Aktive Mini-Monitore fuers Soundediting in den Ferien etc (Mobil)

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Um nicht immer Kopfhoerer anhaben zu muessen (trage ich eher nicht gerne fuer laengere Zeit), such ich nach einem guten Set kleinster Mobil-Nahfeldmonitore, die man neben Laptop und 25-Tasten-Keyboard einfach ins Auto packt und damit im gemieteten Bergchalet das rumspielen mit den Sounds von VST Synths geniessen kann. Von Moog Baessen bis zu FM Gloeckelgebimmel: Die Lautsprecher sollen Freude machen.

Natuerlich kann ein 3" oder 4" Lautsprecher nicht zum Uebervieh werden, aber man liest in vielen Berichten vom klassischen "Hatt ich nicht gedacht, dass sowas aus diesen kleinen Dingern rauskommt". Seit ich weiss, was aus meinen Nubert A-20 rauskommt, glaub ich das auch. Ich spiel dabei nur als Hobbyist einfach mit meinen Klaengen rum und erwarte "lediglich" saubere Toene - also Keinen Matsch- und Brummbass, keine Klirrhoehen, keine voellig verloren gegangenen Mitten ... einfach etwas, dem man stundenlang ohne Kopfweh zuhoeren kann und dass die enorme Klangvielfalt und die kleinsten Details von modernen Synthiklaengen wiedergeben kann ... im Rahmen eines so kleinen Monitors und des Preises.

Im Rennen waere so ziemlich alles unterhalb von ca. 400-500 Euro Strassenpreis pro Paar. Da tummeln sich Dinge wie:

- Genelec 8010
- Audioengine A2
- Eve-Audio SC203
- Emotiva Airmotive A4s
- Presonus Eris 4.5
- Mackie CR3/4
- Abacus C Box

Unterscheiden sich auf den ersten Blick durch diverse kleine nette Features und kleine Stoerfaktoren:

- Schutzgitter ... find ich beim Mobilgedanken sehr ansprechend (Genelec, Eve-Audio)
- USB Direktanschluss ... sehr bequem (Eve-Audio)
- Verstellbare Neigewinkel mittels Pads oder verstellbaren Unetrsaetzen (Genelec, Eve-Audio)
- Netzteile als etwas stoerendes Zusatzgefummel (Eve-Audio)
- Eher schwer aufzutreiben (Emotiva)

Zu allen hab ich positive Berichte gelesen. Im Moment tendier ich zu Genelec oder Eve-Audio ... einfach nur deshalb, weil sie Schutzgitter haben sowie Loesungen zur Neigung innerhalb dieser Liste (dh nicht, dass ich einen PC Bruellwuerfel fuer 5 Euro aus China haben will, nur weil er Schutzgitter hat).

Kennt jemand evtl. persoenlich ein paar dieser Geraete und kann dazu ein paar Aussagen machen? Leider hab ich am Wohnort hier zu vielen dieser Modelle keine Anhoermoeglichkeit finden koennen, das meiste kommt also per Post. Natuerlich keine ideal Ausgangslage gerade fuer Lautsprecher, die eine subjektive Sache sind, Dennoch wuerde ich gerne eure Meinungen hoeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben