CPU für Adobe Lightroom

Sascha Z.

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
99
Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit im Forum mit komme aber bei meinem jetzigen Problem nicht wirklich weiter.

Ich möchte mit meinem Rechner vorrangig Bilder per Adobe Lightroom bearbeiten und hätte da gerne im Entwickeln Modul eine flüssige Arbeitsumgebung = Regler drehen und sofortige Änderung im Bild.
Bilder werden im RAW Format bearbeitet und haben z.Z. 16MP, möglich, dass ich da 1-2 Jahren auf 20MP hoch gehe.
Nebenbei spiele ich ab und zu noch BF3, mit der Aussicht auf BF4.

Hilft es dem System mit einem X6 auf die Sprünge zu helfen oder komme ich an einem neuen MB+CPU nicht vorbei (auch gerne gebraucht)? Was brauche ich da als Minimum?

Vor 15 Jahren hätte ich mir die Frage ja noch selber beantwortet aber inzwischen bin ich ziemlich aus dem Thema raus.... :(

Mein System sieht im Moment wie folgt aus:
AMD Phenom II X4 965 per AMD Overdrive Multi 20x CPU VID 1,4125 @4 GHz
Gigabyte GA-890GPA-UD3H v2.1
2x Corsair 4GB PC3-10700
2x G.Skill 2 GB PC3-10700
GraKa: Gigabyte HD 7950 OC 3GB
HDD 1: Samsung SSD 840 Series 120GB (Betriebssystem + Lightroomkatalog)
HDD2: Seagate ST2000DM001-1ER164 (Daten)
Monitorauslösung: 2560 x 1440
Betriebssystem Windows 10

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Grüße Sascha
 
Hallo,

ich hatte bis Ende 2014 ebenfalls einen Phenom II 965 und war mit der Performance in Lightroom sehr unzufrieden. Sowohl die Regler wären träge als auch die Bildweiterschaltung war verzögert. Was ein bisschen was geholfen hat, das war in Windows das Aktivieren des Energieprofils 'Höchstleistung'. Dann schaltet die CPU erst gar nicht runter in die tiefen Schlafzustände und steht schnell parat, wenn in Lightroom die Power gebraucht wird.

Letztlich hängt in Lightroom vieles an einer hohen MHz-Zahl der CPU. Inzwischen habe ich einen i7-5930k (für LR braucht es gar nicht die 6 Kerne / 12 Threads, aber das Übertakten in den Bereich 4+ GHz) und bin deutlich zufriedener mit dem Workflow in Lightroom (es ist jedoch noch nicht perfekt - aber das liegt an Lightroom selbst). Was LR auf die Sprünge hilft ist vor allem eine hohe MHz-Zahl der Kerne und eine recht aktuelle CPU-Architektur. Deshalb denke ich, dass Dir auch das Upgrade auf einen Phenom X6 nicht viel bringt.

Wenn Du einen superschnellen Workflow bei der Bildbearbeitung möchtest, dann müßtest Du eventuell sogar das Programm wechseln. Ich hatte zum Spaß mal das Capture One ausprobiert (30 Tage Trial) und DAS ist mal wirklich flüssig in der Bedienung. Allerdings muss man sich hier komplett umstellen.


Hoffe geholfen zu haben :)
 
Die CPU ist zwar nicht die Jüngste, sollte aber eigentlich ausreichen, 12GB RAM sind auch OK. Es gibt nicht wirklich etwas was man unbedingt machen müsste.

Das Problem was ich sehe dabei ist eher Lightroom selbst. Mein Computer I7 3820 und 32GB RAM => Katalog liegt auf einer WD Green nicht auf der SSD. Werden alle Einstellungen Instant gemacht, nur diese nicht, welche von der CPU/Grafikkarte Berechnet werden. z.B. HDR oder Panorama. Bei mir liegt der Flaschenhals eindeutig an der HDD => Tritt aber nur ein beim Wechsel auf ein anders Bild/Speichern.

Allgemeine Tipps die ich dir Geben kann, wenn du MB+CPU Tauschst:

Quad Core empfinde ich als Minimum. RAM kannst du nie zu wenig haben lieber min. 16GB, mehr können besser werden. Grössere SSD für dein Katalog => Die Bilder werden eher mehr werden ;) Eine anständige Grafikkarte für gewisse Effekte (gewisse werden von der GPU Berechnet).

Wie sieht denn die Auslastung aus, wenn du am bearbeiten bist? Was limitiert? Deine CPU (Auslastung in Richtung 100%) oder RAM? Die I/O für die Harddisk könnte auch das Problem sein (vor allem mit SATA II) Ist die SSD an einem SATA III Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tricky56 schrieb:
Google ist dein Freund :-)
Hier eine Übersicht: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-fuer-Photoshop-und-Lightroom-1109093/

Ob des dir wert ist von ADM zu Intel zu wechslen musst du selbst entscheiden.

Genau so eine Antwort hatte ich hier erwartet. Sorry, falls das Folgende nun etwas hart und direkt rüberkommt, aber: Hast Du eigentlich jemals mit Lightroom selbst gearbeitet? Und vor allem: Hast Du überhaupt die Frage gelesen? Dem Threadsteller geht es um die Performance beim Bearbeiten der Bilder und Du antwortest mit der Performance beim Export von Bilder aus Lightroom. Wenn Du etwas Erfahrung hättest, dann wüßtest Du, dass das in LR zwei völlig verschieden Themen sind. Oh Mann, solche Antworten am Thema vorbei, da könnte ich mich aufre... :( Und dann auch noch der Spruch mit "Google ist Dein Freund"...

