Fragen zur Aufrüstung & Kompatiblität

C

ChrisDega

Gast
Servus zusammen,


ich habe gestern den halben Tag damit verbracht, das CB zu durchforsten. (zwecks Hardware Reviews / FAQ @der ideale Gaming PC etc.)
Grund dafür ist, dass mein jetziges System Mich an den Rande meiner Nerven bringt, ständige Bluescreens - manches Mal wenn Ich mitten in einem Spiel stecke geht der PC einfach aus (als hätte man den Stecker gezogen). Lässt sich dann zwar direkt wieder einschalten aber geht beim booten direkt wieder aus. Tritt auch sporadisch im IDLE auf. Temperaturen steigen bei keinem Bauteil auf mehr als 60°C.
Heute bekam Ich dann die Antwort im Microsoft Forum, dass dies an RAM, GPU oder Netzteil liegen kann. (Microsoft Forum weil Ich die 670 MB Große Minidump File angehangen und auswerten lassen wollte.)
MemTest lief im DOS Modus ohne Fehler die halbe Nacht durch.

Daraufhin habe Ich eigenständig alle Komponenten ausgebaut, vorsichtig mit Druckluftspray gesäubert (CPU / GPU / MB Cooler) und die WLP bei den genannten drei erneuert.
Nun läuft der Rechner seit vorgestern zwar wieder normal, da Ich aber auch damit arbeite und die Abstürze nicht vorhersehbar sind, tausche Ich nun alles aus was dafür in Frage kommen könnte.


Mein derzeitiges System:

CPU: AMD FX-6100 (knapp 3 Jahre alt)
RAM: Kingston 4x4 GB Hyper X | DDR3-1333 (knapp 3 Jahre alt)
GPU: ASUS GTX 560 Ti DirectCU II 1GB (knapp 3 Jahre alt)
MB: Gigabyte GA-970A-UD3 (knapp 3 Jahre alt)
Case: Antec Sonata III (knapp 6 Jahre alt)
NT: Antec Earth Watts 500W (knapp 6 Jahre alt)
OS: Windows 10 Pro 64 Bit


Als Aufrüstung hatte Ich mir folgendes vorgestellt - Aufrüstung:

CPU: bleibt - siehe oben
RAM: 2x CORSAIR CML8GX3M2A1866C9R (2x 4GB Kit)
GPU: Club 3D R9 270 @ 2GB
MB: bleibt - siehe oben
Case: bleibt - siehe oben
NT: Cooler Master G450M 450W

Da Ich derzeit "nur" Diablo 3 sowie World of Warcraft spiele, mir die derzeitige Leistung auch ausreichen würde, benötige Ich keine High End GPU, oder wie seht Ihr das?

Bezüglich der Kompatibilität stellt sich mir folgende Frage: Passt der RAM auf mein Board? In der Memory Support Liste steht nur der CML8GX3M2A1866C9 ohne das "Z" in der Mitte und das "R" am Ende. Passt der trotzdem oder nicht? Den hätte ein Freund noch Neu und OVP liegen, den Ich für wenig Geld haben könnte.


Entschuldigt den langen Text, wollte mein Anliegen nur so genau wie möglich schildern, damit keine Fragen aufkommen.


Danke im voraus für die in Anspruch genommene Zeit zwecks Recherchen und schreiben der Antwort!

Beste Grüße,
Chris
 
Kauf einen i3+Board oder so was. Hast du mehr davon.
Beim RAM ein einzelnes 2x8GB Kit, z.B. Crucial Ballistix Sport kaufen. Keine 4x4GB!

Wenn memtest86+ eine halbe Nacht fehlerlos durchlief, wieso willst du dann neues RAM kaufen?
 
Das hört sich nach einem Netzteil-Defekt an. Auf jeden Fall mal ein neues Netzteil kaufen.(Das Cooler Master G450M ist ganz gut)Wenn das nichts geholfen hat die RAM Riegel einzeln mit Memtest86 oder Memtest86+ prüfen.
 
HominiLupus schrieb:
Kauf einen i3+Board oder so was. Hast du mehr davon.
Beim RAM ein einzelnes 2x8GB Kit, z.B. Crucial Ballistix Sport kaufen. Keine 4x4GB!

Die i3 sind leistungsstärker als mein FX-6100? Mir wäre es am liebsten nur die unter Verdacht stehenden Übeltäter auszutauschen. Wollte nun maximal 4-500,- € ausgeben. Wie gesagt, wenn er "sicher" laufen würde, würde Mir die Leistung vollkommen ausreichen.
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:
die RAM Riegel einzeln mit Memtest86 oder Memtest86+ prüfen.

Wie Ich oben schon schrieb, tat Ich dies schon. ;)
 
versuch erstmal nen neues netzteil. be idem alter kann es nie schaden das zu wechseln. und dann den ram sollte das nichts bringen.

die ram kompatibilitätsliste erhebt meist keinen anspruch auf vollständigkeit. wenn du die riegel günstig bekommen kannst (bitte mal mit aktuellen ram preisen vergleichen) dann würde ich es versuchen. wenn all das nichts bringt kannst du noch immer prozi und mb wechseln wie lupus meinste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Abstürze BSODs sind es genau?
Wie roterhund07 geschrieben hat, mit dem Netzteil anfangen.
 
In Ordnung.

Eines hatte Ich noch vergessen zu erwähnen. Ab und an-nicht immer, wenn Ich den Rechner das erste Mal am Tag einschalte, piept er nicht einmal kurz (was ja das Zeichen für "OK" ist) sondern 1x Kurz und 2x Lang. Dann kann Ich den PC gefühlte 150 Mal versuchen zu starten: Selbes Fehlerbild. Dann, komischerweise, muss Ich nur die 2 DVI Anschlüsse lösen und neu anstecken sowie die 4 Schrauben festziehen. Festziehen & er fährt wunderbar hoch, als wäre nichts gewesen.
Klappt jedes Mal, löse Ich die 2 Stecker nicht und stecke Sie erneut an, startet Er nicht.

Hat dass nicht doch etwas mit der Grafikkarte zu tun, oder sind das in Bezug auf die oben genannten Fehler, unterschiedliche Fehler?
 
roterhund07 schrieb:
Was aufm BSOD steht kannsre bspw. Mit Bluescreen Viewer (oder wie das hieß :freak:) sehen.

Lade Ich mir gleich mal herunter.

roterhund07 schrieb:
Ergänzung ()

Was die Beepcodes bedeuten kannste im Mainboard Handbuch nachlesen. ;)

Ja die GPU. Ich dachte nur dass jemand weiß warum der PC tadellos hoch fährt, nur weil Ich die 2 DVI Stecker löse und wieder anstecke und festziehe.
 
klingt nach vodoo. insbesondere da du das reproduzieren kannst.

das problem bei nem gpu fehler kann aber an jedem glied in der kette liegen, also netzteil mainboard oder gpu.
 
Ist das Windows vollständig neu installiert worden gestern?
Da stehen normalerweise alle BSODs drin die aufgetreten sind.

Dieser Crash zumindest kam durch die logitech Webcam Software (lvrs64.sys).
Schmeiß den Treiber mal raus und probiere ob die Crashes dann weg sind
 
HominiLupus schrieb:
Ist das Windows vollständig neu installiert worden gestern?
Da stehen normalerweise alle BSODs drin die aufgetreten sind.

Nein die Installation ist bestimmt schon 4 Monate drauf, komisch.

HominiLupus schrieb:
Dieser Crash zumindest kam durch die logitech Webcam Software (lvrs64.sys).
Schmeiß den Treiber mal raus und probiere ob die Crashes dann weg sind

Okay. Das erklärt aber nur den Bluescreen oder? Das hat nichts damit zutun, dass der PC sich einfach von selbst abschaltet?
Wenn nicht, müsste Ich das Netzteil wohl oder übel wechseln.
 
Nabend,


das Netzteil ist ausgetauscht und die Logitech Webcam ist abgesteckt, sowie der Treiber deinstalliert.

Das Netzteil wurde allerdings ein anderes, da Ich am liebsten vor Ort kaufe, und zwar das EVGA 500B. Bezahlt habe Ich 49,90€.
Natürlich habe Ich vorher ein paar Tests/Bewertungen dazu angesehen und entschied Mich dann dafür. Testbericht: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/29562-roundup500w0114.html?start=7

Ich werde nun beobachten ob der Rechner nun noch einmal abstürzt oder nicht. :)
 
Problem scheint erledigt, bisher keinen einzigen Absturz mehr nachdem das EVGA Netzteil drin ist! :daumen:


Danke für die tolle Unterstützung und Hilfe!

Wünsche Euch ein gesegnetes Wochenende!
 
Zurück
Oben