Test MSI ECO-Mainboard im Test: Strom sparen mit der Hauptplatine

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Die Mainboard-Serie ECO von MSI soll in dritter Generation das Stromsparen bei der Hauptplatine perfektionieren. ComputerBase hat nachgemessen und stellt das Einsparpotential dem auf herkömmlichen Platinen sowohl in Sachen Leistungsaufnahme als auch in Sachen Stromkostenersparnis gegenüber.

Zum Test: MSI ECO-Mainboard im Test: Strom sparen mit der Hauptplatine
 
Netter Test, und ein guter Versuch in die richtige Richtung von MSI.

Allerdings muss man den Rechner als Ganzes betrachten und dort wird dann klar wohin die Reise in Bezug auf
Stromverbrauch geht. Es gibt so unzählig viele Variationen.

Aber dennoch für eine Neuplanung eines Office-Systems welches wirklich sparsam betrieben werden soll der richtige
Grundstock ...
 
An sich finde ich das Board in Ordnung, auch wenn ich evtl. auf den Eco-Modus verzichten würde.

Die Boards haben an Anschlüssen alles, was ich so benötigen würde.
1x Grafikkarte, 1x dedizierte Soundkarte, 6x SATA, Support für 32GB RAM, Intel LAN, Frontconnector USB 2.0 und 3.0

Wie gesagt, eigentlich ist alles drin für nen potenten Rechner mit non-K CPU. Design gefällt mir auch.
Der gesparte Strom ist im Heimgebrauch natürlich äußerst egal, mein Rechner rennt im Schnitt 4h am Tag, 2 davon mit GPU / CPU unter Last. Aber die Schlichtheit gewfällt mir.

edit: die großen OEMS haben sowas natürlich schon, die Desktop Boards von Fujitsu sind zB auch aufs Allernötigste reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Blickwinkel! Danke für den Test! :)
Ein weiterer Baustein für die ganzen Green-Desktop-PCs. Gerade wenn man die Masse in manchen Büros betrachtet kommen doch schon wieder ein paar Euro zusammen.
 
Versteh ich jetzt nicht so ganz.

Die großen OEMs wie HP oder Lenovo machen solche Boards für die Office PCs schon lange.
Die größte Ersparnis bringt der Verzicht auf Luxus Chips. Wenn man mit den I/O Anschlüssen des Chipsatz auskommt, braucht man kaum noch zusätzliche Verbraucher auf dem Board.
Der größte Unterschied ist, dass diese Kisten meist Vpro sind und daher den Q-Chipsatz nutzen. Dieser ist aber eben genau auf Office zugeschnitten.

Wenn man weit nach unten will, darf man auch kein zu großes Netzteil verwenden. Aktuell sind die Geräte bis 80+ Gold unterhalb 20% Last immer noch sehr verschwenderisch. Darum setzen die genannten OEMs auf andere Techniken (Netzteil erzeugt nur 12V, -12V und 5Vsb) und kleinere Netzteile.

Richtig gut sparen kann man, wenn man keine starke 3D Grafik will, mit den NUC Systemen. Die U-Prozessoren von Intel und die Chips drum herum verbrauchen wirklich sehr wenig.

Ich habe beim Surface 3 Pro mit dem i5 4300U (4GB/128GB Modell) im Leerlauf bei 100% Helligkeit einen verbrauch von ca. 6W. Gemessen / ausgelesen mit Aida 64.
 
Stromsparendes Board und trotzdem noch umrüstbar was man bei Mini-PCs natürlich nicht wirklich kann. Gut so!
Sollte mit einem effizienten Netzteil, das auch bei 25W/10% Auslastung sehr effizient ist kombiniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Einzelrechner macht es den Kuchen nicht fett, aber als Office Rechner und davon 10-15 Stk. ist schon ne Hausnumer.
 
Weiß eigentlich jemand, wer noch, außer Asus und MSI, so eine Software anbietet, mit der sich die Lüfter eine Umdrehung für JEDE Temperatur zuweisen lassen? Bin diesbezüglich mit meinem ASRock eher unzufrieden. Hier gibt es nur einen Temp-Wert. Bei Überschreitung dreht der Lüfter halt auf...
 
@CB
MSIs auf Stromsparen getrimmte Mainboards der ECO-Serie gehen mit Skylake in die 3. Generation. Die neuen Modelle lösen nahezu 1:1 drei Mainboards ab, die es bereits für Haswell-Prozessoren gab, parallel dazu hat MSI auch drei stromsparende Lösungen für Intels Braswell-SoC-Familie im Angebot. Die Modelle sollen nicht nur von Haus aus wenig Energie benötigen, über spezielle Einstellungen im BIOS und unter Windows soll sich die Energieaufnahme nochmals deutlich senken werden.

Es soll wohl heißen: .....über spezielle Einstellungen im Bios und unter Windows soll sich die Ernergieaufnahme nochmals deutlich senken lassen [Oder]?
 
Hatte zu Haswell Zeiten mir auch ein MSI board geholt weil es das sparsamste war.

Mit i5, 8GB RAM, GTX 670 und nem BeQuit Straightpower E8 400Watt lutscht der PC im Idle ~35Watt aus der Dose.
Ohne GPU wären es ~17Watt.

Aber was diesen Server Mode angeht. Da nehm ich dann lieber meinen 110€ Archos PC Stick mit 4Kern Baytrail der lutscht dann nur noch mit 2,3Watt im idle an der Steckdose.
 
wow hab mal bei diese MSI seite den Calculator check gemacht stolze 167Watt klasse und ich wollte schon PicoPSU anschaffen das kann erstmal knicken:D

Hoffe mal die Board Preise sinken mal richtig damit ich mein itx umsatteln kann :p
 
Und jetzt rechnet das mal auf 10.000 Bürorechner um und schon könnte man einige Kraftwerke abschalten.
 
An sich eine gute Idee mal explizit auf die ECO-Boards hinzuweisen. Der Gedanke von MSI ist ja auch lobenswert.
Allerdings hätte ich doch eher Boards mit dem selben Chipsatz untereinander verglichen.
Dass der kleine B150er weniger verbrät als der dicke Z170er-Tausendsassa mit seinen zig Zusatzcontrollern sollte doch wohl klar sein.
Da hätte ich lieber nen Vergleich mit B150-Bretter von ASUS, Gigabyte etc gesehen, halt um zu sehen was man/MSI bei praktisch gleichem Featureset einspart.
 
flappes schrieb:
Und jetzt rechnet das mal auf 10.000 Bürorechner um und schon könnte man einige Kraftwerke abschalten.

10.000 x 10 Watt? 100KW? 0,1MW?
Ein moderner Kernreaktor leistet über 1500MW netto (selbst bei uns keiner unter 1000MW). Da kannst lange noch kein Kraftwerk abschalten... oh Mann.
 
Hmm verstehe ich nicht. Bei NVidia Grafikkarten wird hier in jedem 3ten Satz erwähnt das diese deutlich weniger Strom verbrauchen und deswegen AMD abgewertet wird usw usw. In diesem Test wird labidar auf das Gesamtsystem verwiesen und Freudensprünge bleiben aus. Bei verschiedenen Grafikkarten kommt man bei 2 Std Spielzeit täglich wohl auf ähnliche Summen. Netzteil ist ein gutes Stichwort weil viele PC Gamer mit 700-1000 Watt rumrennen aber dann bei der Grafikkartendiskussion am lautesten Brüllen.
Ich habe selbst viel rumgemessen und beim Zocken rund 220Watt "Volllast" (Graka99%) und das mit einer ach so üblen AMD.
Ich finde die IDLE Werte zu verbessern sehr gut von MSI den genau da verbrauche ich mehr durchschnittlich mehr. Da könnte man öfters in Zukunft achten. Wobei MSI generell über alle Boards hinweg meist am wenigsten verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den interessanten Test!
Ich finde den Vergleich mit dem "Asus Z170 Deluxe" allerdings nicht optimal, da durch die Größe und des anderen Chipsatzes schon klar war, dass es um einiges mehr verbrauchen wird. Ein Vergleich mit einem anderen B150-µATX-Board hätte ich mir hier gewünscht.
 
Hm ich sehe das Ganze irgendwie kritischer. Vielleicht wird da nur versucht Sparmaßnahmen als "Trend" zu verkaufen. Denn weniger Bauteile und einfachere Layouts sparen schließlich Geld. Es wurde ja schön demonstriert, dass durch das Deaktivieren einzelner Chips / Schnittstellen mit anderen Board ähnliche Werte erreichbar sind. Naja wie auch immer für den Einzelarbeitsplatz ist das Ganze relativ unwichtig und da existieren bessere Stellschrauben die ja genannt wurden, wie die richtige Dimensionierung des Netzteils.

Möchte MSI für die ECO Baureihe denn noch einen gewissen Aufpreis haben? Dann müsste man diesen ja auch erst einmal armotisiert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit einem Pico-Netzteil spart man insgesamt leichter ein paar Watt ein, und hat einen Lüfter weniger falls man unter 90 Watt etwas zusammen baut.
 
Zurück
Oben