CPU/MoBo 4 auf 8 Pin Adapterkabel oder neues NT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MR2007

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.061
Hola,

folgendes Problem:

Hardware:

Intel i7-3930K
Intel DX79SR

Dies wollte ich mit dem NT (Arctic Fusion 550R) meines alten PCs betreiben, allerdings hat das nur ein 4-pin CPU Anschluss, während das MoBo 8-pin benötigt.

Bei meinem alten PC mit P35 Chip und Q6600 (ähnliche TDP) war dies auch schon so, allerdings reichte da der 4-pin Stecker allein schon aus, auch für "hartes" übertakten. Hier hingegen wird überall, gerade bei dem Prozessor 8-pin Anschluss empfohlen.

Nun, ich befürchte ich kenne die Antwort bereits, aber ich frag trotzdem mal lieber bei denen, die sich besser damit auskennen, nach:
Tut es da auch ein einfaches Adapterkabel, wie man sie für ein paar Euronen kriegt, oder ist ein neues NT sinnvoll? Wenn ja, gerne mit Empfehlungen (GraKa ist eine Radeon HD6850 mit 6pin+8pin Anschluss, wenn möglich <70€, reicht das? ).

Grüße,
MR
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach einstecken und probieren. Kann reichen. Ich hätte da eher wegen des Netzteils selbst bedenken.

Wenn neues dann kein CX. Z.B. ein Coolermaster G550M
 
1. Sammler Nutzen.
2. gibst 400€ oder so für neue Hardware aus und willst ein etwa 10 Jahre altes Netzteil verwenden?!
Möchtest unbedingt noch mal neue Hardware kaufen oder wie soll man das verstehen?!
 
Atme mal tief durch. Kein Grund aggresiv zu werden.

1. Ging ich - wie geschrieben - davon aus, dass ich ein neues benötige
2. War ich aber mehr an Erfahrungswerte bzgl des 4/8-Pin Problems interessiert, vllt wär es ja vermeidbar gewesen

3. Das NT ist erstens bei mir höchstens 4 Jahre in Verwendung, und ich bin technisch nicht gut genug informiert, um zu wissen, warum es seine Zuverlässigkeit über die Jahre einbußen sollte, darfst du aber gerne erklären. Damals war das eine der Top-Empfehlungen gerade hier auf CB.

An HominiLupus: Vielen Dank!
 
1. Wir haben hier die Sammler nicht ohne Grund, die sind für solche Fragen zu nutzen!
Ein Moderator wird diesen Thread bald schließen.

2. Wenn du gescheite Antworten möchtest, solltest du besser freundlich bleiben, denn das ist ja wohl das mindeste, was man von dem verlangen kann, der etwas möchte, meinst nicht auch?!

3. Damals ist damals, heute ist heute.
Aber das alles hat hier nix zu suchen und gehört in den Sammler!

Denn dort treiben sich einige Leute rum, die sich intensiv mit Netzteilen auseinandersetzen.

Ein erstellter Thread endet aus diversen Gründen einfach nur im Chaos.

Also stelle deine Frage am besten in dem passenden Sammelthread in diesem Forumsbereich.

Ein einzelner Thread ist dafür NICHT angebracht!
ZUmal die auch ausschließlich zur Fehlerdiagnose gedacht sind - was hier ja nicht vorliegt.

Die Frage, ob der 4pin ausreichend wäre oder nicht, wäre dementsprechend etwas für diesen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1346001/
 
Vor ein paar Jahren hatte ich dass selbe Problem, ich habe damals einfach ein Adapter von 4 auf 8 verwendet und alles lief ohne Probleme.
 
Stefan Payne schrieb:
1. Wir haben hier die Sammler nicht ohne Grund, die sind für solche Fragen zu nutzen!
Ein Moderator wird diesen Thread bald schließen.
2. Wenn du gescheite Antworten möchtest, solltest du besser freundlich bleiben, denn das ist ja wohl das mindeste, was man von dem verlangen kann, der etwas möchte, meinst nicht auch?!

Fakt 1: Ich habe normal gefragt, du warst unfreundlich, ich habe dich darauf hingewiesen.
Fakt 2: Wenn ein Mod das schließen sollte, soll er das tun. Aber das ist nicht dein Job.

3. Damals ist damals, heute ist heute.
Aber das alles hat hier nix zu suchen und gehört in den Sammler!

Der Titel des Sammelthreads lautet: Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Nichts davon war meine Frage.

Mein Gott, was für ein Kindergarten. Mögen die Mods dies schließen, wenn sie Grund dazu sehen. Aber mit dir diskutiere ich nicht weiter.

@IICARUS: Danke für den Hinweis.
 
Ja, bei meinem alten System hat das auch so funktioniert, da wurde aber die Möglichkeit auch explizit im Handbuch des MoBo genannt. Das ist hier allerdings nicht mehr der Fall ist, und es wird explizit auf die Verwendung eines 8-pin Steckers hingewiesen.

Da eben beide Systeme über einen ähnlichen Stromverbrauch verfügen, dachte ich, dass das alte NT von der Leistung locker ausreichen müsste und hatte die Hoffnung, dass das 4/8pin Problem nur "formaler" Natur ist.

Aber Längerfristig müsste eh ein neues her, da ich das alte System weiterhin verwenden wollte. Dann setz ich wohl lieber gleich auf ein neues.
 
Für Hilfe bei der Kaufentscheidung kannst du dann wie schon anderweitig erwähnt den Sammler nutzen. Für die eigentliche Frage hast du aber ganz korrekt einen eigenen Thread erstellt, das war völlig in Ordnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben