unregelmäßige Bluescreens oder Freeze

EpicFSR

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
15
Hallo liebes CB-Forum,

zuerst mein PC:

MB: ASUS Crosshair III Formula 790FX
GPU: EVGA GTX 760
PSU: Enermax Pro 82+ 425W
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,6 GHz
RAM: 8 GB G.Skill DDR3 1600

PC wurde 2009 zusammengebaut und rennt seitdem!

Mein Problem:
Seit 2 Monaten hat der PC nach dem Start ungefähr nach 5-10 Minuten einen Bluescreen oder ein Freeze. Dabei ist es egal ob er unter Last oder im Desktop ist. Abhilfe gibt es dann nur durch das Drücken des Resetbuttons.
Das Verrückte ist, dass dies manchmal paar Tage hintereinander auftritt und manchmal auch eine ganze Woche nicht.
Startet er dann neu, läuft alles wie immer.

Frage:
Hat jemand ein ähnliches Problem bereits gehabt und kann mir sagen, ob das ein Anzeichen für etwas schlimmeres ist?

PS: Mein erster Verdacht liegt beim Netzteil. Kann es sein, dass dieses altersbedingt die Spannungen nicht immer liefert?
(ausgelesen habe ich diese, jedoch nichts auffällig)


Danke im Voraus.

MFG
 
Nach knapp 7 Jahren kann das viele Ursachen haben. Wie du schon vermutest würde ich zuerst ein anderes Netzteil einbauen um das auszuschließen. Parallel bitte mal MemTest laufen lassen.

Interessant wäre noch, welchen Bluescreen Code bekommst du den? (Screenshot?)

Gruß Matze
 
Reagiert die Maus noch, wenn der PC einfriert? Wenn ja, ist es wahrscheinlich kein Hardwarefehler.
 
Danke für die schnellen Antworten!

MemTest habe ich schon mal eine Stunde laufen lassen. 0 Fehler.

Bei den Bluescreens:
Ließt man ja nach ein wenig Recherche mit BlueScrrenView aus. Aus irgendeinem Grund zeigt er mir aber nur Dump-Files aus 2015 an.
Einmal was die Festplatte dabei, habe ich im kurzen Moment gesehen als er kam.
Alle Datenträger habe ich von Windows überprüfen lassen. Alles i.O. CrystalDisk sagt auch alles sehr gut!

Also das mit dem Netzteil wird dann doch ein größerer Eingriff.^^
Aber okay, eine Option.

@ntloader:
Es reagiert nichts mehr.
 
Zurück
Oben