• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quantum Break: Microsoft verteidigt Portierung auf Windows 10

Äh...wo genau liegt jetzt nochmal der persönliche Nachteil, den ein Spieler dadurch erleidet, das ein Spiel auf mehreren Plattformen erscheint...? Wundere mich, dass Microsoft solch Kritik überhaupt kommentiert.
 
Die 15 bis 20 Xbox One käufer wird MS eh nicht ernst nehmen.
 
warum soll es denn überhaupt exklusive games geben? sofern sie nicht nur eine pfusch-portierung sind, hat doch niemand nachteile.
 
XBOX Master Race:freak: Dirty PC peasants!!!

Habe ich das richtig gelesen? Es gibt Leute, die sich beschweren, dass ein Spiel NICHT exklusiv ist? Sachen gibt's...
 
Mit was für einem Schwachsinn der arme Mann sich herumschlagen muss. So etwas kindisches. Wenn eine Hardware nur dann "attraktiv" ist weil sie exklusive Titel hat, das ist das Konzept gescheitert. Da hat keiner was von.

Das hat Microsoft erkannt und setzt zurecht auf eine Plattform. Alles andere ist Schnee von gestern. ;)
 
Die Exklusivspiele sind wohl einer der wenigen Punkte, die noch für die Xbox One sprechen.
Bei den meisten anderen Punkten ist man mit der PS4 oder einem PC besser dran.
Klar, dass dann die Hardcore xBox-Fanboys am Rad drehen, wenn ihnen noch der letzte Pro-Punkt der Konsole abgesprochen wird. :rolleyes:
 
Weil man sich dann keine XBO gekauft hätte, ganz einfach. Wer das nicht versteht, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Wenn ich mir neben dem PC eine Konsole kaufen werde, sind auch nur die exklusiv Titel interessant.

Ums Spiel selber geht es nicht, sondern wie immer ums Geld.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
warum soll es denn überhaupt exklusive games geben? sofern sie nicht nur eine pfusch-portierung sind, hat doch niemand nachteile.

Weil Firmen wie Microsoft damit an der Verbreitung ihrer Konsolen arbeiten. Wenn Du jetzt sagst "boah geil, Spiele X, Y und Z gibt es exklusiv auf Kasten Omega", dann kaufst Du dir den Kasten - und der Hersteller des Kastens verwaltet auch das Ökosystem, verdient also an jeder weiteren Handlung in diesem.

Die Entscheidung für eine bestimmte Konsole ist nunmal ein commitment. Die meisten kaufen sich exakt eine gaming Plattform und füttern diese dann konstant mit Geld. Weswegen es eben einen Wettbewerb um diese Kunden gibt.

Allerdings sehe ich da den PC nicht in Konkurrenz zur Konsole. Die meisten PCs sind nur bedingt spieletauglich und werden gekauft für Internet, Office etc.
Echte gamer-PCs verlangen ein größeres Einstandskapital und über die Lebenszeit auch öfter mal eine Nachrüstung, sprich der monetäre Einsatz ist ein ganz anderer. Die meisten welche sich für Konsolenspiele interessieren - zumindest in meinem Bekanntenkreis - haben PC UND Konsole. Wenn man vom PC gewohnt ist alle paar Jahre mehrere hundert Euro allein in die Hardware seines Hobbys zu stecken, erscheint einem der Kaufpreis der Konsole eher nebensächlich.

Aber: die meisten kaufen sich zusätzlich zum PC keine xbox, sondern eher eine Wii U oder höchstens eine PS4. Und warum? Weil es die Xbox-Spiele vielleicht nicht direkt am PC gibt, aber definitiv das Genre am PC breit vorhanden ist.
Aber jetzt find mal Mario Kart, Bayonetta etc am PC...

Insofern verliert bei einem Xbox-Port niemand etwas, MS kann nur gewinnen.

