Lubuntu+Wine Programm öffnen über Kontextmenu funktioniert nicht richtig

0815burner

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.595
Hi,

ich benutze Lubuntu 15.10 Wily. Nach circa einem Jahr eingewöhnen (ich bin begeistert wie gut das alles geht) habe ich mich jetzt an Wine getraut.
Den PDF XChange Editor konnte ich auch problemlos installieren.

Nun wollte ich meine PDFs verknüpfen was mir nicht gelingen will.

Nach Lektüre von:
https://wiki.ubuntuusers.de/Wine/#Konfiguration
-> Dateien aus Kontextmenu öffnen
und den vielen Links habe ich durch Testen jetzt hinbekommen, dass sich über das Kontextmenu der XchangeEditor öffnet, aber die eigentliche PDF nicht erscheint [Gleiches Verhalten wie Starten über das Menu nur für das Verständnis]

Meine .desktop-Datei sieht so aus:

Code:
[Desktop Entry]
Name=PDF-XChange Editor
Exec=env WINEPREFIX="/home/abc/.wine" wine C:\\\\PROG\\~5P2\\\\TRAC\\~EK1\\\\PDF_\\~VHK\\\\PDFXEdit.exe -winepath -w %f
// Exec=wine start C:\\\\PROG\\~5P2\\\\TRAC\\~EK1\\\\PDF_\\~VHK\\\\PDFXEdit.exe 

Type=Application
StartupNotify=false
Comment=PDF-XChange Editor
Icon=FABB_PDFXEdit.0
StartupWMClass=Programm.exe
Categories=Office;
MimeType=application/pdf;application/x-bzpdf;application/x-gzpdf;application/x-xzpdf;application/x-ext-pdf;application/postscript;application/x-bzpostscript;application/x-gzpostscript;image/x-eps;image/x-bzeps;image/x-gzeps;application/x-ext-ps;application/x-ext-eps;application/x-dvi;application/x-bzdvi;application/x-gzdvi;application/x-ext-dvi;image/vnd.djvu;application/x-ext-djv;application/x-ext-djvu;image/tiff;application/x-cbr;application/x-cbz;application/x-cb7;application/x-cbt;application/x-ext-cbr;application/x-ext-cbz;application/x-ext-cb7;application/x-ext-cbt;application/oxps;application/vnd.ms-xpsdocument;

Das Wineprefix weicht von der Hiilfe im Ubuntuusers ab., hier komme ich nicht weiter. Eine Erklärung der Parameter konnte ich auch nicht finden. -> ich bin scheinbar zu doof zum suchen.

Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben?

Gruß
0815burner
 
Zuletzt bearbeitet: (Hatte den falschen Stand des Quellcodes eingefügt)
Bei mir ist das ganze folgendermaßen verknüpft:

~/.local/share/applications/wine-extension-pdf-editor.desktop

Code:
[Desktop Entry]
Type=Application
Name=PDF-XChange Editor
MimeType=application/pdf;
Exec=env WINEPREFIX="/home/user/.wine_pdf-xchange-editor" wine start /ProgIDOpen PDFXEdit.FDF %f
NoDisplay=true
StartupNotify=true
Icon=C055_PDFXCview.0
 
Hi, danke für die Hilfe.

ich habe die Pfade auf meine Verhältnisse angepasst:
Code:
[Desktop Entry]
Name=PDF-XChange Editor
Exec=env WINEPREFIX="/home/abc/.wine" wine start /ProgIDOpen PDFXEdit.FDF %f
Type=Application
StartupNotify=true
MimeType=application/pdf;
NoDisplay=true
Icon=FABB_PDFXEdit.0
StartupWMClass=Programm.exe
Categories=Office;

Edit: Es geht doch!
Ich hatte meinen vorherigen Eintrag immer mit '//' auszuklammern versucht. Die richtige Syntax ist aber wohl '#'. Da hatte ich Mist gebaut.

Vielen dank schon mal bis hier her!

Weißt du oder jmd. anderes noch wie ich das Programm Standardmässig mit PDF verknüpfe?
 
Zuletzt bearbeitet: (Es geht doch!)
Zurück
Oben