AOC G2460PG horizontale Linien bei 144hz ohne G Sync

ET86

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
19
Hallo zusammen,


gestern kam mein AOC G2460PG an und ich habe noch das ein oder andere Problem mit ihm.
Falls es wichtig ist, ich benutze eine Gigabyte GTX970 G1.

Nachdem ich den Monitor eingestellt hatte, war ich dem Bild/der Darstellung her sehr zurieden.

Jedoch habe ich etwas komisches festgestellt und wollte euch mal nach eurer Erfahrung zu dem Problem fragen und hoffe darauf, dass ihr mir damit vielleicht weiter helfen könnt:

1.

1. bei 120hz mit und ohne G-Sync: klares ruhiges Bild
2. bei 144hz mit G-Sync: klares und ruhiges Bild
3. bei 144 hz ohne G-Sync: feine flackernde horizontale Linien in der Bilddarstellung auf dem gesamten Bildschirm:

Bei einem grauen Bild sieht man die Linien am besten. Bei weiß fallen sie weniger auf, sind aber bei genauem hinschauen immer vorhanden. Also im Grund scheint es so, als ob der Bildschirm die 144hz nicht ohne G-Sync ordentlich darstellen kann. Sehr gut erkennen kann man das, wenn man z.B. das OSD öffnet.
Habe alle Einstellungen im OSD und zum Teil in den Nvidia Settings ausprobiert, alle drei DP Ausgänge der Grafikkarte ausprobiert, den Bildschirm an verschiedene Steckdosen gesteckt, es ändert sich jedoch nichts.

Hat das schonmal jemand von euch gesehen, bzw. weiß, ob man daran etwas ändern kann, oder ob der Bildschirm evtl. einfach nur defekt ist.

2. Mir ist aufgefallen, dass der Bildschirm kein On-Screen Fadenkreuz besitzt, wie es bei allen Reviews, die ich gesehen habe, immer vorgestellt wurde. Ich brauche das Fadenkreuz zwar nicht, jedoch verwunderte mich das etwas. Gibt es bestimmte Versionen, die diese Funktion nicht haben?

3. Hab in Nvidia eingestellt, dass ich ausschließlich bei CS:GO ohne G-Sync auf maximaler Bildwiderholrate spielen möchte. Auf dem Dektop habe ich z.B. G-Sync aktiviert, öffne CS und G-Sync wird deaktiviert. So soll es ja auch sein. Beende ich wieder CS, bleibt G-Sync im Monitor solange deaktiviert, bis ich G-Sync in den NVidia Einstellungen noch einmal deaktiviere, wieder aktiviere und anschließend die Hertzzahl der Bilddarstellung z.B. auf 120hz oder 100 hz wechsele. Dann erst wird G-Sync wieder im Monitor aktivert. Erkennen kann ich das im OSD des Monitors. Ist das normal?

Über den 2.und 3. Punkt könnte ich noch hinweg sehen, da ich mit dem Bild ansich sehr zufrieden bin, aber der 1. Punkt stört mich ungemein. Vielleicht hat ja einer von euch dasselbe Problem wie ich und eine Lösung dafür gefunden. Womöglich auch mit einem anderen Monitor.

Wäre euch dankbar für Hilfe oder Hinweise.

MfG

PS: Gegoogelt und Foren durchlesen habe ich bereits, bin aber nicht fündig geworden. Da war immer nur vor vertikalen Linien die Rede.
 
Falls es jemanden interessiert.
Ich habe mir den Monitor noch einmal bestellt und musste dort leider das selbe feststellen.

Im Anhang befindet sich ein Foto...im linken Teil des Bildes erkennt man die Linien sehr gut. Hier muss man beachten, dass das Foto um 90 Grad nach links gekippt wurde. Sorry.

Also die Linien, die hier von oben nach unten verlaufen, verlaufen auf dem Bildschirm von links nach rechts.

Vielleicht kann damit ja einer was anfangen.
 

Anhänge

  • 20160217_001434.jpg
    20160217_001434.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben