Suche guten Kopfhörer für HiRes Player

SydBe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
535
Titel sagt schon alles, ich suche einen guten KH für einen guten HiRes Player. Höre fast nur Rock und Blues Musik, gerne auch feine Gitarrenstücke von großen Meistern an den 6 Saiten. Vorzugsweise natürlich fast nur als Flac Dateien.

Kostenrahmen, naja, bis 200,-- Euro würde ich schon bereit sein zu zahlen, Schmerzgrenze wären 300 Euro. Keine Mode und Trendy Teile, soll schon etwas solides sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sonst auch noch die Sony MDR-1A empfehlen. Sehr gemütlich und schöner Klang :)
 
Danke Dir, diese Liste ist das was ich gesucht habe....

Und Nein, ich bin kein Audio-Ingenieur, aber Musik Liebhaber.
 
ich persönlich halte nicht sehr viel von diesen Bestenlisten, aber so ganz grob passt die von professional audio schon, wenn auch ein paar Ausnahmen drin stecken und die natürlich bei weitem nicht vollständig ist!

Ein DT990 ist sicherlich kein schlechter KH, aber nach meiner Einschätzung ist das eben eher "Einsteigerklasse".
Als Beispiel, den habe ich mir vor 30 Jahren als Student gekauft als das Geld richtig knapp war. Erstens hatte das allererste Modell damals nicht diesen extremen Höhen-Peak wie die heutigen Modelle und es war eben einer der günstigsten und damit für mich bezahlbaren (nach etwas sparen) KH die keinen Ohrenkrebs verursacht haben.

Bei KH ist eben auch extrem viel persönlicher Geschmack dabei. Meine (aktuelle) Einstufung wäre:
1) so günstig wie möglich, sehr linear, sehr breite Bühne, sehr bequem, kein Tiefbass Prahler: AKG K701/2
für Leute die wirklich Musik hören wollen auch durch deutlich teurere Modelle nicht zu übertreffen, allerdings recht wählerisch was den KHV angeht. Das wäre hier mein Topp-Tip!
2) etwas mehr gesoundet in Richtung Spass: DT880 (bei den Preisen und dem aktuellen Sounding würde ich keinen DT990 mehr nehmen). Und nicht auf die typische "Pro" Verarsche reinfallen! Das sind die Modelle für den DJ Einsatz mit höherem Anpressdrunck und Spiralkabel, für zuhause nimmt man einen "normalen"!
3) der Sprung von der Mittel- in die Oberklasse erfolgt dann mit dem Beyer T1, den man als Gen1 (der Gen2 hat nur steckbare Kabel) z.T. als Schnäppchen bekommen kann, liegt dann aber trotzdem noch deutlich über Budget.
4) die Spitzenklasse bilden für mich der K812 und HD800. Der Rest (speziell die Audezee und Oppo sind einfach nur künstlich hoch gepusht und halten klanglich nicht ansatzweise was der Preis verspricht. Wenn es ein Magnetostat sein soll, dann mal bei Hifiman gucken/hören.
 
Ich habe den Beyerdynamic DT880 allerdings mit einer Nennimpedanz von 250 Ohm, das ist sicher zu hoch für ein portables Gerät. Der Sennheiser HD800 hat eine NI von 300 Ohm. Ich könnte ja auch meinen Bayerdynamic für den HiRes benutzen und kaufe mir dann in nächster Zeit fürs Wohnzimmer etwas Oberklassemässiges (T1, T5, T70 ). AKG traue ich nicht so Recht, Sennheiser und Beyerdynamic mag ich dagegen sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Impedanz ist nur die halbe Miete. Der Wirkungsgrad ist genau so wichtig. Ein 250 Ohm Beyerdynamic mit Tesla Technik hat einen so hohen Wirkungsgrad, dass er auch an mobilen Geräten mehr als laut genug wird
 
Zurück
Oben