Kenny [CH] schrieb:
Die CPU ist zwar nicht die Jüngste, sollte aber eigentlich ausreichen

Nein, tut sie nicht, siehe Posting weiter oben.

Kenny [CH] schrieb:
12GB RAM sind auch OK

Kenny [CH] schrieb:
lieber min. 16GB, mehr können besser werden

Ja was denn nun? 12, 16, 32? :D

Beim Problem des TE in Lightroom liegt es nicht am RAM!
 
Guten Abend,

vielen Dank für eure Antworten.

@Tricky56
Ich kann nur Faust2011 zustimmen, der Artikel geht voll an meinem Problem vorbei und ich kannte diesen auch schon :freak:. Es geht mir um die aktive Arbeit im Entwickeln Modul. Wie lange dann die Ausgabe der Bilddatei dauert ist mir reichlich egal, in der Zwischenzeit kann ich mich mit meinem Töchterchen beschäftigen.

@Faust2011
Das Ändern des Energieprofils hat etwas Besserung gebracht. Da schon mal Danke für :-).
Capture One habe ich noch nicht ausprobiert. Habe noch ACDSee Pro 5 drauf, das läuft wesentlich besser. Dort läuft z.B. der Weißabgleich sofort mit, während es in LR muckt und zuppelt.

@Kenny
Wenn ich mich nicht irre hat mein Mainboard nur SATA II.

Laut Task Manager habe ich eine RAM Auslastung von ~3 bis 4 GB. Da sollte also noch Luft sein.
Die CPU ist beim Öffnen von Lightroom und während dem Öffnen einer Bilddatei bei 100% Auslastung. Während der Bearbeitung geht pendelt Sie im Bereich ~60%, nur bei Weißabgleich (Temp.) und Tönung bei ~90%.

Grüße Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin grade von nem AMD 955 Black Edition umgestiegen auf einen Intel 6-Kerner. Da ich auch viel mit Adobe Produkten arbeite: LR, Premiere, PS, AfterEffects. Ich kann dir nur meinen subjektiven Eindruck beschreiben, und nicht mit Benchmarks um mich schmeißen:

Vorher VW Käfer, jetzt Audi R8

Bildänderungen in LR werden ohne erkennbare Verzögerung umgesetzt. Auch sonstige Bearbeitungen mit Adobe Produkten gehen jetzt wesentlich schneller. Video lass ich mal außen vor, auch wenn hier der Zeitunterschied natürlich erheblich ist. Aber auch wenn ich ein großes PS Projekt offen habe läuft die Bearbeitung wesentlich fixer.

Jetzt ist natürlich die Frage nach deinem Budget. Denn für den Umstieg würde ja neues Board, Proz und RAM notwendig.

Da liegst du dann bei ca 700€

https://www.mindfactory.de/shopping...22128cf79c5225e87862c0146f695e0c84de0ce0f4042

W.
 
Hi,

@syfsyn

absolut sinnfreier und nicht hilfreicher Kommentar, darüber hinaus auch nicht zielführend. Wenn in einer Adobe-Kette gearbeitet wird, man auf Funktionen von LR angewiesen ist oder man schlicht den Adobe-Workflow gewohnt ist macht es absolut keinen Sinn eine Alternative zu Lightroom zu verwenden. Zumal der TE auch nicht danach gefragt hat...

VG,
Mad
 
@Faust2011 darum habe ich auch sollte geschrieben ;) In diesem Fall tut sie das halt nicht. (Habe noch nie AMD CPU und LR zusammen benutzt)
Wegen dem RAM: Wenn er neu kauft, würde ich mind. 16GB Verbauen. 12 GB sind jetzt eigentlich ausreichend in den meisten Fällen.
Aber wenn er viel Panorama zusammen setzten lässt, kann Lightroom sehr viel RAM Verbrauchen. Mein Lightroom benutzt bei 4-8Raw Files schnell 24 bis 28GB RAM.
Daher sagte ich 12GB sind eigentlich oke, aber wenn der TE ein Tausch der CPU und Mainboard macht, würde ich mind. 16GB RAM vorschlagen.

@Sascha Z. in diesem Fall würde ich wirklich Vorschlagen deine CPU, Mainboard und RAM zu wechseln. Hier wird definitiv die CPU Limitieren sein, was dein Taskmanager bestätigen, genau wie ein paar Kommentatoren bereits geschrieben haben.

Wenn du das Geld hast, kannst du so etwas nehmen wie von Wishlist gepostet wurde. Wenn du es günstiger möchtest, müssten wir dein Budget haben. Günstiger heisst aber dann auch, ein bisschen weniger Leistung und evtl. ein bisschen längere Zeiten (Wie viel das am Schluss ausmacht, kann ich dir aber nicht sagen).
Generell würde ich min. einen QuadCore nehmen, am besten mit HT. Noch besser 6 Core oder 8 Core.
Mind. 16GB RAM (Nach oben gibt es hier kein Limite, nur dein Budget ;))
Mainboard, welches deine CPU Unterstützt und deine Features hat die du möchtest oder in dein Budget passt. Das muss nicht das Teuerste sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde.

Mein System hat sich inzwischen etwas verändert, da ich recht günstig einen FX8350 inklu. Mainboard bekommen habe. Der lief zu Beginn nicht wirklich rund. Eine Neuinstallation von Win10, zig Treiberupdates und Neukauf eines Programms später (ACDSee 5 Pro auf 9 Pro) und dem Upgrade auf 4x4GB Ram läuft die Kiste stabil.

Wenn die Energieeinstellung auf "Höchstleistung" steht läuft Lightroom 5.7 wunderbar flüssig und das Fotoherz macht Sprünge.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Sascha
 
Zurück
Oben