Sehr langsame Nas Geschwindigkeit trotz Gbit Lan

gokhanplaya

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
37
Hallo leute,


ich habe folgendes Problem,


im Erdgeschoss habe ich einen Access Point (Asus Ac87u). Daran habe ich eine USB 3.0 Festplatte angeschlossen.
Wenn ich im Obergeschoss oder im Keller mit meinem Rechner auf die Festplatte zugreife, habe ich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 11Mb's. Obwohl mein Rechner anzeigt, dass es im Gbit Lan hängt.

Zum testen habe ich den Rechner dann direkt an den Access Point angeschlossen per LAN wo die Festplatte angestöpselt ist. Da komme ich auf 40Mb's :o

Zu erwähnen ist, das der Access Point per Lan an dem Kabelmodem hängt, also keine Netzwerkdose an der Wand.

Ich habe die Netzwerkdosen mit einem Kabeltester überprüft, es werden keine Fehler angezeigt.

Hier eine Skizze lan.jpg


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
 
Vielleicht schafft der Router nicht mehr als die 40MB/sek.

Die andere Anschlussart bringt die 11MB/sek. also 100MBit.

Wie schnell ist denn die Festplatte bei Anschluss an deinen Rechner direkt ??
 
Ich wäre mit den 40Mb's sehr zufrieden. Mehr schafft der AC87 glaube ich nicht.
Das Problem ist halt, das im Obergeschoss nur 10MB's ankommen trotz Gbit verbindung.

Am Rechner hat die Festplatte ca 100Mb's
 
der usb port ist nicht dafür gedacht eine festplatte als billig nas ersatz zu betreiben....
 
Mehr als die direkt am Router zu erreichenden 40 Mb/sek werden es auch oben nicht sein.

Ich tippe mal auf ein Kabel Problem. Denn soviel Meter sind das ja auch nicht ...
 
gokhanplaya schrieb:
im Erdgeschoss habe ich einen Access Point (Asus Ac87u). Daran habe ich eine USB 3.0 Festplatte angeschlossen.
Wie ist denn die Festplatte an den Asus angeschlossen ?
Evtl. schafft der Anschluss nicht mehr.
 
Die Festplatte ist am USB 3.0 Port angeschlosssen.

Ich glaube es liegt an der Verkabelung. Allerdings zeigt ja dieses Kabel Tester Gerät das keine Fehler vorliegen ?
Ergänzung ()

Ich habe das Problem gefunden und gelöst.

Obwohl der Kabel Deutschland Modem (CBN-CH6640E) 4x Gigabit Ports hat, war die Übertragungsrate auf 100mb's Niveau.

Ich habe an den Modem ein Switch am Port 1 angestöpselt und alle Rechner an den Switch angeschlossen. Jetzt habe ich die
volle Nas Geschwindigkeit!

Sind die restlichen Ports an dem Modem eventuell defekt? Ich habe keine Einstellungen auf der Konfigurationsseite gefunden.

Btw: Aktuell habe ich den TP Link Switch: http://www.amazon.de/dp/B000N9B688

Soll ich den aufrüsten? Alle Ports sind belegt, kann es sein das der Switch die Bremse macht ?

Was könnt Ihr mir empfehlen? 8 Ports reichen mir völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben