgernis als wirklich ein Problem, aber einen Blue Screen sollte man nie ignorieren denke ich.

Angaben zu meiner Hardware:
Win 8.1
16 GB Arbeitsspeicher
MSI GTX 970
I5 3570

Über hilfe wäre ich echt dankbar.
 
Mal probiert, Avira komplett runter zu werfen und den PC dann mal (getrennt vom Internet) herunterzufahren ohne Avira neu zu installieren?
 
So habe jetzt memtest mal durchlaufen lassen. Und habe auch keine Fehler Meldungen bekommen, ich denke mal den Ram kann ich damit ausschließen.

Avira Habe ich Komplett und Clean deinstalliert, selbst den Registry Eintrag gelöscht, und ja natürlich auch neugestartet. Allerdings eben danach direkt neu installiert.
Wie gesagt der Fehler tritt nur nachts auf, wenn ich den PC wirklich über Nacht Herunterfahren will. Und ich wollte jetzt nicht unbedingt einen ganzen Tag ohne Viren Schutz warten.
 
ein ganzer tag ohne Virenschutz :freak: Bisschen paranoid?
Wieviele Meldungen, dass Viren abgewehrt wurden hast du denn bekommen die letzten Monate?

Nimm doch einfach einen anderen Virenscanner und gut ists
 
Zurück
Oben