P.S.: Spätestens seit Win10 sollte jedem klar sein dass es die Xbox als eigenständige Plattform mittelfristig nicht geben wird. Die Plattform ist Win10, über dessen Appstore die Spiele für smartphone/handheld, Konsole und PC transportiert werden. Das lässt dann künftig auch lustige crossmerchandises zu, wo man das Spiel am PC kauft und z.B. direkt den Messenger am smartphone integriert hat oder einen Teild es Spieles am smartphone spielen kann.

Die xBox wird künftig wie die Steamboxen einfach eine ab Werk definierte, standardisierte Hardware. Wer mehr Geld reinstecken will und/oder mehr Ahnung hat, stellt sich wie gehabt selbst seine xBox zusammen. Auch wenn es sich PC nennt.
Ich kann da kein Problem erkennen solange der Spagat zwischen "Spiele laufen in niedrigen Details auf der xbox" und den Highend-gamingkisten funktioniert.
Dass die 3D-APIs auch am PC dazu übergehen hardware-nahe Programmierung zuzulassen hilft den inherenten Leistungsvorteil einer Konsole zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so einfach kann man Neuigkeiten produzieren. Paar Leute meckern, schon gibts angeblich einen Shitstorm.. blah blah blah
 
Warum sich die Leute Beschweren, Beispiel N°1:

SchaGur schrieb:
Die 15 bis 20 Xbox One käufer wird MS eh nicht ernst nehmen.

Ist nur der übliche Konsolenkrieg und die "Fans" sind nun traurig ein Argument gegen die PS4 weniger zu haben. Genauso freut sich jetzt das andere Lager darüber. Siehe Zitat.
Mit rationalen Denken hat das nichts zu tun.

EDIT

Ich find die Politik gut, wenn dann auch noch Crossplay dazu kommt und alle Serien inklusive Halo, Forza, usw auf den PC kommen. MS wird dadurch nur mehr Kopien verkaufen -> mehr Spieler -> mehr Leute im selben Ökosystem -> mehr Umsatz in diesem Ökosystem.

Zwei Vorteile wird dabei die Konsole immer haben: Der Preis und die DAU-Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exklusivtitel sind sowieso bescheuert. Von mir aus kann ein Spiel ja früher auf einer Konsole erscheinen.
 
Is es nicht so dass MS das Spie exclusiv über den Windows 10 app store vertreiben will?
Was is wohl wichtiger die uneingeschränkte Dominanz auf dem PC Markt zu erhalten oder n paar Millionen Konsolen mehr oder weniger zu verkaufen?
Sie pushen damit W10 und den Store und somit auch andere Apps die vll. im Store angeboten werden aber da viele User den Store noch nie benutzt haben eben nicht verbreitet werden.
Das is extrem wichtig und kann MS auch helfen sich in anderen Sparten gegen Google und Apple zu positionieren!
Die Xbox und der "Console war" dagegen is nur eine Randerscheinung.
 
Fadenscheinige Nebelkerzenwerferei. Wenn MS tatsächlich glaubt was da gesagt wurde, wo bleibt die PS Portierung?
 
So, und jetzt kommt der Witz :D

Die Mindestvoraussetzung ist eine GTX 760, steht in dem anderen Post heute. Die Karte verfügt
über das niedrigste DX12 Feature Level https://en.wikipedia.org/wiki/Feature_levels_in_Direct3D#Direct3D_12
(also nur über das, welches DX11 halt auch verfügt im Großen und Ganzen). Notwendigerweise wäre
das Spiel auch auf DX11 und somit W7 und W8 sehr wohl lauffähig. Keiner kann mir erzählen, dass
das nicht so ist. Besser aussehende Spiele wurden schon und werde noch für niedrigere DX Versionen
produziert.

