WPA und Windows10 scheint nicht zu klappen

Prilblume69

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
12
Liebes Forum,

ich habe gerade familiären Besuch hier und mein Schwiegervater ist mit seinem neuen Windows10-Laptop angerückt, welches wir ins Internet bringen wollten.

Es hat allerdings nicht geklappt, obwohl das Netzwerkpasswort korrekt eingegeben wurde. Nach etwas Recherche im Internet habe ich Informationen, wonach es Windows10 zunächst nicht möglich ist, sich mit Routern zu verbinden, die WPA /TKIP als Verschlüsselungstyp eingestellt haben.
Mein Router ist etwas in die Jahre gekommen und daher kann ich nur diesen Verschlüsselungstyp auswählen.

Weiß jemand, wie ich Windows10 die WPA-Verschlüsselung nahe bringen kann?
Ich habe Anleitungen gefunden (die aber für Windows 8.1 gelten), wonach man mit der Windows-Eingabeaufforderung zunächst das Profil ermittelt "netsh show wlan profile". Das hat auch geklappt und unser Netzwerk wird korrekt angezeigt.

Dann soll man mit "delete..." das Profil löschen können, aber den Befehl delete scheint Windows10 in der Schreibweise oder Befehlskette nicht zu kennen.

Daher meiner Frage: Weiß jemand, wie man Windows10 mit WPA-Verschlüsselung "ausstatten" kann?

Vorab bedankt sich die Prilblume.
 
Danke für die Antwort.

Die erwähnten Links sind genau die Seiten, die ich auch zu Rate gezogen habe.
Sie beziehen sich allerdings auf Windows8 bzw. 8.1

Gebe ich in der Eingabeaufforderung "netsh wlan show profiles" ein, dann wird der Name
meines Funknetzwerks (ist das die SSID?) angezeigt als "Profil für alle Benutzer".

Wenn ich das Funknetzwerk dann wie in der Anleitung beschrieben löschen will mit
"netsh wlan delete profile name="NAME", erhalte ich die Meldung
"Das Profil "" ist auf keiner Schnittstelle vorhanden".

Somit geht es an der Stelle nicht weiter.

Vielleicht kennst Du oder ein anderer einen anderen Tipp?
Ich wäre ziemlich dankbar...
 
Zurück
Oben