Gametaugliches Notebook von DELL

Onatik

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
617
Hallo liebe Community!

Ich mache es mal ganz kurz.
Für einen Freund suche ich ein Notebook, es soll unbedingt ein Dell-Gerät (15-Zoll) sein.

A) Inspiron 15 7559 mit i7-6700HQ, Win 10 Home, 15,6'' FHD, 8 GB DDR3L-Speicher, GTX 960M 4 GB GDDR5, 1 TB HybridHDD, 999 €

B) XPS 15 9550 mit i7-6700HQ, Win 10 Home, InfinityEdge Display 15,6'' FHD, 16 GB DDR4-Speicher, GTX 960M 2 GB GDDR5, PCIe-SSD 512 GB, 1.799 €

Für das Inspiron 15 wird er den RAM auf 16 GB aufrüsten und die HybridHDD durch eine Evo 850 oder 950 Pro ersetzen.

Zu den Anforderungen: Es soll für Office und Games (BF4, Skyrim, XCOM 2, Witcher 3) genutzt werden.
Machen die beiden Varianten der GTX 960M (einmal 4 GB und einmal 2 GB) so viel Unterschied?
Wie sieht es mit dem Kühlkonzept aus und wie wirkt sich das auf die Lautstärke aus?

Danke

PS: Sieht man die 2. Option, also B)? In Tapatalk wird sie nicht dargestellt...
 
Zuletzt bearbeitet: (PS ergänzt, Preis ergänzt)
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 960M und FullHD Auflösung wirst du bei den Spielen die Qualität aber runter drehen müssen.
 
@Moselbär Gerade die Samsung SSD SM951 soll nicht rein, da sie kein Option ROM und keine Garantie/ Support von Samsung hat, neben weiteren Einschränkungen. Das würde ja auch wieder für ein XPS sprechen.

Was mich ein wenig wundert, @Moselbär, bei dem Vergleich der 2 GB / 4 GB der 960er auf Laptopmedia ist, dass die 2 GB-Version (Platz 9) in den synthetischen Benchmarks (3DMark Cloud Gate, Unigine Heaven 3.0, außer 3DMark Fire Strike) besser abschneidet, als die 4 GB-Version (Platz 10). Wie kann das denn sein?

Das P/L-Verhältnis stimmt wohl auch eher beim Inspiron, denke ich. Aber die Maße des neuen XPS sind nicht zu verachten.

@Masamune2 Ja, da hast du Recht. Es soll ja auch nicht mit maximaler Darstellung gezockt werden. Obwohl die GTX960M sollte BF4 auf Max. schon packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onatik schrieb:
Das P/L-Verhältnis stimmt wohl auch eher beim Inspiron, denke ich. Aber die Maße des neuen XPS sind nicht zu verachten.
Rein von den technischen Daten vielleicht, betrachtet man Dinge wie Gehäuse-Stabilität, usw. hat man vom XPS einen klaren Mehrwert.
 
Da stimme ich dir zu @Model. Allein der Bildschirm des XPS ist wesentlich besser.

Was mich selbst aber stören würde ist, dass die Tastatur so komisch mittig platziert ist und den eigentlichen Platz für das NUM-Pad verschwendet.

Aber ich glaube, dass das dem Suchenden nicht so wichtig ist.

Noch was: Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass Dell ab Mitte Februar weitete Konfigs des XPS anbieten will. Da muss er mal mit Dell chatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese neuen Konfigurationen sind bereits verfügbar - z.b. i7 + FullHD. Soweit ich das überblicken kann, gibt es jetzt fast alle wünschenswerten Varianten (Ram und SSD in verschiedenen Größen mal außen vor gelassen).
 
Ach das sind die neuen Konfigs. Der i7 macht ja in der FHD-Version auch Sinn. Die Thunderbolt 3 Schnittstelle ist ja auch etwas sehr Feines.
 
Naja, mit ner 960M wirst du bei deinen genannten Spielen aber kaum glücklich werden. Gerade das neue XCOM 2 verlangt ne anständige Grafikkarte... mit der 960M kommst du gerademal auf 30FPS in FullHD @ mittlere Details. Bei Witcher 3 sieht es ähnlich aus... bei Battlefield 4 wirst du auch die Details etwas runterschrauben müssen, denn gerade da braucht man schon seine 60FPS, die packt die Karte ehr in mittleren Details. Die GTX960M ist ehr für die Auflösung 1366x768 ausgelegt, sie ist schliesslich nur eine alte umbenannte GTX860M.
 
Das stimmt wohl. Es wäre ja schön, wenn Dell (nicht Alienware) eine 970er GPU anbieten würde.

Was meinst du denn zum 2 oder 4 GB Modell, @iTzZent? Würden die 4 GB noch was reißen?
 
Nein, 2GB reichen für die langsame 960M locker aus. Um 4GB vRAM ausreizen zu können, fehlt einfach die Leistung...

Warum muss es denn unbedingt von Dell sein ? Alleine die Tatsache, das Dell nur standardmässig ein lächerliches Jahr Garantie gibt würde mich schon enorm abschrecken... und dann ist es auch nur ein ganz normale Service, wie er bei allen anderen Herstellern auch geboten wird... Gerät defekt -> Gerät wird eingeschickt -> Gerät wird geprüft -> Gerät wird ggf. repariert -> Gerät kommt zurück. Und das selbst bei einem 1800Euro Produkt... Und wie Dell auf 29Euro Versandkosten kommt, verstehe ich schon seit Jahren nicht... die müssen die Pakete wohl in Blattgold einwickeln, anders kann ich mir sowas nicht erklären.
 
Er hatte bisher überwiegend Notebooks von Dell und möchte gerne dabei bleiben. Es ist, denke ich, eine Frage des Geschmacks und der Erfahrung.
 
@ Onatik: Du hast meine Signatur kopiert, Du Schlawiner!
 
@napecs: Ja, ich gestehe! Schande und Federn auf mein Haupt 😅

Aber 1zu1 habe ich sie nicht kopiert 😬
 
Zurück
Oben