Das ist ein weiterer, kläglicher Versuch von MS, Windows 10 zu pushen. Und ein weiterer Versuch, auf
den viele immer noch nicht reagieren werden. Sowas ist echt das Letzte. :mad:
 
Das wundert mich nicht.
Ist die xbox doch einfach zu langsam und die Spiele viel zu teuer.
Und da es die selbe x86 Architektur ist,kann man es ohne große probleme auf dem PC raus bringen.
Man merkt doch schon länger das es deutlich weniger Spiele für die xbox One gibt als für die PS4.
Mir ist auch aufgefallen das in Prospekten wie Saturn und Mediamarkt oft PS4 Spiele mit Console drin stehen,aber von
der Xbox One fehlt jeder spur(komisch).
 
Ich finde es traurig, dass gerade Gears of War hier als Beispiel genannt wird. Gerade dieser Titel ist doch DAS Indiz, dass manche Titel nur portiert werden um PC-ler anzufüttern. Da wird der Xbox ganz bestimmt nicht das Wasser abgegraben.

Eher im Gegenteil. Es ist schließlich der einzige Teil der Serie, der es auf den PC geschafft hat. Wer mehr will muss Xbox kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
Äh...wo genau liegt jetzt nochmal der persönliche Nachteil, den ein Spieler dadurch erleidet, das ein Spiel auf mehreren Plattformen erscheint...? Wundere mich, dass Microsoft solch Kritik überhaupt kommentiert.
Es gibt keinen wirklich persönlichen Nachteil. Sogar eher Vorteile, da man anschließend sich das System aussuchen könnte, auf dem man am liebsten spielt.

Was da abgeht ist eher typisches Verhalten von Kleinkindern - wobei die sich teilweise kollegialer verhalten. Man will halt was besonderes sein und vor anderen angeben können.

mcforest880 schrieb:
Nun, natürlich gibt es diese. Genau so wie viele PC-Spieler oft genug die Konsolenspieler darauf aufmerksam machen, dass sie ja in FullHD und mehr bei 60Hz spielen können und daher der PC viel besser ist. ;)

estros schrieb:
Natürlich geht es ums Geld ... da ist es aber egal ob man die Spiele weiterhin exklusiv sein lässt oder entsprechend die Spiele für mehrere Plattformen erscheinen lässt.

Für uns Spieler ist jedoch die Entscheidung, dass das Spiel auf XBox One und den PC erscheint die eigentlich beste Entscheidung, die MS fällen konnte. Wir KÖNNEN entscheiden ob wir am PC oder der XBox spielen wollen. Wir müssen uns nicht eine XBox One kaufen, wenn wir lieber am PC spielen. Wir müssen aber auch keinen PC kaufen, wenn wir das Spiel spielen wollen.

Was ist daran nun bitte schlecht? Selbst wenn man den ersten Teil deines Beitrags dazu nimmt, bleibt doch nichts anderes als, dass diese "Spieler" am liebsten zu Mami rennen würden und sich ausheulen, dass sie nichts besonderes mehr sind ...

Ich drück es jetzt mal vereinfacht aus: Die Kinder mit der XBox One unter dem Arm sind jetzt beleidigt, da sie nicht mehr die einzigen Kinder sind, die vom Lehrer einen Lutscher bekommen, sondern auch die Kinder mit dem PC unter dem Arm. Das geht gar nicht. Welch eine Gemeinheit.
 
Wattwanderer schrieb:
Fadenscheinige Nebelkerzenwerferei. Wenn MS tatsächlich glaubt was da gesagt wurde, wo bleibt die PS Portierung?

Es war die Rede davon, dass das eigene Ökosystem als Ganzes profitiert. Das lässt sich schwer missverstehen.
 
Godspeed0 schrieb:
Ist die xbox doch einfach zu langsam und die Spiele viel zu teuer.

Ich denke MS wird auch auf dem PC gewisse Preisvorstellungen beibehalten. Wenn das Spiel auch für Steam rauskommt hat man noch Chancen was zu sparen. Aber wenn damit Win10 und der Appstore gepusht werden sollen kann man sich auch auf dem PC an die Konsolenpreise gewöhnen.
 
Zurück
Oben