Alt-Tab zum Wechseln zur vorherigen Anwendung ohne Vorschaubild

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

nutze Alt-Tab sehr häufig, um zur zuletzt aktiven Anwendung/zum zuletzt aktiven Fenster zu gelangen – und wieder zurück.
Dabei blitzt jedesmal kurz dieses "Fenster-Übersichts-Fenster" auf. Hab mich bisher nicht dran gewöhnt...

... lässt sich deshalb einstellen, dass dieses Fenster-Übersichts-Fenster nur dann erscheinen soll, wenn ich die Alt-Taste zB 50ms lang gedrückt halte?

Denn für meinen oben geschilderten häufigsten Anwendungsfall, einfach nur zwischen den letzten beiden Fenstern bzw. dem aktiven und dem vorherigen aktiven zu wechseln, brauche ich dieses Fenster-Übersichts-Fenster ja nicht – und stört mich jedesmal... Auch wenns nur für den Bruchteil einer Sekunde ist...

... wobei ich jedoch auch das frühere Verhalten früherer Win-Versionen *nicht* wieder zurückhaben will.

Danke!
mtemp (neuer Win10-Nutzer, jedoch langjähriger Win7-Nutzer)
 
Du müsstet das Lösen der Alt-Taste unter Kontrolle kriegen… Aber so ist das nun mal mit dem Komfort, ein echtes komm-vor :D

Vermutlich ist den wenigsten Usern klar, dass die letzte Anwendung immer in dem Dialog die erste ist die ›aus dem Nichts‹ durch den ersten [Tab] angesprungen wird. Da nun aber der gemeine User stets die Maus nimmt oder sich mit Tab-Kaskaden (wem ist schon Shift+Tab da bewusst?) durchhangelt muss ihm dies selbstverständlich angeboten werden.
Wir wissen beide, dass WIN seit 9x auf Dummy-Bedienverhalten und nicht für den Profiuser gemacht ist. Du wirst das Aufblitzen wohl kaum wegkriegen.

CN8


Blöd, das. Ich kann zwar eine AutoIt-Exe erstellen die auf Doppelklick mit minimalstem Aufblitzen wechselt - nur gibts ein Bauchlandung einen gewöhnlichen Verknüpfungshotkey anzubringen. Mag sein, dass andere Shortcut-Tools (AutoHotKey) hier das Tor zum Glück sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp, arbeite auch äußerst gerne mit Autohotkey. Muss nur aufpassen, es nicht zu übertreiben ;)

Na ja, dann muss ich mich vorerst damit arrangieren. Trotzdem zumindest in meinen Augen extremst nervig, dieses Flickern bei "einmaliger" Alt-Tab-Kombination...

Danke & schönstes WE!
 
Zurück
Oben